Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kennt jemand diese Symptome?, Plötzlich starke Schmerzen in der HWS
Angeli
Geschrieben am: 20 Jun 2011, 09:04

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.951

Hallo parvus :; ,

ich glaube ähnliches wurde bei mir in der LWS gemacht, allerdings mit einem Chemischen Mittel (Alkohol), nannte sich Denervierung. Mir hat es auch sehr geholfen, seitdem sind die Schmerzen in der LWS doch viel erträglicher.

In den neueren Berichten steht bei mir was von Unkovertebralarthrose. Ist das wohl das gleiche wie eine Facettengelenksarthrose.
Ob wohl auch die Eingengung der Zwischenwirbelräume u. der Neuroforamen bei C5/6 solche Beschwerden machen können? Doch die Einengungen sind doch links u. die Beschwerden hauptsächlich rechts.
Wenn ich die Berichte von 2009 bis 2011 lese, hört sich das für mich an, als wenn sich das da immer mehr verschlechtert.

@ all: Nachts werde ich öfters wach, wenn ich auf dem Rücken geschlafen habe. Dann fühlt sich meine re. Hand schwer u. geschwollen an (hauptsächlich vom Mittelfinger bis kleiner Finger). Wenn ich mich dann umdrehe u. auf die Seite lege, geht es nach einiger Zeit weg. Kennt das noch jemand?

Ich war bei einem NC der auch Schmerztherapeut ist, hab ihm von meinem Problem erzählt, er hat die Nervenbahnen gemessen u. konnte nicht feststellen. Hat gemeint, er mache da gar nichts, müsse ich halt mit leben :? . Hat sich meine Aufnahmen angesehen u. gemeint, da sehe man gar nichts drauf. Um zu erfahren woher die Schmerzen kämen, müßte man eine Myolographie machen, aber machen würde er dann auch nichts :kopf .

Wenn ich meine OP überstanden habe, werde ich noch mal einen anderen NC aufsuchen, mal sehen was der sagt.

LG Angeli

PMEmail PosterAOLYahoo
pat
Geschrieben am: 20 Jun 2011, 11:45

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.814

hallo nochmal!
ich versuch ja auch immer die muskelgeschichten , die mit verpannungen und nervengeschichten zu tun haben und die andere problematik die mit den stenosen zu tun hat aueianderzuhalten.
mein physio meinte , wenn die ganze hand betroffen ist ist es die bandscheibe. ja und dann gibts da noch die stenose die die finger betrifft ..würd ich sagen..und die muskeln,die sich an der hws entlangziehen , wo auch nochmal nerven duchgehn und vieleicht eingeklemmt werden.
ich mach ganz viel KGmanuelle therapie und bin dann immer voll schlapp. aber es hilft. ich bin oben längst nicht mehr so verspannt. das mit den tenisball kannste nebenbei machen. du brauchst auf jedenfall einen muskelbearbeiter....der kraft hat. ein orto meinte auch mal man kann so einen igelball nehmen und den auf eine weiche unterlage legen und den rücken bearbeiten. ja die mygolosen müssen weg. (trigger und mygolosenbehandlung)..die Kg tun mir dann immer leid, doch habe ich nun einen quäler gefunden der ordentlich kraft hat. der traut sich zwar nicht, weil ich eher zarter bin .macht aber artig das was ich sage. (der meinte bei so kolossen hätte er überhaupt kein problem ....)
meinen andere kg die drückt immer nur ein bischen rum , was aber nicht wirkllich hilft.die hat auch so zarte finger....und steht manchmal da als ob sie es nicht mehr schafft. .also lieber einen mit kraft suchen. :;
PMEmail Poster
Angeli
Geschrieben am: 20 Jun 2011, 12:18

aktiver Schreiber
**

Hallo pat,

ja das Problem mit den Physio`s kenne ich auch, ist schon schwer einen guten zu finden. Jedenfalls danke ich dir für die vielen Tipps.

LG Angeli
PMEmail PosterAOLYahoo
parvus
Geschrieben am: 20 Jun 2011, 13:36

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

wenn die Nervenmessung erfolgt war, dann hat er sicher auch den Karpaltunnel mit durchgemessen ... hmmm und diese Messungen waren dann alle i.O. ... hmmmm, also ich tippe dann weiterhin auf eine starke muskuläre Dysbalance, der Du mit Wärme schon einmal gut entgegensteuern könntest und mit KG/Massagen.

Natürlich können diese Einengungen Dir Probleme bereiten, in der Regel Nervenbeschwerden/-schmerzen. Um das festzustellen macht man die oben erwähnten neurologischen Messungen, die wohl bei Dir aber keine gravierenden Befunde ergaben. :kinn

Zur Uncovertebralarthrose folgendes:
Uncovertebralgelenke = kleine Halbgelenke an der Halswirbelsäule zwischen einem Vorsprung der Deckplatte und der Abschlussplatte benachbarter Wirbelkörper.

das andere was Du schreibst ist:
Facetten-Syndrom = degenerative Wirbelkörperveränderungen
Facettengelenksarthrose = Veränderung der Wirbelsäulenstatik

Liegst Du auf einem Nackenstützkissen?
Wie ist Deine Matratze beschaffen, hat sie eine Schulterabsenkung?

Die von Pat beschriebenen Übungen mit dem Tennisball oder Igelball ruhig ausprobieren.

Einen kleinen Tipp, den ich von meinem Schmerzdoc habe: in der Nacht/beim Schlafen mal ausprobieren die Hände/Handgelenke mit einem Handschutz versehen den man beim Inlinerfahren trägt, evtl. schlafen dadurch die Hände weniger ein :z

Alles Gute parvus :winke
PM
Angeli
Geschrieben am: 24 Jun 2011, 12:16

aktiver Schreiber
**

Hallo Parvus :winke ,

(kann wegen Gips nicht gut schreiben, deshalb nur kurz :z )

nein ich habe kein Nackenstützkissen, (habe es mir aber schon mal ausgeliehen, bekomme davon Kopfschmerzen) ich knubbel mein Kissen so zusammen, dass mein Kopf u. Nacken trozdem gestüzt werden.

Ich weiss nicht ob die Matratze eine Schulterabsenkung hat, ist aber irgendwie extra Rückenergonomisch geformt.

Danke, für die vielen guten Ratschläge :klatscht , das mit Bällen funtioniert ganz gut. Vielleicht helfen ja auch Kortisonspritzen in die HWS.

Ciao Angeli
PMEmail PosterAOLYahoo
wiedergut
Geschrieben am: 01 Jul 2011, 19:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.034

Hallo Angeli,
wünsche dir weiter gute Besserung! Machst du Fortschritte?
Bei mir hat nun der erste Arzt eine Erklärung für meine dauerhafte Nervenreizung abgegeben, die mir verständlich erscheint, nur wunder ich mich, dass es bisher keiner der anderen Fachleute entdeckte,daher bin ich noch skeptisch. Stelle mich mit dem Bericht beim Neurochir.vor, mal sehen was er dazu sagt und was er für eine Behandlung vorschlägt.
Es soll sich durch Degeneration seitlich am Wirbel ein Osteophyt gebildet haben, der bei Bewegung den Nerv streift.
LG Ute :frage
PMEmail PosterUsers Website
belle2011
Geschrieben am: 06 Jul 2011, 19:06

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.994

Halo, ja ich kenne diese Schmerzen. Zumindest so, wie du sie örtlich beschreibst.
Sie krauchen den Nacken hoch, bei mir vor allem rechts, die Halsmuskeln sind ständig angespannt und ich hab Schmerzen im Kiefergelenk. Sie ziehen sich zum ohrhoch und weiter zur Schläfe.
Bei mir hat man festgestellt, dass ich mehrere Vorwölbungen rechtsseitig der HWS habe.
Die Nervenschmerzen sind eklig, gehen auch durch Schmerzmittel nicht weg und das nervt!
Entspannung find ich nur im Schlaf, schlafe neuerdings auch auf einem Nackenkissen.
Wünsch dir was!
Belle
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2533 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version