Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Jun 2011, 12:55
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo an alle,
ich befinde mich ja gerade auf dem Weg der konservativen Therapie (klingt so'n misschen wie Jakobsweg :z , mache auch ähnliche Erfahrung...in sich selbst rein horchen, Leben ändern etc. ) prinzipiell ist es auch schon viel besser geworden. Seit Anfang Januar war ich Au , jetzt in Wiedereingliederung und wenn ich viel rumwusele und laufe bei Bewegung viele Stunden schmerzfrei. Aber ganz weg ist es halt noch nicht..... merke immer noch, dass sich der Schmerz mal aufbaut, z.B. bei Sitzen und stehen. Lebe aber jetzt völlig ohne Medikamnete , nur Wärme bei Bedarf. Nun meine Frage: Jetzt probiert gerade eine Ärztin bei mir aus Ultraschall zu machen und dabei ein Schmerzgel (normales Voltaren) in die Tiefe zu bringen. Nur komisch, vorher hatte ich ander Wirbelsäule an dem betroffenen Wirbel L5 gar keine Schmerzen und jetzt merke ich den etwas schmerzhaft (nicht schlimm, aber nervig). ist das nun ein gutes Zeichen, dass sich da was tut oder eher nicht? Wer hat damit Erfahrung? Ich hatte ja durch den großen BSV nie Rückenschmerzen (nur Nervenschmrzen im Bein...die aber häftig) , also war und ist da wohl auch nichts verspannt und das Voltaren kann ja wohl den BSV nicht zurückdrängen oder regt es Durchblutung an...habe die Ärztin gefragt, die meinte nur ich solle mal nicht denken, das Muskeln nicht verspannt wären.... mh? gemerkt habe ich nichts :kopf Dann will sie noch Laserakupunktur machen. ich hatte schon erfolglos 12 x normale Akupunktur, sie meinte aber die Laserakupunktur wäre wirkungsvoller ...ebenfalls mh? (vorher wollte ich bei dem anderen Arzt genau diese, da sagte er die normale wäre besser).. Wollen die alle nur an mir und den KK verdiehnen? Letztere ist übrigens eine Schmerzärztin..auf den Termin habe ich 5 Mo gewartet, kann ja dann nicht gleich sagen, alles was sie mir vorschlägt will ich nicht. Dachte noch, na schaden tut es auf keinen Fall. Aber nun tut es wie gesagt direkt am und neben dem Wirbel weh (habe es 4 mal hinter mir), soll ich das abrechen? Wer hat Efahrung mit so etwas gemacht, habe es nämlich hier noch gar nicht gelesen? Liebe Grüße und Danke für eure Antworten schon mal im voraus violac :; |
parvus |
Geschrieben am: 11 Jun 2011, 14:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
mit den von Dir geschilderten Behandlungen habe ich keinerlei Erfahrungen, lediglich mit normaler Akupunktur und damit auch gute. Ob ärztlicherseits hier ein kommerzieller Gedanke dahinterstehen mag, kann ich somit auch nicht beurteilen. Gibt es denn ggf. irgendwo Studien, die es belegen könnten? Ich möchte aber mal darauf eingehen: Voltaren kann ja wohl den BSV nicht zurückdrängen oder regt es Durchblutung an...habe die Ärztin gefragt, die meinte nur ich solle mal nicht denken, das Muskeln nicht verspannt wären.... mh? gemerkt habe ich nichts Die Durchblutung wird sicherlich vom Voltaren angeregt und somit sollte eine Entspannung und Wärme das Ziel sein. Die Muskulatur entspannen zu lassen ist auch sicher ratsam. Ich gehe alle 4 Wochen zur Akupunktur und erhalte vorher noch eine Haptotherapie mit Biofeedback. Bei meinem letzten Biofeedback fragte mich die Therapeutin wie immer vorher, wie ich mich denn heute fühlen würde. An diesem Tag war mir so, als sei ich total entspannt, hatte kaum Ausstrahlungen in meinen Schmerzregionen und war vor allen Dingen auch relativ gut ausgeschlafen (was bei mir nicht immer der Fall ist und natürlich den Körper zusätzlich in Anspannung hält). So, das war mein subjektives Gefühl! Die Biofeedbackmessung jedoch ergab, dass ich die höchste Spannung seit meinem Aufzeichungszeitraum von nunmehr zwei Jahren hatte! :B Ich schreibe Dir dies um aufzuzeigen, dass wir es nicht unbedingt selber so arg spüren müssen, dass unser Körper/die Muskulatur mächtig angespannt ist. Das ist es ja leider, was uns gerade in einen Teufelkreis hineinbugsiert. Schmerz --- Anspannung --- Schmerz --- erhöhter Muskeltonus --- Stress --- Schmerz --- Psyche --- Anspannung --- Schmerz --- unendlich zieht sich das so weiter und schon stecken wir fest im Kreislauf der Schmerzen. Hier müsssen wir ein Gespür entwickeln dies zu bemerken und Strategien entwickeln diesen Teufelskreis zu durchbrechen. D.h. Stressabbau, Entspannung, Ruhepausen, Wohlfühlcharakter herstellen, die Seele baumeln lassen, psychische Stabilität herbeisuchen , usw. In einer ruhigen, wohltuenden, angenehmen, psychisch stabilen und stressarmen Atmosphäre können wir entspannen und unserem Körper ein wenig helfen Anspannung abzubauen, der sich wiederum auf unsere Muskulatur auswirken und zur Beschwerdelinderung beitragen könnte. Du schreibst, Du hast nicht bemerkt, dass Deine Muskeln verspannt seien ... vielleicht waren/sind sie es doch, unbemerkt?! :kinn So ein Biofeedback könnte Dir das ggf. einmal aufzeigen :z Alles Gute :winke parvus |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Jun 2011, 19:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Parvus,
vielen Dank für deine Antwort und auch, dass du noch mal so deutlich den ganzen Zusammenhang beschrieben hast. Wenn ich es so aufgeschriebn sehe, weiß ich wie wichtig das ist. Man schafft es aber nicht immer. Ich war neulich direkt nach der Arbeit bei der KG, sie hat es dann abgebrochen und mit mir Entspannung gemacht, da sie merkte, dass ich viel zu gestresst und angespannt war. Das ist wirklich ein Thema für mich. ich fahre ja demnächst zur Reha, vielleicht kann ich da noch mal Entspannungstechniken und loslassen lernen. Ein schönes Pfingstwochenende wünscht violac |
Kessi |
Geschrieben am: 11 Jun 2011, 20:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Violac,Hallo
ich habe gute Erahrungen mit Ultraschall allerdings ohne zusätzliche Voltarensalbe, mir hilft es bei sehr sarken Schmerzpunkten, ich brauche jedoch bis zu 10 Behandlungen um eine positive Wirkung zu erzielen, oftmals mache ich mir mehrere private Termine. Zue Laserakupunktur, ich bekam diese auch mal vor längerer Zeit, zu den Nadeln noch so ein Gerät, gebracht hat es mir nichts :rolleyes: , war froh, wenn die Zeit rum war. LG Kessi :winke |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Jun 2011, 20:26
|
Hallo Kessi,
danke, na da kann ich es ja noch einen Weile probieren. Sag mal bei der Laserakupunktur, werden da auch Nadel reingepieckt...tut das genauso weh wie die andere Akupunktur? darauf habe ich jetzt nämlich echt keinen Bock mehr. Wenn es gar nicht weh tut, es also so ist wie Ultraschall von mir aus..... aber eigentlich, ach ich weiß nicht.....vielleicht findet sich ja noch einer, dem es geholfen hat. Liebe Grüße violac |
georeg |
Geschrieben am: 12 Jun 2011, 07:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 18.842 Mitglied seit: 09 Jun 2011 ![]() |
Hallo allerseits
Akupunktur darf nicht weh tun!!! Gute (chinesische) Ärzte suchen zwar den "Schmerpunkt", stechen zuerst ganz leicht und gehen nur so tief, bis man "etwas" spürt - doch wenn es schmerzt, muss man verlangen, die Nadel wieder etwas zurück zu ziehen. Das Ziel ist es, die Energiebahnen zu aktivieren und das geht bei Schmerzen (=> Verspannung) gar nicht. Also bei Schmerzen, Akupunkteur wechseln! :; |
Giraffe |
Geschrieben am: 12 Jun 2011, 13:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 282 Mitgliedsnummer.: 17.973 Mitglied seit: 27 Jan 2011 ![]() |
:;
[QUOTE]Akupunktur darf nicht weh tun!!! [QUOTE] Das stimmt! Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht, aber nur bei Ärzten mit TCM-Ausbildung! :sonne Giraffe |
violac01 |
Geschrieben am: 12 Jun 2011, 13:32
|
Hallo ihr beiden,
naja so richtig weh getan hat es ja nicht, aber schon die 15 Nadel reinpicksen war mir zu viel. Ich bin aber auch ein Schisser. Hatte aber den Eindruck die es gemacht haben, haben mal schnell irgendwo die Nadeln reingehauen und nach 20 min wieder raus. Na einen Versuch war es wert. LG violac |
![]() |
![]() ![]() |