Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: ««<4567 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Es gibt Hilfe bei Fußheberlähmung!, Steigbügelplastik
Kristiane
Geschrieben am: 13 Jan 2016, 14:40

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.347

Hallo Babs,

gibt es bei dir neue Erkenntnisse wegen der Steigbügel OP?? Ich hab auch seit ca.1 Jahr diese Parese und werde mir das auch operieren lassen. Ich weiss aber noch nicht wo.
Viele Grüße Kristiane
PMEmail Poster
BabsT
Geschrieben am: 13 Jan 2016, 15:47

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.359

Hallo Kristiane!

Ich habe erst vor 3 Tagen die ersten Krankenhäuser in meiner Nähe mit Wiederherstellungschirugie (Mainz,Trier und Homburg) angeschrieben wegen der Steigbügelplastik. Falls dort diese Op's nicht durchgeführt werden hoffe ich doch auf eine Krankenhausempfehlung in der näheren Umgebung.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich!

Wodurch hast du die Lähmung? Nach einem Jahr hast du ja noch Chancen auf Besserung. Oder ist dein Nerv auch komplett durchtrennt wie bei mir?

Viele liebe Grüsse, Babs
PMEmail Poster
Kristiane
Geschrieben am: 14 Jan 2016, 14:11

Neu hier
*

Hallo Babs,

ich hatte eine absolute Spinalkanalstenose, der Kanal war fast zu.

Nach der OP ist leider nichts besser geworden. Ich lasse jetzt noch mal ein MRT machen um zu sehen ob alle Nerven auch richtig frei sind. Danach schauen wir weiter. Ich habe jetzt mit Dr. Tilkorn in Essen Kontakt aufgenommen, dort werde ich mich dann gegebenenfalls operieren lassen. Das ist halt ziemlich weit weg, ich wohne in Fulda. Aber ich habe nichts anderes gefunden, Die Uniklinik in Hannover macht das auch.

LG Kristiane
PMEmail Poster
hamu
Geschrieben am: 30 Mai 2016, 20:27

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 22.197

Hallo zusammen,
ich hatte im August 2013 meine OP Steigbügelplastik (Fußheberlähmung nach Sportunfall 1997). Erstmal wollte ich allen Mut machen, die Ersatz für die Schienen suchen. Ich hatte eine vollständige Fußheberlähmung, war fast 16 Jahre mit Schiene unterwegs und trage heute "nur" noch eine Einlage in einem geschlossenen Halbschuh. Es funktioniert also schon gewissermaßen, allerdings hat die Sache mit den Sehnen-Transfers auch seinen Preis.

Bei mir ist von Anfang an ein Knickfuß entstanden. Deshalb soll nun entweder eine Versteifung des unteren Sprunggelenks oder eine Kalkaneus-Verschiebeosteotomie mit FDL-Transfer vorgenommen werden. Ich bin nicht begeistert, das Ganze kostet mich wohl wieder mindestens zwei Jahre bis alles integriert und schmerzfrei ist. Deshalb wollte ich mal anfragen, ob jemand Erfahrung hat mit den genannten Methoden.

Freue mich über Antworten ...

Viele Grüße

Hartmut
PMEmail Poster
hamu
Geschrieben am: 30 Mai 2016, 20:32

Neu hier
*

Hallo Arabella,
eine Nachfrage zu deinem FDL-Transfer als Tib-Post-Ersatz: wie funktioniert das inzwischen? Kannst du dadurch deinen Rückfuß nach innen verschieben?

Danke im Voraus für aktuellen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße

Hartmut
PMEmail Poster
Kristiane
Geschrieben am: 02 Jun 2016, 12:50

Neu hier
*

Hallo Hartmut,

wo hast du dich operieren Lassen?? Bist du privat versichert??

LG Kristiane

PMEmail Poster
hamu
Geschrieben am: 02 Jun 2016, 15:41

Neu hier
*

Hallo Kristiane,
ich bin privat versichert und wurde in Essen operiert. Weshalb ist das für Dich wichtig?

Viele Grüße
PMEmail Poster
Kristiane
Geschrieben am: 03 Jun 2016, 05:48

Neu hier
*

Hallo,

ich werde mich auch im Oktober in Essen operieren lassen, von Dr. Tilkorn. Er hat das sicherlich bei dir auch gemacht??? Zur Voruntersuchung war ich schon.

LG Kristiane
PMEmail Poster
Peter1234
Geschrieben am: 22 Aug 2016, 09:38

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 26.000

Hallo Zusammen,
ich habe unfallbedingt eine Peronaeuslähmung und bin momentan auf der Suche nach einem guten Operateur.
Momentan sind mir besonders folgende Krankenhäuser aufgefallen:
MHH Hannover
Bergmannsheil Bochum
Afred Krupp Krankenhaus Essen

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen dazu mal posten, ob ihr zufrieden ward oder ob etwas nicht so gut gelaufen ist.
Vielleicht auch, wie lange ihr auf einen Termin gewartet habt?

Ich komme aus Berlin und die Anfahrten sind für mich schon sehr lang, deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen wissen, bevor ich dort einen Termin mache.

Schöne Grüße
Peter
PMEmail Poster
Kristiane
Geschrieben am: 20 Sep 2016, 21:28

Neu hier
*

Hallo Peter, nimm in Berlin Kontakt mit Dr. Steiert auf. Ist zwar eine Privatklinik, aber er macht einen Kostenvoranschlag und die Chancen stehen gut das Krankenkasse die Kosten übernimmt. Der Arzt machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Ich lasse mich nächsten Monat in Essen operieren, ist für mich näher. Halt mich mal auf dem laufenden. Vg
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: ««<4567 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2157 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version