Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall L5/S1 - was ist nun richtig?
masha
Geschrieben am: 04 Jul 2011, 22:36

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo!

Ich lese hier was von Bereitschaft, McKenzie-Übungen zu machen - Klasse! Somit habe ich meine (noch, hoffentlich bleibt es dabei) Bandscheibenvorwölbungen fest in den Griff bekommen

Ich habe zwar auch das Buch hier: McKenzie "Behandle deinen Rücken selbst", kann aber eher zum Buch von Doris Brötz "Bandscheiben Aktiv-Programm" raten. Sie vereint McKenzie-Übungen mit ein paar anderen, man kann endlich verstehen, warum, wieso und wie bekomme ich meinen Rücken wieder gesund. D.Brötz vertritt so genannten Thübinger Konzept (falls man sich informieren möchte). Mit diesem Buch hat man gleich Übungen und auch die Fortschritt-Kontrolle. Und es gibt das Programm für weitere Übungen, wenn die akute Phase vorbei ist.

Ansonsten kann man McKenzie-Extansionübungen auch bei Youtube finden

Gute Besserung!

Bearbeitet von masha am 04 Jul 2011, 22:38
PMEmail Poster
Arnold
Geschrieben am: 04 Jul 2011, 23:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.717

Hallo masha,

natürlich hilft das.Nach dem mein Ex ortho mir manuelle Theraphien verschrieben hatte, ohne wirkung, mache ich diese übungen. das jeden tag vor dem Weg zur arbeit.Hat bis heute nicht geschadet, im gegenteil 1 mal die woche nur 1 Schmerztablette. Übungen für jeden muskel am Körper gibts genug, hat mir meine Therapheutin gezeigt.

gruß Arnold
PMEmail PosterICQYahoo
masha
Geschrieben am: 04 Jul 2011, 23:31

Boardmechaniker

hallo Arnold!

diese Extensionübungen sind 10x10 am Tag empfohlen, wenn man akute Schmerzen hat, d.h. so in etwa jede Stunde (jeweils 10 mal). Wenn man nicht mehr in der akuten Phase ist, empfiehlt es sich morgens und abends zu machen. Morgens hilft das übrigens die überschüssige Flüssigkeit aus den BS rauszupressen, dann werden sie wieder nicht mehr so prall (diese morgendliche Prallheit ist auch die Ursache aller möglichen Unannehmlichkeiten, die vermehrt morgens vorkommen können, deswegen meidet man das Bücken ganz besonderes die ersten 3-4 Stunden nach dem Aufstehen) wie nach dem mindestens 8-stündigen Schlaf (so lange braucht BS zur vollen Regeneration, und das geht nur im Schlaf), und so wird auch die Gefahr der Nervenirritation vermindert. Das ist jetzt in kürze mein Erkenntnisstand heute - warum und wieso.
PMEmail Poster
Arnold
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 00:07

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.717

Hallo masha,
ist schon klar, aber ich bin Nachtschichtler.Mache diese Übungen nachmittags und gehe dann 18.uhr zur Arbeit.Das heißt ja ich muß nach der Arbeit 4 uhr noch mal. Weil ja ich sehe es als entspannen, oder lockerung
PMEmail PosterICQYahoo
masha
Geschrieben am: 05 Jul 2011, 00:19

Boardmechaniker

Hallo Arnold!

dann ist bei dir nur der Morgen verschoben, alles andere bleibt ja gleich. Weiterhin wenig bis gar nicht Schmerzen wünsche ich dir! :streichel

Liebe Grüsse
masha
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2422 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version