Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BS- Vorwölbung LWS-> was kann ich noch tun
Claudi2011
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 21:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.739

Hallo Ihr Lieben,

hab seit Dezember 2010 zeitweise starke Schmerzen in der LWS bei Prolaps LWK 1/2 und LWK 4/5. MRT hat dies bestätigt. War wegen HWS- Beschwerden in der Reha, aber dort waren dann die LWS- Beschwerden eigentlich das Problem. Hab dann dort nach langem hin und her Tramal 100 bekommen welche ich 6 Wochen nahm. Damit war der Schmerz ganz gut weg. Hatte auch Ausfall- Erscheinungen im rechten Bein, welche wieder besser wurden. Habe noch gehofft, das der Schmerz vielleicht ganz wieder geht. Leider war dem nicht so.

Seit einigen Wochen ist der Schmerz wieder fast durchgehend, mit komischen Gefühlen im diesmal linken Bein. Es ist nicht so schlimm wie im rechten Bein damals im Dezember, aber mit Kribbeln.

Hab nun heut von der Hausärztin Katadolon retard bekommen, schon eine genommen, aber bis jetzt tut sich an der Schmerzstärke kaum etwas. Bin hunde- müde von dem Zeug. Wer hat mit dem Medikament Erfahrung? Sollte eigentlich damit krank geschrieben werden, ich arbeite als OP- Schwester, keine Leute etc. ihr wißt das ja...

Der Neurochirurg hat im März gesagt, eine OP kommt in meinem Alter (34) nicht in frage. Der Spinal kanal wäre von vornherein sehr eng bei mir und so hätte ich so starke Schmerzen. Sport (2x pro Woche Geräte- Training), Laufen etc. sowie manuelle Therapie bringen mir nicht wirklich Linderung.

Was kann man denn noch so unternehmen? Ich hab auch ganz arg Angst, das ich meinen geliebten Beruf aufgeben nuß, wenn es nicht besser wird. Bin schon ganz schön depremiert, hatte gehofft das der Schmerz in der ganzen Zeit doch wenigstens etwas besser wird. Außerdem fahre ich Motorrad und befürchte das dies bald auch nicht mehr geht.

Habt Ihr noch ein paar Tipps, was ich machen kann? Sport, Gewichtssenkung, Physiotherapie etc. läuft schon alles. Ich weiß wirklich nicht was ich selbst noch tun kann. Ich möchte doch nicht immer von Medikamenten leben müssen.

Habe am 21.7 einen termin beim Orthopäden, aber ich befürchte, auch der wird nix weiter tun können. chronisches pseudoradikuläres Schmerzsyndrom sagt ja schon fast aus, das man evt. auch bisl übertreibt oder so. Ich fühle mich mit meinem Schmerz halt auch manchmal nicht so richtig ernst genommen. Man wird wahrscheinlich mit dauernden Schmerzen auch etwas sensibel und dünnhäutig.

Ansonsten hilft es mir schon sehr hier im Forum einen Austausch zu finden. Ich bin froh, das ich mit dem Schmerz nicht allein zu tun habe.
Danke, das ich mich hier einfach mal ein bißchen ausheulen darf. Ich hoffe ich nerve Euch damit nicht allzusehr...

Liebe Grüße Claudi.

PM
Topsy
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 21:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Claudi,

diese Aussage vom NC würde ich so nicht akzeptieren. Hol Dir eine Zweitmeinung. Wie ist denn der MRT-Befund ausgefallen? Waren da die Foramen frei?

Wenn Du schon "Ausfälle" hast wäre es auch ratsam, dass ein Neurologe mal die Nervenströme misst.

Wegen dem Katadolon, da gibst das mal in die Suchfunktion ein und wirst eine Menge über Katadolon finden.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 10:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo Claudi!

ich frage mich hier, warum dein Thema BS-Vorwölbung heisst, wo du eigentlich von Vorfällen (Prolaps) sprichst...

Versuch mal folgendes: lege dich auf den Bauch, entspanne dich, lass die Beine und den Becken im entspannten Bodenkontakt, schieb deine Handflächen unter die Schulter und stemme dich Wirbel für Wirbel hoch, bis Deine Arme voll gestreckt sind. Und dann langsam wieder runter. Wenn der Schmerz nicht schlimmer und vielleicht weniger wurde, mach das weiter 10 mal insgesamt, stündlich. Vielleicht hilft es dir gut - damit kann man radiculaire Symptome eines BSV deutlich reduzieren.

Und wenn es hilft oder nicht, sage es hier bitte, ok?

Gute Besserung! :trost
PMEmail Poster
Claudi2011
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 16:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.739

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Beim MRT im Dezember wurdeim Befund von den Foramen nix erwähnt. Denke also, das diese offen waren. Möchte mich aber auch wirklich nur im alleräußersten Notfall operieren lassen. Dachte eigentlich, Vorwölbungen... Glück gehabt, ist ja kein Vorfall. Aber ich glaub ich habe damit fast so große Probleme wie andere mit einem richtigen Vorfall.

@Masha: Ja ich spreche hier wirklich von Vorwölbungen, es wurde mir explizit so gesagt: Ist doch nicht so wild, ist kein Vorfall, sondern 2 Vorwölbungen. Die machen doch kaum Probleme...

Den Tipp werde ich gern mal ausprobieren, vielen Dank.

Das Katadolon muß ich wohl wieder absetzen, hab unglaublich mit dem Kreislauf und ganz starker Müdigkeit zu tun. Außerdem ist der Schmerz noch genauso stark damit.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Claudi
PM
violac01
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 17:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Claudi,

ja , dass gibt es leider manchmal, dass Vorwölbungen auch sehr große Probleme machen. :trost Klar aber, operieren würde ich sowas auch nicht lassen.

Man sagt ja, dass sich dass zurückbilden kann. Machts du diese McKenzie Übung, wo man sich aus der Baulage hochstütz.? Habe vorhin den Link in einem anderen Trad eingstellt. Dadurch soll man es ja etwas zurückbringen können... wer weiß ob, aber schaden tut es sicher nicht.

Wüsnche dir, dass es bald besser wird.

Und denke dran, selbst ein operierter BSV sieht nach 2 Jahren genauso aus wie ein unoperierter. Da gibt es Studien , dass es den Leuten dann gleich gut geht. Also halt durch und enke dir , die Zeit spielt dir in die Hände :streichel

Liebe Grüße violac
PM
masha
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 17:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo!

dies habe ich gemeint:

Zitat

hab seit Dezember 2010 zeitweise starke Schmerzen in der LWS bei Prolaps LWK 1/2 und LWK 4/5. MRT hat dies bestätigt.

Prolaps IST Vorfall, die Vorwölbung heisst Protrusion

was steht denn im MRT-Befund genau drin? kannst du es bitte zitieren?

Liebe Grüsse
masha
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2071 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version