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angel0103 |
Geschrieben am: 19 Jun 2011, 12:15
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 18.605 Mitglied seit: 22 Apr 2011 ![]() |
Hallo alle zusammen,
wie ihr aus meinem Profil ersehen könnt, habe ich zwei BSV L3/4 + L4/5. Ich habe aber auch Symptome die auf L5/S1 hindeuten (taube Füße, zeitweise Probleme mit dem Zehenstand rechts, manchmal Probleme mit der Blase). Bei meinem letzten MRT (07.04.2011) kam heraus, das ich eine sakrale Wurzeltaschenzyste (Tarlov-Zyste) habe + eine Zyste im linken Eierstock. Mein NC hat mir das nicht gesagt!!!!! Hat jemand von euch schon mal davon gehört oder Erfahrungen damit? Kann so eine Zyste auch ähnliche Beschwerden hervor rufen wie ein BSV? Lt. Aussage meines NC nicht.......aber dem traue ich nicht mehr so recht. Ich hab das Gefühl, der will mich unbedingt auf seinem OP-Tisch sehen.... Wäre für jede Antwort dankbar. LG Angel P.S. Hab nächste Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt um die Eierstockzyste abklären zu lassen. |
parvus |
Geschrieben am: 20 Jun 2011, 13:55
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
da bisher noch keine Antwort auf Deine Frage kam, schubse ich den Beitrag einmal hoch :z Tarlov Zysten sind Zysten, die sich meist am Kreuzbein finden. Sie sind den meningealen Divertikeln und Meningozelen ähnlich. Meist machen sie keine Symptome. Es sind allerdings erhebliche neurologische Ausfallserscheinungen möglich. In einer Kernspinstudie mit 500 Patienten mit Rückenschmerzen fand sich bei 4,6% der Patienten eine Tarlov Zyst, 21% von diesen machten Symptome. Diese entstehen durch Druck auf die Nervenwurzeln. Typische Symptome sind Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Ischialgieforme Beschwerden, Taubheitsgefühle und andere Sensibilitätsstörungen im Bereich der betroffenen Nervenwurzeln. Manchmal eine Claudicatio intermittens der Cauda equina. Neben dem Kernspinbefund ist vor allem der klinisch neurologische Befund und eventuell ein EMG sowie ein Tibialis-SSEP für die Diagnose entscheidend. Operiert wird nach der Methode von Mummaneni et al, dabei wird Fett an die Stelle gelegt an der die Zyste entfernt wurde um zu vermeiden, dass sich diese wieder füllt. Rezidive kommen dennoch vor. Vor einer Entscheidung über eine Op sollte ein Neurologe oder Neurochirurg entscheiden ob die Zyste tatsächlich verantwortlich für die Symptome ist. Dieser weiß in der Regel auch am besten wo in der Nähe Erfahrung mit der operativen Behandlung besteht. http://www.tarlovcyst.net/ gefunden hier bitte anklicken! Alles Gute :winke parvus |
Harro |
Geschrieben am: 20 Jun 2011, 14:25
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Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
und nicht vergessen die Boardsuche, einige Beiträge mit diesen Zysten gibts hier im Forum. Hier klicken. Grüssle Harro :winke |
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