Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reaktives Training
TilliTulla
Geschrieben am: 11 Feb 2005, 15:05

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.452

Hallöchen,

am letzten Wochenende war mein Physio zur Fortbildung, es ging um Patienten mit chronischem Rückenschmerz.
Seit Dienstag testen wir nun ein neues Verfahren/neues Training aus, es nennt sich 'reaktives Training'.
Ich hab mich durch Google und sonstige Suchmaschinen gewühlt, aber nicht soo das Nützliche gefunden.

Wenn ich die Erklärungen meines Physios richtig behalten und verstanden habe, dann geht es darum, Tiefenmuskulatur, die bei vielen Bandi-Patienten nicht (mehr oder richtig)arbeitet, wieder zu aktivieren. Und das tut man mittels Halteübungen (auf Pezziball z.B.), bei denen man dann aber auf plötzlich eintretende Umstände reagieren muss.
Kurzes Beispiel: Ich liege auf dem Pezziball, rolle weit vor, so dass nur noch meine Unterschenkel (bestenfalls die Füße) aufliegen, Rücken und Bauch sind angespannt und die stabilisierende Muskulatur arbeitet. Mein Physio schubst nun den Ball mal in diese mal in jene Richtung, ich muss das ausgleichen, indem ich nich runterrolle :laugh . Und endlich arbeiten nicht mehr meine großen Muskelgruppen, sondern die kleinen Tiefenmuskel.

Und da Gute ist: Es scheint zu helfen, habe Muskelkater an Stellen, wo ich keine Muskeln vermutet hätte und bei diesen Übungen auch keine Schmerzen, im Gegensatz zu anderen Übungen.

Aber langer Rede kurzer Sinn, kennt jemand von euch dieses Training und hat Erfahrungen? Ich würd gern mal wieder länger gehen oder stehen, kann das so nämlich nicht ;-)

Liebe Grüße und sorry ob des langen Textes,
Daniela
PMEmail Poster
MARI
Geschrieben am: 11 Feb 2005, 15:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo Daniela!

Ich trainiere seit November mit großem Erfolg die Tiefenmuskulatur, mittels (ja muß nochmal Werbung machen) den sogenannten Wackelstäben (Staby, Flexi-Fun, Flexi-Bar und wie sie sonst noch so heißen) und mit ganz viel Freihanteltraining.
Es ist richtig, was du geschrieben hast, die Tiefenmuskulatur z.B. Zwischenwirbelmuskulatur, die wichtig für die Stabilität der Wirbelsäule und die die BS an Ort und Stelle halten, kann man nur dann trainieren, wenn die Wirbelsäule sich im 3 Dimensionalen Raum stabiliesieren muß, d.h. wenn man auf einem Ball sitzt und Übungen mit dem Theraband macht, oder besser gesagt, am geht in Studio und sitzt am Latzug, trainiert man nur die große Muskulatur (Rückenstrecker) weil die WS durchs sitzen schon gestützt wird. Steht man für die Therabandübung auf, hat man wieder den kompletten Trainingserfolg :klatscht
Bei der Übung die du angesprochen hast, mußt du alle verfügbare Muskulatur anspannen um die Haltung zu behalten und dabei trainierst du sehr interniv alle Muskelgruppen.
Ich habe schonmal ein Statement zu Kieser gemacht, ich möchte es auf keinen Fall verurteilen, für einen Anfänger sind solche geführten und isolierten Übungen gut, um ein Körpergefühl zu bekommen. Man sollte aber nicht versäumen nach einer Weile, Freihanteltraining zu integrieren um genau diese WS-nahe Muskulatur mit zu trainieren.
Es gibt auch ganz gute Übungen am Boden:
Bauchlage--> Unterarmstütz und alles was zwischen Zehenspitze und Unterarme ist abheben, Partner mit einem Stab kontrollieren lassen, damit der komplette Rücken gerade ist.
Seitenlage--> wieder auf einen Unterarm stützen und wieder alles zwischen U-Arm und Fuß abheben. Für Profis --> den oben liegenen Fuß noch mit abheben :total
Bei beiden Übungen kann der Partner leicht Impuls geben, damit man immer anders stabilisieren muß.
Ich hoffe, ich konnte mit dem doch lang gewordenen Beitag helfen. Es wird dir auf jeden Fall guttun.

Gruß Damaris
PM
TilliTulla
Geschrieben am: 12 Feb 2005, 14:28

Boardmechaniker

Hi Damaris,

ja, hast mir geholfen.
Irgendwie findet man zu diesem Thema wenig im internet, und mein Physio hat ihrgendwie sein Skript verbuddelt. Er wollte es dann aber kopieren, werde da mal nachhaken.
Ja, die Freiübungen sind schon sehr wichtig, ich finde sie auch sehr viel unterhaltsamer/anstrengender als die Übungen am Gerät. Mache im übrigen schon seit Jahren Muskeltraining im Studio, hat mich aber auch nicht vor den Bandis geschützt, da sieht man ja, wie wichtig die Tiefenmuskulatur ist! ;-)
Ich trainiere momentan überwiegend mit dem Pezziball, habe zig Übungen gezeigt bekommen, allesamt sehr schweißtreibend :-o)

Die Halteübungen habe ich auch schon getestet, aber die mobilisieren meine Tiefenmuskulatur nicht ausreichend. Ich brauch Reflexe ;-)

Dir weiterhin viel Spaß damit,
liebe Grüße,
Daniela
PMEmail Poster
Charly
Geschrieben am: 13 Feb 2005, 20:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.357

Hi Daniela,

meine Physio macht solche Übungen auch immer mit mir. Sie stellt mich immer auf ein Ballkissen und ich muß mich dann in einer ganz bestimmten Haltung stabilisieren. Mache ich auch regelmäßig zuhause. Ist ganz schön anstrengend :B . Aber wenns schön macht :D ...

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster
TilliTulla
Geschrieben am: 15 Feb 2005, 15:39

Boardmechaniker

hi petra,

ja, wenn's schön macht..und hilft..;-)
aber ich bemerke jetzt schon nur beim gehen muskeln im bauchbereich, die ich vorher nicht hatte. und ich hab wärmere füße als vorher und vor allem mehr gefühl im linken. schon erstaunlich! und erfreulich! und spaß machts auch noch.
bin sogar zuhause fleissig am ballhopsen ;-)

liebe hopsige grüße,
daniela
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 27 Feb 2005, 09:28

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hi Daniela :winke
Heute mal eine ernsthafte Frage. :z
Wie ist denn die Entwicklung Deines Reaktives Trainings.
Hast Du schon einen spürbaren Erfolg?
Ausser :
...beim gehen muskeln im bauchbereich, die ich vorher nicht hatte. und ich hab wärmere füße als vorher und vor allem mehr gefühl im linken....

PM
TilliTulla
Geschrieben am: 02 Mär 2005, 16:35

Boardmechaniker

hi regina,

auch ernsthafte fragen beantworte ich *kicher*

also:
die ersten erfolge, die du auch gemarktert hattest, kamen recht schnell.
mittlerweile kann ich wieder immerhin einen knappen kilometer gehen oder einmal durchs untergeschoß saugen, ohne mich vor schmerz krümmen zu müssen, weil ich das gefühl hab, mir sägt einer mit nem heißem messer durchs kreuz. danach muss ich zwar immer noch 'ruhepausieren', aber ist doch immerhin ein guter anfang.
mein schulterschiefstand (bei dem der ortho meinte, der käme nicht von den hws-problemen, sondern von der lws und ich immer so bei mir dachte, der hat aber auch gar keine ahnung * :P *) ist behoben. ich kann mich wieder im bikini zeigen! *juchz*
außerdem fühle ich mich bei allen bewegungen sicherer. kann das schwer ausdrücken dieses gefühl, aber ich fühle mich getragen von meinem rumpf.
hoffe, das kommt irgendwie rüber..:-o)
jedenfalls trainiere ich mit viel spucke und fleiß und laune jeden tag und es hilft.
ich bin ziemlich optimistisch, in zwei wochen auf 6 stunden arbeit und dann auf voll gehen zu können.
ziele müssen ja gesteckt werden :z

genug gelabert *hihi*,
aber lieb, dass du nachgefragt hast und ich kann das ganze echt nur empfehlen - nicht nur vom funfaktor .. :D

liebe grüße,
daniela
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 06 Mär 2005, 08:00

PremiumMitglied Silber

Hi Daniela,
Danke für Deinen Bericht.
Na das ist doch alles recht positiv. :klatscht
PM
TilliTulla
Geschrieben am: 13 Mär 2005, 13:30

Boardmechaniker

hi regina,

ja, positiv isses, aber das wort geduld wird hier auch für meinen geschmack arg strapaziert ;-)

mein physio geht ende märz zum zweiten teil der fortbildung 'reaktives training', wird mir das skript, was man bislang leider nur dort erwerben kann, mitbringen und dann kann ich ggfls. aus dem buch/skript noch mehr berichten.

liebe grüße,
daniela
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 14 Mär 2005, 09:33

PremiumMitglied Silber

...na aber Hallo.
Du weisst doch GEDULD ist eine Tugend der Bandis. :z
Wenn Du noch mehr Erfahrung gesammelt hast,
warte ich auf Deine Info.