Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
suse |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 271 Mitgliedsnummer.: 84 Mitglied seit: 16 Jan 2003 ![]() |
Hallo,
ich habe Euch durch Zufall vor einigen Tagen entdeckt und finde es auch toll, dass man sich hier austauschen kann. Dies ist mein allererster Beitrag. Mich hat es am 01. Dezember 2002 aus heiterem Himmel erwischt, als ich aus dem Bett gestiegen bin. Zum Glück wurde sofort ein CT-Bld erstellt und ich habe auch einen sehr netten Orthopäden gefunden. Festgestellt wurde eine Protrusion LW 4/5 ein Prolaps L5/S1 und ein "leichtes" Wirbelgleiten an der Stelle des Prolapses. Bis zu diesem Tag habe ich nie Rückenprobleme gehabt.Ich machte relativ viel Sport, bin schlank, habe einen Bürojob und kann es bis heute nicht fassen. War immer total im Stress, (wir haben 3 Kinder, einen Hund ) und viel unterwegs, plötzlich geht gar nichts mehr. In den ersten zwei Wochen wurde ich mit Ibuprofen 800, mehrfachen Infusionen und Spritzen behandelt bis ich dann in die Uniklinik nach Bochum (Prof. Krämer) kam, um eine dortige Tiefenspritzentherapie (1 Woche) mit Kortison und Kochalz bekam. Der Nervenschmerz im linken Bein war nach zwei Tagen weg, am 24.12. wurde ich entlassen und liege seitdem noch viel auf dem Würfel, gehe 3 mal die Woche zur KG und mache selbständig Übungen. Der Zustand verbessert sich wirklich von Tag zu Tag. Ich kann zwar nicht länger als 1 Stunde sitzen, laufen klappt aber umso besser. Ich weiß, dass ich noch Geduld haben muss und kann noch einige Zeit nicht arbeiten, möchte aber Anfang Februar wieder einige Stunden gehen. Ich muss noch 3 Monate lang ein Discoflex-Korsett tragen, hat jemand auch damit Erfahrungen, hat auch jemand diese Tiefenspritzenkur mir Erfolg gemacht oder muss ich demnächst mit schlimmen Rückfällen rechnen? Es geht mir ja wirklich von Tag zu Tag besser. Das einzig Blöde ist, dass mein Po und mein hinterer Oberschenkel und mein Fuß noch komplett taub sind, aber das wird anscheinend noch länger dauern. Schlimm finde ich manche Reaktionen von Bekannten, die das Korsett belächeln und kein Verständnis haben, wenn man momentan nichts unternehmen kann und ziemlich eingeschränkt ist. 7 Wochen Krankenschein ist ja auch frustrierend, wenn man vorher nicht einen einzigen Tag wg Krankheit zu Hause bleiben musste. Liebe Grüße an Euch alle[B]Suse |
Heidi |
Geschrieben am: 19 Jan 2003, 17:49
|
||
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Suse,
erstmal recht herzlich Willkommen in unserem Club. Ich habe auch ein Korsett, dass ich aber nur stundenweise tragen soll und zwar zur Entlastung der Wirbelsäule. Es bringt mir viel beim Autofahren, denn dann merkt man die Schlaglöcher nicht so doll. Nachts soll ich es aber auf keinen Fall tragen, damit die Wirbelsäule arbeiten kann. Suse versuch doch mal ein Handtuch zu falten - so dass es ca. 10 cm dick ist - und lege es unter den Rücken und zur Entspannung der Gegenmuskeln (also die Bauchmuskeln) ein Wärmekissen auf den Bauch. Dies soll wesentlich effizienter sein, als die Stufenlage. Am Anfang kann es Dir passieren, dass Deine Beine etwas kribbeln, aber das vergeht mit der Zeit. Ich hoffe, dass es bei Dir auch was bringt, aber Versuch macht klug. :D
Also weiterhin gute Besserung. Liebe Grüße Heidi |
||
Printe |
Geschrieben am: 19 Jan 2003, 18:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hi Suse,
ich habe eine Rückenbandage (Lumbotrain von Bauerfeind) und seit neuestem eine Orthese. Letzere ist ein richtiges, steifes Vollschalenkorsett, was ich nun seit 3 Monaten trage. Mit der Bandage kam ich nicht so gut zurecht. Das Korsett ist zwar sehr warm und unhandlich, aber es hilft ein wenig! Darin sind bestimmte Bewegungen unmöglich und die Wirbelsäule wird sehr gerade gehalten. Es ist sicherlich keine Dauerlösung, jedoch bis ich wieder ein "normales" Muskelkorsett aufgebaut habe, hilft mir diese Plastikschale. Herzliche Grüße, gute Besserung und herzlich Willkommen im Forum! |
suse |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 271 Mitgliedsnummer.: 84 Mitglied seit: 16 Jan 2003 ![]() |
Hallo,
tausend Dank für die netten Antworten. Das mit dem Handtuch traue ich mir noch nicht zu, ich bin absolut schmerzfrei, wenn ich mit der Wärme auf dem Würfel liege. Vielleicht bin ich bald mutiger. Die Spritzenkur beinhaltete Kortison, ein Betäubungsmittel und Kochsalz. Herr Prof. Krämer ist der Spezialsit in Bochum, aber das gibt es ja bestimmt in vielen Orten. Er hat auch ein Buch geschrieben "Bandscheibenschäden vorbeugen durch Rückenschule" Heyne Verlag, ISBN 3-453-17132-2, dort ist die Therapie auch beschrieben. Ich möchte im Febraur eine Wiedereingliederung versuchen, der Arbeitgeber (bin zum Glück selber im Personalbüro) ist sehr human, ich kann mich auf meinem aufblasbaren Würfel legen und mir halbwegs ein Stehpult einrichten. Nein, nein, nein, bitte kein halbes Jahr. Das ertrage ich nicht und meine Familie ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe zum Glück eine Putzhilfe, die ich vorher auch schon hatte wegen meiner Arbeit, aber ohne sie würde ich ich jetzt untergehen. Liebe Grüße Susanne |
Manon |
Geschrieben am: 20 Jan 2003, 07:06
|
||
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 81 Mitglied seit: 13 Jan 2003 ![]() |
Hallo Julia, ich habe gerade Deine Beiträge gelesen; es wäre schön, wenn Dur mir mal schreiben könntest, wie man die Lendenrolle genau anwendet: wo genau legt man sie hin, wie gross sollte sie sein usw. Herzlichen Dank Manon |
||
JuliaK |
Geschrieben am: 20 Jan 2003, 08:30
|
Unregistered ![]() |
hallo manon,
gerne. ich poste zur lendenrolle unter "behandlungsmöglichkeiten für zuhause". |
|
Heidi |
Geschrieben am: 20 Jan 2003, 08:34
|
||
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
@Julia,
Der Tip steht da schon, auf Seite 1, 9ter Beitrag von oben. Heidi |
||
JuliaK |
Geschrieben am: 20 Jan 2003, 08:42
|
Unregistered ![]() |
jetzt steht der beitrag an erster stelle :-), habe ihn noch ein bisschen ergänzt.
manon, da solltest du fündig werden. grüße - julia |
|
![]() |
![]() ![]() |