Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Massive Probleme mit der HWS und keiner findet was
SylvieW31
  Geschrieben am: 16 Jun 2011, 10:51

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.059

Hallo liebe Leute,
ich bin recht neu hier und habe folgende Probleme bei denen ich Hilfe brauche:
Seit ca. 6 Monaten habe ich massive Probleme mit der HWS. Diese äussern sich wie folgt:
Nackenschmerzen die in die Schultern ausstrahlen, manchmal auch in den linken Arm (ich hab dann das Gefühl, der Arm wird lahm und ich hab keine Kraft mehr), Kopfschmerzen (fast täglich), manchmal mit einem Kribbeln auf der Kopfhaut, ab und zu leichter Schwindel und ständig so ein Unterdruck auf den Ohren. Beim HNO war ich, die sagten es käme von der HWS. Ich habe bereits ein MRT des Schädels gemacht bekommen (im Februar), das war ohne Befund. Das MRT der HWS im April zeigte geringe Abnutzung, der Arzt meinte allerdings, es wäre nicht der Rede wert.
Der Orthopäde hat mir nur fürchterlich am Kopf rumgezerrt und mir KG und ein Tens-Gerät verschrieben - hat aber nix gebracht. Im Gegenteil, nach Nutzung des Tens-Gerätes waren meine Schultern und mein Nacken steinhart!! :heul
Der Hausarzt meinte ein Besuch mein NC wäre nicht nötig und er sieht auch keine Indikation noch was zu machen! Na toll, der hat auch keine Probleme - super Sache!! :vogel Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar!!
Danke!
Sylvie
PMEmail Poster
Giraffe
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 11:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.973

Hallo Sylvie :;

das Problem hatte ich auch über viele Jahre.
Die Arbeit am Computer, zuwenig Bewegung, Stress....
Das führte bei mir zu massiven Verspannungen, Nacken- und Schulterschmerzen mit Ausstrahlung in die Arme. Ganz furchtbar waren die Kopfschmerzen dazu, gingen meist von einer Seite aus, zogen sich über die Zähne, das Ohr und bis ins Auge... furchtbar!

Schmerzmittel, Salben, Massagen, Spritzen halfen immer nur vorübergehend.
Bis ich dann zufällig bei einem guten (!) Phsysiotherapeuten gelandet bin.
Der hat mich "gebogen und gezogen" und mir diverse Übungen gezeigt, die ich locker nebenbei im Büro machen konnte.
Seitdem habe ich mein HWS-Problem im Griff (kämpfe jetzt mit der LWS).

Also lass Dir ein Rezept für Krankengymnastik ausstellen und such Dir einen fitten Phsysiotherapeuten.
Ich glaube, meiner hat damals so eine Art Manualtherapie bei mir gemacht.
Die meisten haben heutzutage auch schon eine eigene Homepage. Da kann man sich recht gut einen Überblick über Aus- und Fortbildung verschaffen.
Hier im Münsterland gibt es einige holländische Physiotherapeuten, die haben alle einen guten Ruf (die Ausbildung in Holland muss voll top sein).

Liebe Grüße und gute Besserung :sonne
Giraffe
PMEmail Poster
SylvieW31
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 11:16

Neu hier
*

Hallo Giraffe,
vielen Dank für deine Antwort. Am schlimmsten sind echt diese Kopfschmerzn, die machen mich fertig!!
Ich lass mir mal KG verschreiben und such mir eine guten Therapeuten!! Vielen Dank schon mal!
Noch eine Frage, was bedeutet Manualtherapie??
Danke!
LG Sylvie
PMEmail Poster
Walter2008
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 12:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 12.917

Hallo Sylvie,

schau mal hier

http://www.manual-therapie.de/main_index.html

Vielleicht findest du auch hier was im Lexikon.

Viel Glück.

Walter
PM
pat
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 13:07

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

Hallo sylvie!

Ja auf jedenfall zun pyhsio.manuelle therapie ist gut und nix heben was die schwäche nicht zulässt.ein medizinische bademeister mit zusätzlicher quali physio ist gut. die haben kraft in den fingern.
ich würds nicht auf auf die leichte schulter nehmen. so fängt es meistens an und dann kanns schlimmer werden.
die kopfschmerzen können von der nackenmuskelatur kommen .am besten die bearbeiten lassen. hört sich als ob die obertsen wirbel etas damit zu tun haben könnten. oder hast du zuviel um die ohren???? warst du schon bei einem neurologen??? bitte ihn um ein rezept für pyhsio
liebe grüsse
pat
PMEmail Poster
SylvieW31
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 13:18

Neu hier
*

Hallo Pat,
nein, beim Neurologen war ich noch nicht, nur beim Hausarzt, HNO und Orthopäden. Habe auch ein MRT des Schädels machen lassen wegen der Kopfschmerzen, da war alles ohne Befund (Gott sei Dank, kein Tumor oder so!!). Ich hab eigentlich immer viel Stress auf der Arbeit, aber das bin ich gewohnt. Damit hatte ich auch nie Probleme!! Ich geh jetzt zur Physio und wenns dann nicht besser wird nochmal zum Orthopäden!!
Es ist echt zum davonlaufen!!
Danke trotzdem!!
LG Sylvie
PMEmail Poster
pat
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 13:45

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

Hallo sylvie!

Ja auf jedenfall zun pyhsio.manuelle therapie ist gut und nix heben was die schwäche nicht zulässt.ein medizinische bademeister mit zusätzlicher quali physio ist gut. die haben kraft in den fingern.
ich würds nicht auf auf die leichte schulter nehmen. so fängt es meistens an und dann kanns schlimmer werden.
die kopfschmerzen können von der nackenmuskelatur kommen .am besten die bearbeiten lassen. hört sich als ob die obertsen wirbel etas damit zu tun haben könnten. oder hast du zuviel um die ohren???? warst du schon bei einem neurologen??? bitte ihn um ein rezept für pyhsio
liebe grüsse
pat
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Jun 2011, 15:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen im Forum :winke

eines möchte ich vorweg nehmen, bitte nicht am Kopf kraftvoll rumzerren lassen, oder sogar einrenken! Keine Manipulationen dort!

Es gibt sanfte Methoden, die durch Fachkräfte der Physiotherapie oder Osteopathie auszuprobieren wären. :z

Hast Du es mit Wärme versucht, ggf. hinterher eine Schlingentischbehandlung oder/und eine leichte Massage?

Das Tens, wurde das nur einmal von Dir benutzt oder mehrfach?
Hier im Forum, so konnte ich es in den Jahren beobachten, haben die meisten doch eher positiv darüber berichtet, ich kann dies auch unterstreichen.

Liegen Dir die MRT-Befunde und Bilder vor, falls nicht unbedingt holen gehen! Dann würde ich damit zu einem Facharzt für Neurochirurgie (das sind eher die Fachärzte bei BS-Problemen als die Orthopäden) gehen und mir dort eine Zweitmeinung einholen.
Dem HA würde ich Druck machen und wenn er Dir keine ÜW dazu gibt, dann zahle beim Neurochirurgen die Praxisgebühr nochmals. :z

Code

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar!!

Es kann alles und nichts sein.
Da Du schilderst, dass lediglich laut MRT eine geringe Abnutzung vorliegt, könnte man auch auf muskuläre Probleme kommen :sch

Die Diagnostik musst Du mit den Fachärzten machen, dazu einfach hart mit Deinen Forderungen bleiben, evtl. auch an eine Reha denken, denn es ist Deine Gesundheit die hier leidet :streichel Gruß parvus
PM
SylvieW31
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 06:19

Neu hier
*

Hallo Parvus,
danke für deine Antwort!

Ich bekomme zur Zeit Physio und mache auch Massagen, im Moment kann ich noch nicht sagen, ob das wirklich hilft, da die Symptome noch immer voll da sind.
Ich gehe jetzt auch ins Fitnessstudio zum Rückenaufbau.
Gestern war wieder so ein Tag, da waren die Kopfschmerzen kaum auszuhalten, ich musste 3 Tableten nehmen!
Schlingentisch habe ich noch nicht gemacht.
Bilder von der HWS habe ich, nur keinen Befund, den hat mir der HA nicht gegeben! Er sagte nur, da wäre nix und hat mich wieder heim geschickt!
Soll ich trotzdem zum NC, auch wenn laut Bildern nichts ist?
Danke!
LG Sylvie
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 14:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ob laut Bildern oder Befund etwas zu sehen ist, was Deine Beschwerden erklärt, wirst Du erst erfahren wenn Du den Befund und die Bilder dazu in den Händen hältst und wenn ein Facharzt auch auf beides geschaut hat. Ggf. muss sogar noch die Diagnostik um eine neurologische Abklärung erweitert werden :z

Der HA hätte Dir doch den Befund beruhigt geben können, dann hättest Du lesen können das nichts ist ... oder was es seiner Meinung nach bedeutet "da ist nichts"?

Ich habe auch schon erklärt bekommen, dass es doch soooo schlimm gar nicht sein könnte, laut Bilder ... nun ja ... da ist zwar was, aber sooo dolle auch nicht usw.

Hey, das waren Ärzte, die die Bilder gar nicht auswerten konnten (hatten die radiologische Kenntnis nicht oder sich gar nicht die Zeit genommen die Bilder selber zu betrachten) und Zusammenhänge des Beschwerdebildes sich auch nicht verinnerlicht.

Anstatt zuzugeben, dass hier drei BSV mit Myelonkontakt vorlagen, wollte man mir zunächst ein "frühmenopausales Syndrom" weismachen und schlug mir eine Hormoneinstellung vor!

Erst eine differenzierte Diagnostik und ein fachlich versierter Arzt hat das ganze Ausmaß dann zusammengetragen, aus dem "so dolle ist es noch nicht" wurde dann ein "Uppps, Entschuldigung damit habe ich nicht gerechnet, so sah das gar nicht aus".

Nööö, drei BSV kann man ja mal übersehen und eine absolute Stenose, wo bei einer Myelo CT schon kein Kontrastmittel mehr durchgeht auch :B

Ich bin kein Verfechter von Hausärzten, gehe seid 23 Jahren zur gleichen Praxis und bin dort sehr zufrieden auch mit meinen BS-Problemen, aber ein Facharzt sollte doch fachlich aufgesucht und um Rat befragt werden. :z

Bleibe hartnäckig, fordere auf jedenfall den Befund ein (kannst ihn ja auch bei der Radiologie anfordern) und wenn die Kopfschmerzen nicht bald nachlassen auch ein MRT des Schädels anfertigen lassen. Damit dann zum Facharzt für NC und wenn der sagt, da ist nichts, dann erst weißt Du, dass Du Dir später nicht vorwerfen musst zu spät reagiert zu haben.

Weißt Du, wenn schon Therapie/Behandlungen erfolgen sollen, dann aber bitte auch sinnvoll. Daher schauen, was ist bei Dir wirklich los!

Alles Gute :streichel parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1825 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version