Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 14:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Twinkle,
wird hier gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=OmbGBhGHrYw (nicht verwundern, wird erzählt für Beginn BSV , ist aber auch so gut). Ich habe einen großen BSV im Januar gehabt, habe mich aber nicht operieren lassen. es hat insgesamt 5, 5 Monate gedauert, ehe ich wieder auf Arebit konnte. Aber es hat sich gelohnt den konservativen Weg zu gehen, denn so wie es jetzt aussieht werde ich es auch so schaffen. Da mein BSV noch da ist, er scheint aber kleiner geworden zu sein (die bilden sich nämlich mit der Zeit bei über 8ß% der leute zurück) habe ich aber noch Beeiträchtigungen. Wenn ich länger als 20 min sitze und stehe steigetn sich meine Schmerzen im Bein und ich muss die Lage /wechseln. Beim laufen verschwinden die Schmerzen ganz. Also es ist so ein bischen ein hin und her und ich muss mich zur Zeit noch stark nach meinem Körper richten. Habe aber viele Schmerzfreien Stunden am Tag und der Schmerz ist wenn er da ist auch gut auszuhalten bzw. mit einfsachen Mitteln wie Moorkissen "wegmachbar" (eine Wortneuschöpfung von mir, ist nämlich ein gutes Gefühl, dass man den Schmerz selber positiv beeinflussen kann. Ansonsten mache ich viel KG, Muskelaufbau und werde i August noch mal zur Reha fahren. Ich bin sozusagen auf einem guten Weg. :z Liebe Grüße violac |
Twinkle25 |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 08:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 18.189 Mitglied seit: 25 Feb 2011 ![]() |
HAllo violac,
das sind ja erfreuliche Nachrichten! Es geht auch ohne und ist bestimmt vorzuziehen! Ich hatte 2001 auch einen BSV, der sich im Laufe von mehreren Jahren durch konservative Therapie zurückgebildet hat. Hatte dann auch "nur" Schmerzen, die ertragbar waren. Dummerweise hatte ich ja auch noch diesen blöden Gleitwirbel und dieses Jahr Februar zuviel Zeit, so das ich dachte, ich könnte mich ja mal operieren lassen. Naja, nun ist es nicht mehr zu ändern... und es ist ja auch irgendwie besser als vorher. Ich dachte einfach, ich hätte danach gleich gar keine Schmerzen mehr, was ich mir gewünscht hatte. Aber Du hast recht, ich warte jetzt erstmal ein Jahr ab und versuche mich in der Zeit richtig zu verhalten. Danke für den Link. Werd heute ja das erste Mal nach der OP KG machen. Bin gespannt, wie es mir danach geht. Erstmal einen sonnigen, schmerzfreien Tag ;-) Twinkle |
Twinkle25 |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 08:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 18.189 Mitglied seit: 25 Feb 2011 ![]() |
Oh je, die Übung konnte ich vor der OP nicht ohne Schmerzen. Wenn ich das jetz ansehe, tut mir schon der Rücken weh. Meinst Du, das ist wirklich gut nach einer Spondylodese L5/S1?
|
djami |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 08:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 14.722 Mitglied seit: 10 Sep 2009 ![]() |
Hallo Twinkle
Eine Spondy ist schon etwas ganz anderes anderes wie ein BSV. Bitte keine Uebungen auf eigene Faust machen! Du gehörst in die Hand eines Physiotherapeuten! Gruss Djami |
violac01 |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 09:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Twinkle,
dass muss ich auch unterstützen immer unbedingt erst den Physio fragen was du darfst und wie dolle. Denn so eine Versteifung, da darf man ja auch nicht dagegen trainieren. Sei schön vorsichtig. Vielleicht wäre eine Reha auch gut, aber auf alle Fälle ein guter Physiotherapuet!!!! LG violac |
Harro |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 13:14
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Twinkle
da du wohl partout nicht in die Rückenschule willst warum auch immer hier ein paar Tips zum richtigen heben, bücken und noch ein paar Haushalttips PDF Broschüre Was nützen dir die Gymnastikratschlägen wenns im normalen Leben falsch gemacht wird. :z LG Harro :winke |
Twinkle25 |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 20:12
|
Moin Harro,
ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich nicht in die Rückenschule will?! Ich war bisher einfach noch nicht da - und nach der OP sollte ich ja auch erstmal alles schön ruhig halten laut Arzt. Jedenfalls vielen Dank für die Broschüre - das hilft mir schon mal weiter. Die Grafik mit den Drücken, die auf die WS bei verschiedenen Bewegungen wirken, fand ich schon sehr anschaulich und hilfreich! Hab mich gleich an meinem Schreibtischstuhl angelehnt :z Toll, warum bekommt man nach der OP (oder überhaupt bei Rückenproblemen) nicht gleich Ergotherapie verschrieben?!! Finde die ergotherapeutischen Hinweise in der Broschüre gerade großartig! Wußte ich echt nicht und hab so viel falsch gemacht :traurig2 Ich war heute das 1. mal bei einem Physio nach OP - leider war die Zeit viel zu kurz, um alle Fragen zu stellen, die ich hatte. |
Harro |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 20:34
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin, :D
Zitat dass ich nicht in die Rückenschule will? kam so beim lesen des Threads rüber, execuseme. Eine Rückenschule sollte aber der erste Weg sein um Fehler zu vermeiden. ich hoffe aber das du dir die Broschüre verinnerlichst und es dir dann besser geht. Liebe Grüsse Harro |
Twinkle25 |
Geschrieben am: 07 Jul 2011, 21:19
|
Hallo Harro,
kein Problem, alles gut :z Nicht gut ist allerdings, dass ich dieses Forum erst so spät gefunden habe, weil ich a) mich dann gar nicht hätte operieren lassen (mir ging es eigentlich ganz gut) b) ich dann in den letzten Monaten nach OP nicht soviel Mist gebaut hätte. Ich könnte Seiten füllen... Wenn ich das hier so lese, wie vorbildlich sich all diejenigen verhalten haben, die sich jetzt gut fühlen nach OP!!! Dann ist doch die Pseudoarthrose bei mir doch so gut wie vorprogrammiert!!! Hilfe!! Ich hab gerade total Panik und möchte mich einfach nur noch ins Bett legen und KG/ Rückenschule machen, wenn es mir gut geht. In einem Thread stand, ich darf nicht sitzen bei Spondy S1...??? Ich sitze seit Mitte April (2 Monate post OP) täglich mindestens 6 h, nicht schmerzfrei, aber muss ja (wegen Prüfung - jetzt 1. Klausur in 3 Wochen). Hilfe, Panik!!!!!!!!! Ich will diese OP nie nie nie wieder machen. Das war alles so schrecklich. In einem Thread steht: "nur das machen, was keine Schmerzen verursacht". Und "Sex erst nach einem halben Jahr". Ich hatte nach 2 Monaten und das absolut nicht "ruhig".. Schmerzen sind danach schon etwas stärker, aber das könnte ja auch normal sein, dachte ich. Was mach ich denn jetzt?? Ist jetzt alles zu spät? Ich bin gerade total verzweifelt. Kann ich das/ mich jetzt noch retten? Twinkle Bearbeitet von Twinkle25 am 07 Jul 2011, 21:26 |
violac01 |
Geschrieben am: 08 Jul 2011, 06:02
|
Hallo,
ach nun kriege mal keine Panik. Jeder Arzt sieht das auch anders, die einen sagen so, die anderen so...wegen dem sitzen. Es ist natürlich blöd, dass du von der Klinik, Arzt so gar keine Hinweise bekommen hast, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Schau nicht zurück, sondern nach vorn, mache langsam jetzt alles besser , dann KG wie es der Physio dir zeigt( das dann auch dauerhaft dien ganzes Leben) und dann wird es schon wieder. Mut und Optimismus wünsche ich dir und baldige Scmerzfreiheit. LG violac |
![]() |
![]() ![]() |