Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin neu hier, Schonen Sie sich nach d OP?-Was ist das?
Twinkle25
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 18:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.189

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, jedenfalls fast, hatte kurz nach meiner OP (Spondylodese L5/S1 am 10.2.) schon mal geschrieben.
Da ging es mir noch gar nicht gut.

Mittlerweile (fast 5 Monate später) bin ich doch schon wieder mobil und selbstständig, aber habe immer noch Schmerzen, wenn auch geringer und anders als vorher.
Ist das normal?

Vor der OP hatte ich ein sehr aktives Leben und momentan soll ich mich "schonen". Was heißt das genau? Was darf ich machen, was nicht?
Ich hab das Gefühl, dass ich ständig Fehler mache. Hebe und trage mal zuviel, bücke mich zuviel (Unkrautjäten), sitze schon wieder schiefer, rolle mich beim Schlafen hin un dher (und wache dabei auf, weil es schmerzt), stehe z.B. beim Abwaschen leicht vornüber gebeugt etc.

Es ist so schwer, das alles zu vermeiden, diese ganzen Kleinigkeiten. Ich mach ja sonst nichts im Vergleich zu vorher: kein Sport, kein Radfahren, keine Jugendarbeit, keine wilden Freizeitaktivitäten etc.
Das ist echt schlimm für mich! Geht es Euch auch so?

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich nicht operieren lassen. Die Ärzte sagen das einem auch nicht so genau.
Ich war die ersten 2 Monate total auf Hilfe angewiesen und hab sogar wieder bei meiner Mutter gewohnt. Und auch jetzt macht sie noch den Großteil des Haushaltes für mich (inklusive Einkaufen).

Seit Mitte April gehe ich einmal die Woche zur Uni und lerne fürs Examen. In drei Wochen ist die erste Prüfung. Bin natürlich im Verzug mit Lernen, weil ich in meiner Naivität dachte, ich könnte ab März wieder 8h am Tag lernen. Das klappte aber nicht. Auch jetzt ist alles noch sehr anstrengend und ermüdend. Arbeite auch noch nicht wieder..
Wenn die Ärzte mir das bloß genauer erklärt hätten... Dann hätte ich mich wohl nicht zur Prüfung gemeldet.

Ach Hilfe! Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Was ist richtig, was falsch? Hab schon viel Blödsinn gemacht, z.B. Anfang Juni bei einem Umzug geholfen: 1 Vase, 3 Sofakissen und einen kleinen Tisch (aber nur 1 Treppe) getragen...
Ich weiß, dass das totaler Mist war, aber sowas passiert mir öfter, da ich mich einfach so eingesperrt fühle in diesem "neuen" Leben.
Außerdem denke ich einfach nicht immer dran, dass ich das alles nicht darf.. Und das Umfeld ist mir auch keine große Hilfe. Meine Freunde wissen zwar, dass ich wegen der Op mich schonen soll, aber das haben sie auch schon größtenteils wieder vergessen, weil man es mir ja nicht mehr ansieht.

Ich bin so fertig, weil ich einfach totale Angst hab, dass die Schrauben brechen oder die Wirbel nicht ordentlich zusammenwachsen!
Immer mit dieser Angst leben ist das schlimmste an dem Ganzen! Geht es Euch auch so?

So, nun ist erstmal alles raus. Entschuldigt den lagen Text!

Hat jemand Hinweise für mich, wie ich mich richtig verhalten kann, was erlaubt ist, was nicht (ganz konkret)? Dafür wäre ich mehr als dankbar! (ich mach z.B. gern Gartenarbeit - geht da irgednwas?)

Sonnige Grüße

Dodo

PS: Nicht böse sein, aber bitte keine Antworten a la "ja, ich hab mich auch so verhalten und dann mußte ich nochmal operiert werden"! Das würde meine Angst nur noch verstärken! Danke.

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 18:44

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Twinle25,

Zitat

stehe z.B. beim Abwaschen leicht vornüber gebeugt etc.

schon mal was von einer Rückenschule gehört?

Da wird dir beigebracht wie du dich in deinem Alltagsleben verhalten sollst.
Speziell zu obigen Tätigkeit wird dir wohl gesagt werden das deine Küchenarbeitsplatte zu niedrig ist.

Zitat

rolle mich beim Schlafen hin un dher

Hast du schon mal versucht auf dem Sofa zu schlafen? Eventuell kann sich dein Rücken nicht mehr mit der Matratze anfreunden.
PMUsers Website
Nordwind
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 20:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.285

Hallo Twinkle 25.
Deine Probleme kommen mir allerdings sehr Bekannt vor.
Ich bin im letzten Jahr September an einen Wirbel operiert worden,
Dynamische Stabilisation nennt sich das ganze.....
Vor der op war ich sehr aktiv ,bin sogar Marathon gelaufen,außerdem bin ich
begeistert bei der Gartenarbeit...
Leider geht jetzt längst nicht alles, und ich denke es wird auch nie wieder so
Wie vorher. Es fällt mir schon sehr schwer mich an diese neue Situation zu gewöhnen
Aber es nützt nichts, mache ich zu viel , kommen sofort die Bescherden verstärkt
Wieder.
Heute bin ich 15 km Rad gefahren, ja und nu... Mist
Ich denke wir müssen die neue Lage so nehmen wie sie ist und uns dran gewöhnen
Ich glaube auch das diese Großen Rücken Op's lange Zeit brauchen und geprägt sind
Von auf und abs..
Auch wenn die Situation sicher nicht schön ist , denke an die vielen Menschen die noch
Viel mehr eingeschränkt sind oder die schwer krank sind .
Ich wünsche dir alles gute, wird ganz bestimmt...
LG TOMMY
:;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 20:40

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Twinkle,

du klingts aber etwas traurig und verzweifelt :trost . Aber es kann doch alles noch viel besser werden , deine Op ist doch erst ein paar Monate her.

Ich habe hier mal einen Link für dich, denn vielleicht sind es ja die kleinen Sachen, die du verbessern kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=aLgwGa_za90&NR=1

Prinzipiell solltest du erstmal versuchen, den Rücken immer gerade zu halten, also nicht rund machen.
Ich bin auch Gärtner und da wird heutzutage sowieso empfohlen sich nicht mehr mit durchgestreckten Beinen zu bücken , sondern in die Hocke gehen. Anfangs hat man ein bischen Muskelkater und man muss sich erst dran gewöhnen und dran denken... aber ich mache es nur noch so, was denkst du wie schnell das geht: schwuppst in die Knie, schwupps wieder hoch.

Machst du auch KG unter Anleitung?

Kopf hoch es wird schon wieder, versuche positiv zu denken, es kann sich noch vieles wieder verbessrn. Gib dir 1 Jahr!

Liebe Grüße violac
PM
violac01
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 20:47

PremiumMitglied Gold

Hallo Twinkle,

habe gerade den link ausprobiert, es ist aber nicht der Film den ich meine.
Suche mal ein bischen bei Youtub, da wurde jedenfalls gezeigt, dass man früh durch ganz kleine Dinge das bücken vermeiden kann: z.B: am Waschbecken ein Bein nach hinten setzten, so bleibt Rücken gerade und man kann sich abgewinkelt in der Hüft übers Becken beugen oder Schuhanziehn; immer Bein aufstelnne etc.

Jedenfalls rundwerden und bücken vermeiden!

LG violac
PM
Twinkle25
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 22:13

Öfter dabei
*

Hallo violac,

danke für Deinen Rat.

Ja, wahrscheinlich wird alles noch besser, hoffe ich jedenfalls. Ich lerne ja auch ganz fleißig aus meinen Fehlern, aber sie im Vorwege zu vermeiden, wäre besser.

Ok, ich such mal nach dem Video. Danke.

Ich dachte, ich darf mich bücken (hatten die Ärzte nicht verboten), wundert mich aber nicht, dass ich es lieber nicht sollte, denn wenn ich es zu oft mache, bekomme ich sofort Schmerzen. Also lass ich es in zukunft. Ade Gartenarbeit!

Ich werd auch mal bei der KG anfragen wegen Rückenschule und anderen Tipps. Fang jetzt erst mit KG an.

Darf ich denn auf der Seite oder auf dem Bauch liegen?

Wann war Deine Spondolydese? Wie geht es Dir jetzt?

PM
Twinkle25
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 22:22

Öfter dabei
*

Der Link ist richtig, denke ich. Sie zeigen Tipps zum Schlafen und Zähneputzen.

Perfekt!

Wußte gar nicht, dass es so viele Videos zu Rückenbeschwerden gibt bei youtube!
PM
violac01
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 06:42

PremiumMitglied Gold

Hallo Twinkle,

ich habe "nur" einen BSV, habe aber leider 5 Monate sehr viel gelegen( da ich nicht sitzen und stehen kann). Dabei war ich viel im Internetunterwegs vor lange Weile.

Habe mich auch sehr gewundert, wieviele Filmchen es gibt. Das mit dem nicht bücken (zumindest frühmorgends wusste ich von meinem Physio).
Frühmorgens sind die BS voll und platzen schneller.... früher hatte ich gerade früh im Bad öfter mal, dieses total unangenehme Messerim Rückegefühl!
Jetzt mache ich morgens schon im Bett diese Übung, wo man sich in Bauchlage hochstütz (Becken bleibt auf der Matratze), dass pumpt die BS ab.

Man kann sich auch BS OP bei Yuotub anschauen...musst ich aber grinsen (da geht glaube ich zu weit und ist wohl auch viel Werbung dabei... ca 5 MIn, Ruck zuck..sehn sie, alles völlig unproblematisch :z

Zitat

Ade Gartenarbeit!

Das muss nicht sein! Geh in die Hocke und halt den Rücken gerade(man kann sich auch so vorbeugen , um mal was einzupflanzen und Unkraut zupfe ich seitlich neben mir) Vielleicht drehe ich mal ein Film: Rückengerechte Gartenarbeitundstelle ihn dann ein :z (such mal, villeicht gibt es das schon). daran lkann man sich gewöhnen. Und dann natürlich nicht zu viel an einenm Tag machen. Immer mal ein bischen.

Es gibt auch spezielle Spaten, die sind vorne so leicht abgenickt, damit geht das Graben auch nicht so über den Rücken... aber Spaten würde ich jetzt wirklich ertmal 1 Jahr nicht machen. Nur bischen UNkraut und kelines Schäufelchen o.k.? :z

Mit dem Liegen keine Ahnung, mir tut auf dem Bauch gut, aber das musst du probieren. Außerdem denke ich seitlich rollt man sich eher zusammen, aber wie verhindert man es in der Nacht? Ach wenn der Arzt da nichts gesagt hat, würde ich gucken wie dein Gefühl ist.

Und wenn du schlecht schläfts, musst du einfach was ausprobieren, ich haeb mal früher einen ganzen Winter mit Matte auf dem Fußboden geschlafen. Also da lohnt es sich zu experimentieren, ev. neue Matratze (gibt wohl auch welche zum ausleihen, probeliegen)

Liebe Grüße violac

PM
violac01
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 07:21

PremiumMitglied Gold

ach noch was:

aber bitte jetzt nicht ängstlich in den Bewegungen werden, man beugt natürlich die WS auch mal, dass ist schon o.k. Meine Tipps waren nur so gemeint, worauf man ein bischen achten kann. Denn deine OP liegt ja schon so lange zurück, dass eine normale Bewegung im Alltag möglich ist.

Und auf keine Fall Lendgürtel oder so was nehemn, schwächt die Muskulatur.

LG violac
PM
Twinkle25
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 08:38

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

super, dann werd ich das mal ausprobieren! Ja, ich kann mich ja auch relativ gut bewegen. Ja, mal gucken, ob das schon jemand gepostet hat! Es gibt ja fast alles bei youtube. Aber eine OP will ich nicht angucken, auch wenn ich meinen OP-Bericht interessant fand.

[QUOTE] Jetzt mache ich morgens schon im Bett diese Übung, wo man sich in Bauchlage hochstütz (Becken bleibt auf der Matratze), dass pumpt die BS ab.

Welche Übung ist das? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Wie lange ist Deine OP denn her? Ich hoffe, es geht Dir mittlerweile wieder gut?!

Sonnige Grüße

Twinkle

PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2353 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version