Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Angeli |
Geschrieben am: 14 Jun 2011, 07:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 14.951 Mitglied seit: 17 Okt 2009 ![]() |
Hallo, :;
bisher habe ich meistens im LWS-Forum geschrieben, aber jetzt habe ich seit längerem immer wieder starke stechende Schmerzen im HWS-Bereich die ich mir nicht so recht erklären kann. Im CT-Bericht von März 2009 stand folgende Diagnose: -Streckfehlhaltung der HWS -Osteochondrose C5/6, Bandscheibenhöhenminderung, Dorsomediane Bandscheibenprotrusion sowie Retrospndylose. Kein Nachweis eines Bandscheibenvoralles oder Sequesters. -Normale knöcherne Weite des Spinalkanales. Beginnende Unkovertebralarthrose ohne signifikante Foraminalstenose bei C5/6 bds. IM MRT-Bericht von Juni 2010 (HWK 5/6). -Relative knöcherne Enge des Spinalkanals, keine knöcherne Enge der Neuroforamina. Kräftige breitbasige Bandscheibenprotrusion. Ich war vor ein paar Wochen in der Reha, dort wurde eine Röntgenaufnahme der HWS gemacht. Im Bericht steht folgendes: -Steilstellung, durch dorsale Osteophytenbildung Einengung der Zwischenwirbelräume 4/5, 5/6 und 6/7, geringgradige Einengung Neuroforamen C5 linksseitig. Die Schmerzen ziehen entlang der Halswirbel zum Hinterkopf nach rechts bis zum Ohr, Zähne (manchmal Kribbelgefühl im Oberkiefer bis zur Nase) u. über die re. Kopfhälfte zum Auge (das Auge tut mir sogar beim bewegen weh). Mittlerweile ziehen die Schmerzen auch in die re. Schulter u. vielleicht auch in die Hand (hab auch einen Golferarm, kann das nicht immer auseinander halten). Ich kann mich meistens gar nicht mehr konzentrieren u. hab das Gefühl mein Kopf ist doppelt so groß wie normal :heul . Das seltsame ist, die Schmerzen (Nervenschmerz) sind plötzlich da, halten ein paar Tage u. lassen sich auch durch Schmerzmittel (Novalgin, Tramal long) wenig beeindrucken. Nach ein paar Tagen sind sie plötzlich wieder vollkommen weg. Kennt das jemand hier? Könnten die Schmerzen von der HWS kommen oder doch andere Ursache? Bin im Moment ziemlich ratlos :sch . Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Symptome u. kann mir weiterhelfen? LG Angeli |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 14 Jun 2011, 07:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Angeli,
bist du schon mal auf Borreliose untersucht worden? |
Angeli |
Geschrieben am: 14 Jun 2011, 08:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 14.951 Mitglied seit: 17 Okt 2009 ![]() |
Hallo Jürgen,
ja, bei mir wurde letztes Jahr Liquorwasser abgenommen u. auf Borrelliose usw. untersucht. Auch sämtliche Rheumawerte wurden überprüft. LG Angeli |
pat |
Geschrieben am: 14 Jun 2011, 17:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 18.814 Mitglied seit: 04 Jun 2011 ![]() |
Hallo angeli!
ich hab duch die banscheibenvorwölbung auch eine steistellung, die is aber eher flach. meinen ganzen verpannungen ..woher sie auch kommen..hab ich manchmalm gut in griff. bei mir zeihts auch überall hin. also da gibts einen muskel (auf jeder seite einen)oben zwischen hals und schulter ..wenn der beton hart ist kann es daran liegen. denn massier ich mir oft selber. erst mach ich ein bischen locker mit der einen hand und dann zwick ich in ein..oder klemme in in die finger. meistens kommen dann die ganzen schmerzenerst wieder auf und dann wirds bessser....und enspannter.dann hab ich noch muskelknoten im hals .die löse ich durch draufdrücken.im schulterbereich is es schwierig was allein zu machen. mir gehts dann immer etwas besser.man kann es mit einen tennis oder golfball probieren. einfach daruflegen..oder zum pyhsio gehn!!!! hoffe dir geholfen zu haben liebe grüsse pat |
Angeli |
Geschrieben am: 14 Jun 2011, 21:30
|
Hi pat :winke ,
danke für deine Antwort. :streichel Ich vermute auch, dass die Muskeln zumindest eine große Rolle spielen. Ich probier das mal mit dem Tennisball aus,vielleicht hilfts ja. Mein Hausarzt hat mir ein Betäubungsmittel in den Muskel am Rücken gespritz, aber viel besser wurde es dadurch nicht. Ich hab auch Katadolon S long Tabletten da, weiß aber nicht ob ich die nehmen darf, weil ich nächste Woche wegen einer anderen Sache operiert werde. Mein HA hat mir auch gesagt, dass man die nur mal 2-3 Tage nehmen darf. Geht denn dieser Nerv direkt an der Wirbelsäule entlang (wenn ich auf die WS drücke, tut es nämlich weh)? LG Angeli |
parvus |
Geschrieben am: 15 Jun 2011, 16:54
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Code Geht denn dieser Nerv direkt an der Wirbelsäule entlang (wenn ich auf die WS drücke, tut es nämlich weh) Ich würde auch an eine starke muskuläre Dysbalance denken. Evtl. sind hier verstärkt Myogelosen (bitte anklicken) verantwortlich. Hast Du es einmal mit Wärme versucht? Vielleicht magst Du einmal eine/n Osteopathin/en aufsuchen, oder eine/n Krankengymnasten, evtl. kann man hier versuchen die Verspannung/Anspannung herauszunehmen. In der Reha hast Du sicher einige Übungen erlernt, ggf. sogar Entspannungstechniken. Auch Rückenschwimmen ausprobieren. Das wären gute Ansätze zur unmittelbaren Selbsthilfe. :z Ich habe vor zwei Wochen eine Vereisung erhalten und frage mich nun, warum hat man dies nicht schon vorher ausprobiert, denn es wirkt bisher wirklich gut. Ich werde das nun auch noch im anderen Arm/Schulter machen lassen. Bin zwar nicht schmerzfrei, aber um ein deutliches schmerzärmer. :up Bezüglich des Medikamentes, dazu auch den operierenden Doc befragen. Die Beschwerden/Schmerzen jedoch nicht unbehandelt lassen. Alles Gute :winke parvus |
wiedergut |
Geschrieben am: 15 Jun 2011, 18:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 16.034 Mitglied seit: 16 Apr 2010 ![]() |
Hallo Angeli,
wir können uns ja mal in der Mitte zum Rückenschwimmen treffen :z Ich fühle mich allein auf dem Rücken schwimmend immer beobachtet, insbesondere, da ich grade den re. Arm kaum bewegen/heben kann und ich einarmig kraule. Na ja, sieht sicher auch ulkig aus. Alles Gute für deine OP die ansteht. LG Ute |
Angeli |
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 08:54
|
Hallo parvus :; ,
danke für die vielen Tipps. Es sprechen 2 Dinge dafür, dass Muskelverspannungen/Myogelosen mitverursacher der Schmerzen sind. Zum einen war ich letztes Jahr während eines Klinikaufenthaltes bei einer Osteopathin (leider nur 2x), die mir sagte, ich hätte vom Kinn an bis zur HWS lauter verspannte Knoten u. zweitens habe ich in der Reha Wasserbettmassagen bekommen, woraufhin die Schmerzen zwar erst stärker wurden, aber mit der Zeit gingen sie fast weg. Klar, wir haben in der Reha Übungen gelernt u. auch ein Heft mit Übungen für zu Hause mitbekommen, die ich auch mache. Ich gehe auch noch 2x die Woche zur Rehanachsorge. Verspannungsübungen haben wir auch gemacht, hab aber mit der Psyche Probleme, bekommen mir im moment nicht so gut. Nach meiner OP werd ich den Arzt mal fragen, ob er mir manuelle Therapie aufschreiben kann, vielleicht bringt das was, in der Reha war man damit sehr geizig. Osteopathin kann ich mir leider finanziell im moment nicht leisten. Darf ich fragen wofür u. warum die Vereisung gemacht wurde? Grüßle Angeli |
Angeli |
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 08:58
|
Hallo wiedergut,
die nächsten Wochen werde ich nicht schwimmen können, da ich nach der OP einen Gips bekomme. Wo gehst du denn immer schwimmen, ich habe nähmlich kein Auto um weiter weg zu fahren (nur mit Bus). Viele Grüße Angeli |
parvus |
Geschrieben am: 17 Jun 2011, 14:35
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
hier einen Link der etwas über die Vereisung aussagt bitte anklicken! Bei mir hat es bisher ganz gut gewirkt. Werde somit auch die linke Seite/Schulter/Arm so behandeln lassen und den unteren Rücken :z Grüßle parvus :winke |
![]() |
![]() ![]() |