Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese ACHTUNG ! Titanallergie, schmerzen nach Bandscheibenprothese
kikki
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 17:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.795

[FONT=Arial][SIZE=14]
Hallo ich bin neu hier und möchte euch was erzählen
bei mir wurde 2005 eine Bandscheibenprothese (charite) eingesetzt, nach der OP hatte ich manchmal leichte schmerzen was ich auf den Wetterumschwung geschoben habe.
nach zirka einem 3/4 Jahr waren die schmerzen so stark das ich das arbeiten aufhören musste.
6 Jahre bin ich in ganz Deutschland rumgekurvt um die Ursache heraus zu finden, nun war ich auf einmal Morphin Patient und musste Schmerzpflaster verwenden die ich zuvor nicht gebraucht habe.
Immer wieder musste ich mir anhören die schmerzen seien seelisch, ich bilde mir das nur ein, chronisch u.s.w.
Der Arzt der mir das Ding eingebaut hat, lies mich genauso in Stich wie alle anderen.
Durch Zufall wurde ich am Fuß operiert, man setzte mir einen Titannagel ein worauf der Knochen nach einem guten Jahr noch immer nicht verheilt war.
Ich habe mich dann testen lassen auf Allergien, über 300 Euro aus eigener Kasse, und siehe da, Hochallergisch auf Titan, was vorher nie überprüft wurde, auch nicht vor der OP.
Nun nahm ich meine Wanderung von Krankenhaus zu Krankenhaus wieder auf um jemanden zu finden der die Bandscheibenprothese entfernt.
Ich habe Sätze zu hören bekommen wie, DEN ALLERGIE TEST ERKENNE MAN NICHT AN,ES GIBT KEINE TITANALLERGIE, ICH SOLL DEN TEST IN DIE TONNE TRETEN.
Ich war so verzweifelt das ich Depressionen bekam, Arbeit weg, Geld weg, Haussegen schief und Morphin abhängig.
Erst letzte Woche fand ich einen Arzt der die Allergie auch bestätigt aber nun ist es zu spät die Bandscheibenprothes wieder raus Operieren zu lassen, nach 6 Jahren sei alles zu verwachsen und recht gefährlich, ich soll mir lieber eine Morphiumpumpe einsetzen lassen.
Ich weiß nun nicht was ich mache, noch einen Fremdkörper mehr in mir?
Nun wie dem auch sei, vielen Ärzten geht es wohl nur um´s Geld, Hauptsache es werden viele Ersatzteile verkauft.
Gruß Kikki
PMEmail Poster
sandmännchen
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 17:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.962

Hallo Kiki,

es gibt tatsächlich eine Titanunverträglichkeit, ist selten, kommt aber vor:

http://www.dialog-ganzheitlicher-zahnersat...eglichkeit.html

Hab mich da auch vor meiner OP schlau gemacht und da wurde mir gesagt dass sowas so gut wie nie vorkommt, du bist wohl "so gut wie nie" !!
Du Arme, wie soll das jetzt den weitergehen ??? :hair
Kann man sowas desensibilisieren ??

Hoffe ihr findet eine Lösung !!!
Bin echt gespannt wie das ausgeht !!

Ganz liebe Grüße
Sandmännchen
PMEmail Poster
kikki
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 17:45

Öfter dabei
*

Hallo Sandmänchen
nein da ist nichts mit sensibilisieren, da es im Körper sitzt und ständig angegriffen wird, daher sind meine Titanpartikel im Blut sehr massiv erhöht.
Das einzige was mir jetzt angeboten wurde ist diese Morphinpumpe. :sch
Gruß Kikki
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 18:12

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Kikki,

das klingt ja nicht so gut :streichel .

Stimmt, es ist einen komplizierte OP die viele Risiken birgt, doch unmöglich ist es nicht, einen Bandascheibenprothese wieder zu entfernen,
auch nach so langer Zeit.
Du brauchst einen Arzt, der damit Erfahrung hat und dich gut beraten kann.
Ich weiß, dass wir Mitglieder haben, wo auch so eine OP nach längerer Zei stattgefunden hat.

Viele Grüße
Kessi :winke

PM
Rückeningenieur
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 00:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.668

Guten Abend,

das ist leider richtig. Allerdings ist es keine echte Allergie, sondern eine sog. proinflammatorische Reaktion. :braue

Eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema ist hier zu finden, sowie ein Test, welcher für wenig Geld durch jeden Allergologen durchgeführt werden kann:

http://www.imd-berlin.de/kompetenzen-umwel...eglichkeit.html

Eine echte Titanallergie gibt es nicht, und auch die o.g. Reaktion kann durch geeignete Massnahmen reduziert werden. In der Zahnmedizin ist das übrigens ein sehr bekanntes Problem, gar nicht so selten!

Nun ist Querdenken in der spinalen Chirurgie nicht die Regel, weshalb die meisten Chirurgen diesen Test nicht kennen oder ablehnen. Aergerlich, denn ein nicht einwachsendes Zahnimplantat ist lästig, an der Wirbelsäule aber katastrophal. :nein

Hinterher heisst es dann "lieber nicht operieren" wenn's nicht geklappt hat.

Natürlich ist es möglich eine solche Prothese zu entfernen. Nach 3 Monaten ist die ohnehin voll eingewachsen, ob 3 Monate oder 6 Jahre, ist egal. Möglicherweise könnte man eine CADisc einsetzen, die ist metallfrei. Oder es muss eine Versteifungsmethode verwendet werden, die ohne Titan auskommt.

Freundlichen Gruss
Rückeningenieur
PMEmail Poster
kikki
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 11:11

Öfter dabei
*

Hallo
wäre super jemanden kenne zu lernen der diese Rehoperation schon hinter sich hat.
Bis jetzt wurde ich nur eiskalt Absserviert, und nur ein einziger Arzt hat das Problem mit Titan bestätigtund ich suche nun schon wirklich seid über 6 Jahren.
Wollte mich mit 40 einfach nicht abfinden das ich mein leben lang Morphin nehmen soll.
Ich bin auch mittlerweile sehr frustriert was die Ärzte angeht, wie schon beschrieben, ich habe Sachen an den Kopf geworfen bekommen , wo es mich nur noch geschüttelt hat, manches waren richtige Frechheiten, das vertrauen ist total im a....
LG Kikki
PMEmail Poster
Bao
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 11:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.350

Hallo Kikki,

ich bin eines der Mitglieder, die Kessi erwähnt hat.

Falls Du einen Revisionschirurgen suchen solltest, dann könnten Dir eventuell diese beiden Threads weiterhelfen, weil darin Mitglieder zu finden sind, denen ebenfalls eine LWS-Prothese entfernt wurde. (Meine Revisionschirurg ist ja leider nicht mehr da.)

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...wtopic=35382&hl

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...wtopic=28242&hl

Liebe Grüße, Bao
PM
Kessi
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 13:05

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Kikki,

ein Mitglied, dem nach langer Zeit die Bandscheibenprothese wieder entfernt wurde ist tHaiFun,
ich weiß, dass die OP nach mehreren Jahren stattfand,
leider hat sie sich lange nicht gemeldet, wird wohl kein Kontakt für dich möglich sein.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
balou2010
Geschrieben am: 04 Jun 2011, 10:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.820

hallo zusammen

oh gott wenn ich das lese kommt mir einiges bekannt vor.

mir wurde vor 5 jahren auch ein titankorb eingesetzt welcher versteift ist durch einen unfall.

nun habe ich auch ständig schmerzen welche ich auch aufs wetter wie regen schnee usw. geschoben habe.

jedoch nehme ich kein morphin da mein vater auch durch bandscheiben op s letztendlich eine morphin pumpe bekam und sich sehr verändert hatte dadurch.

selbst wenn es die letzte möglichkeit ist würde ich mir das sehr gut überlegen mein vater war selbst durch diese pumpe nicht schmerzfrei.

mfg mario
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 18 Jun 2011, 01:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

Hallo Mario,

sorry kurz OT

Wie hat sich Dein Vater denn verändert???

LG

Süßnase / Danny :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1846 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version