Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT Lendenwirbelsäule LW5/S1
isma12
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 15:45

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.181

Hallo,

ich habe einen Bandscheibenvorfall und soll eine PRT bekommen (unter CT). Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe panische Angst, wenn ich mir vorstelle, eine Nadel wird in die Bandscheibe gesetzt.

Noch eine andere Frage: Kann man nach der PRT mit öffentlichen Verkehrsmitteln heimfahren? Leider kann mich niemand fahren und Taxi wird bei knapp 40km doch recht teuer sein.

Hat jemand Erfahrungswerte wieviel dies kosten (muss alles vorlegen da ich privat versichert bin).

Wäre für Infos sehr dankbar!

Gruss

PMEmail Poster
Schrauber
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 16:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.068

Hallo Isma12.

keine Panik - ich habe PRT der HWS bekommen (Nadel quer durch den Hals), muss aber sagen, war bei mir halb so schlimm. Die Einstichstelle wird betäubt. Ob Du danach Auto fahren kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten - ich wurde gefahren.

Gruss aus essen

Schrauber
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 16:44

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Keine Angst, die Nadeln wird nicht in die Bandscheibe gestochen sondern nur an den bedrängten Nerv, deshalb heißt es ja auch PRT (für preiradiculäre Therapie = neben den Nerv)
Selber Auto fahren darfst du offiziell nicht, was du damit machst ist deine Sache, aber offiziell wird die gesagt nicht erlaubt. Ggf kann es sein das das Bein taub wird.
Mit Öffis kannst du Problemlos fahren.
Ich bekomme die Spritzen ohne CT und bezahle irgendwie an die 100€ pro Spritze, da ist allerdings auch noch eine Infiltration am ISG mit bei, durch das CT wird es bei dir aber definitv teurer denke ich mal
PM
ela60
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 17:14

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.011

Hallo

ich habe morgen meine erste PRT an der LWS. Bin schon etwas nervös wenn ich daran denke.

Mir wurde gleich am Telefon gesagt, das ich hinterher kein Auto fahren darf. Meine Anfahrt sind 60 km, aber ich habe Glück , mein Mann fährt mich morgen.

schöne Grüße

Gabi
PMEmail Poster
isma12
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 17:25

Öfter dabei
*

Zitat (ela60 @ 19 Mär 2012, 17:14) 

Hallo

ich habe morgen meine erste PRT an der LWS. Bin schon etwas nervös wenn ich daran denke.

Mir wurde gleich am Telefon gesagt, das ich hinterher kein Auto fahren darf. Meine Anfahrt sind 60 km, aber ich habe Glück , mein Mann fährt mich morgen.

schöne Grüße

Gabi

Hallo Gabi,

Kannst Du mir dann Deine Erfahrungen mitteilen? Leider kann mich keiner Fahren...aber ich hoffe, dass ich mit Zug und Bus hinkomme..

Danke auch für die anderen Antworten!

Heute habe ich an meiner linken, betroffenen Seite festgestellt, dass mein Bein sich bis zum Fuss komisch anfühlt und irgendwie kälter ist. Hab fast die Vermutung, dass das vom BSV kommt.

Muss man nach der PRT eigentlich "Bettruhe" halten?

Bearbeitet von isma12 am 19 Mär 2012, 17:27
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 17:47

PremiumMitglied Silber

Zitat

Nein, warum auch?
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 17:53

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Isma,

Zitat

Hat jemand Erfahrungswerte wieviel dies kosten (muss alles vorlegen da ich privat versichert bin).

Was die Privaten zahlen weiß ich leider nicht.

Die Ärzte wollen aber gerne Hyaloronsäure statt den von den gesetzlichen Krankenkassen Cortisoncocktail spritzen welcher bezahlt würde.

Zitat

Heute habe ich an meiner linken, betroffenen Seite festgestellt, dass mein Bein sich bis zum Fuss komisch anfühlt und irgendwie kälter ist. Hab fast die Vermutung, dass das vom BSV kommt.

Das ist durchaus möglich. Es wird ja wahrscheinlich ein Nerv bedrängt und dadurch kann sich das Bein durchaus anders anfühlen etc.

Zitat

Ist mir noch nie gesagt worden.
Nur eben nach der PRT noch eine halbe Stunde im Wartezimmer bleiben.
PMUsers Website
isma12
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 19:38

Öfter dabei
*

Hallo, DANKE für die Antworten.

Also, ich habe mich vorhin hochmal schlau gemacht. Kaum zu glauben - es gibt "Preisunterschiede" von 170,- bis 360,- (Cortison). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass bei dem einen mit 1,0 und bei dem anderen mit 3,5 abgerechnet wird. Ist schon wirklich komisch.

Mit der Bettruhe habe ich von einer Kollegin die meinte, dass man danach 2 Tage "Ruhe" halten soll.

Ist dieses Hyaloron eigentlich besser? Meine Krankenkasse hat gesagt, dass sie die Kosten übernehmen - das lasse ich mir allerdings schriftlich geben.

Hoffentlich fange ich bei der Behandlung nicht ungewollt zu zucken an...

Autofahren werde ich auf keinen Fall - wenn da ein Unfall passiert, bin ich die Dumme..werde mit Zug und Bus mein Glück probieren.

Kann man sein "Bein" eigentlich danach noch zum laufen nutzen? Hab gelesen, dass es taub wird ....

Gruss Ihr Lieben!
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 19:48

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Isma,
Zitat

Ist dieses Hyaloron eigentlich besser?

Benutze mal die Suchfunktion. Da wirst du einige Beiträge finden.

Wenn es deine KK bezahlt kannst du es dir ja spritzen lassen.

Als Selbstzahler würde ich es nicht machen.

Zitat

Hab gelesen, dass es taub wird ....

Kann in seltenen Fällen passieren.

Ich habe schon mehrere PRT Behandlungen hinter mir (LWS+HWS) und ich habe noch nie Probleme danach gehabt.
PMUsers Website
Mellimaus21
Geschrieben am: 19 Mär 2012, 20:31

PremiumMitglied Silber

Hallo
Zitat

Also, ich habe mich vorhin hochmal schlau gemacht. Kaum zu glauben - es gibt "Preisunterschiede" von 170,- bis 360,- (Cortison). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass bei dem einen mit 1,0 und bei dem anderen mit 3,5 abgerechnet wird. Ist schon wirklich komisch.

Wieso ist das komisch? 1,0 wird kein Arzt abrechnen für eine PRT, die meisten rechnen den 2,3fachen Satz ab, manche Positionen können bis zum 3,5fachen Satz ansteigen.
Aber das müsstest du doch wissen, du bekommst doch immer die Arztrechnungen...

Zitat

Ist dieses Hyaloron eigentlich besser? Meine Krankenkasse hat gesagt, dass sie die Kosten übernehmen - das lasse ich mir allerdings schriftlich geben.

Ich habe Hyaluronsäure diverse male ins Knie bekommen, der Effekt war gleich Null. Ich würde dann doch lieber das Cortison wählen ...

Zitat

Kann man sein "Bein" eigentlich danach noch zum laufen nutzen? Hab gelesen, dass es taub wird ....

Kann schon passieren, aber ist nicht weiter tragisch, das Lokalnästhetikum wirkt nicht so lange. Zur Not dann halt ne halbe Stunde sitzen bleiben und warten.
Ich habe jetzt 12 oder 13 Stück hinter mir, bei mir wurde nie was taub ...
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2016 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version