Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
KatjaHa |
Geschrieben am: 11 Jul 2011, 21:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 17.950 Mitglied seit: 23 Jan 2011 ![]() |
Hallo Ihr!
Noch 11 Tage, dann ist es endlich soweit!!! ;) Bei mir ist der Kraftgrad noch 1/5. das ist nicht mehr viel und der Neurologe sagt, dass der Nerv fast ganz "hinüber" ist, also wird das auch nichts mehr mit KG und Krafttraining... leider! Ich hatte auch mal eine Neurodynschiene, aber damit ging´s gar nicht zu laufen. Einen Spitzfuß hab ich nicht, da ich dagegen an trainiere, da der Fuß für die OP so optimal wie möglich sein muss und passiv in die 90-Grad-Stellung gehen muss, sonst wird´s schwierig. marieluise, sei froh, dass es bei dir nicht ganz so schlimm ist, allerdings glaub ich dir sofort, dass es trotzdem schlimm für dich ist. Egal in welchem Ausmaß, so eine Lähmung beeinträchtigt einen immer!!! Frag doch mal nach einer Schiene, es gibt Tolle aus Carbon... die sind bestimmt bequemer... bei mir hat sich kein Arzt bis jetzt darum gekümmert, dass ich einen andere Schiene bekomme... weiß nicht, ob die Ärzte keine Lust hatten, sich zu informieren, wenn sie´s nicht wussten oder generell dachten, dass es jetzt auch nichts mehr bringt... jedenfalls finde ich es immer noch traurig, dass scheinbar sehr wenige Ärzte von dieser OP wissen und das an ihre Patienten weitergeben als Möglichkeit. Das Video im Internet, das kostenfrei ist, zeigt leider nicht die komplette OP, die sehr viel aufwändiger ist. Metallnägel gibt´s auch noch dazu, um den Fuß in der richtigen Position zu halten... ;) Außerdem wird je nach Fall während der OP individuell entschieden, welche und wie viele Sehnen/Muskeln versetzt werden. Ob der Zehenstrecker auch "gemacht" werden muss, usw... Ich werd mich dann nach der OP wieder melden, wenn ich wieder fähig bin zu schreiben!!! ;) Lieben Gruß und euch alles Gute, Katja |
marieluise |
Geschrieben am: 21 Jul 2011, 13:57
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 12.803 Mitglied seit: 12 Nov 2008 ![]() |
hallo Katja,
ja natürlich bin ich wirklich froh, dass es bei mir nicht so schlimm ist. Und die meiste Zeit tröste ich mich damit auch. Überwiegend versuche ich das Ganze einfach zu vergessen, aber bei jedem Schritt rumpelt es sich wieder ins Bewusstsein. Wenn mich jemand mit Schuhen mit Absatz laufen sieht, dann fällt demjenigen wahrscheinlich nichts auf. Aber mit flachen Schuhen - und das ist für den Rücken halt doch das Beste - ist´schon heftig (für mein Empfinden). Mein Kraftgrad wird immer mit 4/5 beziffert. Wahrscheinlich übernimmt das auch ein Arzt vom anderen. Und ich denke mir mit 4/5 sollte ja fast gar keine Problematik vorhanden sein. Und wahrscheinlich sehen auch das die Ärzte so, deshalb wird man auch vom Arzt nicht für voll genommen und erhält eben keine Therapie oder Hilfsmittel. Weil es ist ja fast gar nichts. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass Du mit KG 1/5 hast und auch damit klar kommen musst. Letztendlich will halt jeder für sich das Beste rausholen - und sollte man auch, man muss ja den Alltag bestreiten. Wie auch immer - ich wünsche Dir für die OP, die ja nun ansteht bei Dir, alles alles Gute und hoffe auch positive Berichterstattung in einigen Tagen/Wochen :; |
KatjaHa |
Geschrieben am: 01 Aug 2011, 08:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 17.950 Mitglied seit: 23 Jan 2011 ![]() |
Hallo Ihr!
So, habe die OP jetzt seit 8 Tagen hinter mir und bin wieder zu Hause! Der plastische Chirurg sagte, dass die OP zu seiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Der Fuß hat eine gute Stellung! Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch 5 Wochen warten muss, bis der Gips abgemacht wird und ein erstes Ergebnis sichtbar ist... Die Schmerzen nach der OP sind nicht ganz so angenehm, aber lassen sich mit Schmerzmitteln genügend ausgleichen! ;) Ein paar Tage nach der OP hab ich schon gemerkt, wie die Sehnen "heilen", ich kann schon spüren, dass da wo die Sehne nicht funktionierte jetzt Reaktionen sind... ;) Ich werde dann weiter berichten, wenn der Gips ab ist! Nächste Woche werden die Fäden gezogen... ich hab sogar eine Narbe weniger als geplant, weil der Chirurg über eine andere Stelle an die zweite Sehne kam! ;) Liebe Grüße und alles Gute an euch! Katja |
Steffi11 |
Geschrieben am: 18 Sep 2011, 18:13
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 19.352 Mitglied seit: 18 Sep 2011 ![]() |
Hallo Katja,
ich wollte gern mal Nachfragen wie es dir jetzt Wochen nach der OP ergangen ist.Ich bin auch eine Patientin die eine hochgradige Fußheberlähmung rechts hat und nur mit einer Peroneusschiene (Carbon)laufen kann.Würde mich sehr gern auch operieren lassen.Wo bist du genau operiert worden?Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.Danke und Gute Besserung.L.G.Steffi |
KatjaHa |
Geschrieben am: 26 Sep 2011, 09:51
|
Hallo Ihr!
Nun sind 9 Wochen vergangen, seit 2 Wochen bin ich ohne Gips, der K-Draht ist raus und ich kann Physiotherapie machen! Scheint alles gut zu werden! Beim Laufen ohne Krücken verfalle ich nicht mehr in den Steppergang und der Fuß schmerzt nicht mehr im Schuh! Laufen OHNE Schiene ist also tatsächlich möglich!!! Ich kann den Fuß auch schon ein wenig selbst anheben, aber das muss fein geübt werden!!! Die OP war bisher wirklich gut und sinnvoll... Mal abwarten, was ich noch aus dem Bein "rausholen" kann, aber die Entscheidung war mehr als richtig, auch wenn's schmerzhaft und langwierig ist! Alles Liebe, Katja |
violac01 |
Geschrieben am: 26 Sep 2011, 13:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Katja,
danke für deinen Bericht. Das macht sicherlich vielen Hoffnung, denen es ähnlich geht. Ich wünsche dir, dass es weiterhin bergauf geht und du letztendlich optimale Ergebnisse erzielst. LG violac |
bernard33 |
Geschrieben am: 23 Feb 2012, 16:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 20.096 Mitglied seit: 23 Feb 2012 ![]() |
Hallo Katja.
ich habe deinen beitrag durch Zufall gefunden und mit erstaunen festgestellt das es eine heilung geben soll? ich hab die Hoffnung schon aufgegeben. ich weiss das der beitrag schon alt ist und ich weiss nicht ob du meine Antwort noch lesen wirst. Aber mich würde interessieren wie es dir jetzt geht und ob es bei dir ein erfolg was. Vor allem bei welchen Arzt das gemacht wurde. Gibt es da eine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen?? ich würde auch gern wieder richtig laufen können. Vielleicht ist es ja auch schon zu spät. Die Hoffnung würde mir schon einmal genommen. Inzwischen sind ca. 8 jahre vergangen und der Muskel hat sich zurückgebildet. Aber man sagt ja in der Medizin wird weiter geforscht. Mfg |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Feb 2012, 17:52
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Bernhard,
man kann Mitgleidern, die ev. schon länger nicht mehr im Forum sind (katja war wohl das letzte mal am 23.01. im Forum) auch eine e-mail schreiben (allerdings sieht er deine e-mail Adresse dann auch). Mir hat dann aber freundlicher Weise ein solches Mitgleid dann noch meine Fragen beantwortet. LG violac Bearbeitet von violac am 23 Feb 2012, 17:54 |
KatjaHa |
Geschrieben am: 21 Jun 2013, 22:39
|
Hallo! Sorry, ich war ewig nicht im Forum! Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für meine Antwort!!!
Ich habe mich von Dr. Tilkorn operieren lassen im Alfried-Krupp Krankenhaus in Essen! 0201 8051170 Vielleicht möchten Sie sich ja dort melden! Dr. Tilkorn ist Spezialist für die OP und hat schon viele mir bekannte Patienten erfolgreich operiert! Viele Grüße und alles Gute!!! Katja |
Arabella |
Geschrieben am: 20 Jan 2014, 13:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 22.982 Mitglied seit: 20 Jan 2014 ![]() |
Hallo,
ich habe am 06.03. meinen Termin zur Steigbügelplastik. Habe seit einer Hüftop 2012 eine Peroneusparese. Ich werde mich in München operieren lassen. Hat hier jemand vielleicht noch aktuelle Erfahrungsberichte? Liebe Grüße |
![]() |
![]() ![]() |