Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Atemprobleme durch Verspannungen im Nacken?, Extrem verspannt im ganzen WS Bereich
Mellimaus911
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 13:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.422

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ahhh liebe Leute, ich leide...es tut echt weh und ich weiß einfach nicht mehr weiter...Ich plage mich schon so lange mit massiven Verspannungen im Rücken/Nacken herum, hatte schon KG, Spritzen, Massagen,Tabletten und und und es hilft alles nix...mache seit 5 Wochen Rückentrainig, aber irgendwie wirds nicht besser...(hatte vor einem Jahr einen BSV c5/c6). Mein Nacken ist momentan so derbe verspannt, so dass ich das Gefühl habe, dass es mir voll auf die Atmung haut, tut es eh schon durch die Verspannungen und Blockaden in der BWS...und jetzt der Nacken...kann solch eine krasse Verkrampfung im Nacken/Schulter/Halsbereich dazu führen, dass es sich so anfühlt, dass man nur sehr schwer Luft bekommt??? Zudem habe ich eh schon so arge Probleme allein mit meiner Nase, habe eine Verkrümmung der Nasenscheidewand, sowie verdickte Nasenmuscheln...kommt alles zusammen...

Kennt das jemand und hat einer eine Idee was ich dagegen tun kann???

Danke!

Liebe Grüße

Melli
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 13:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Melli, :winke

ja, kenne ich seit Jahren auch alles.

Ich rate Dir dazu gerne, ggf. einen Osteopathen aufzusuchen, der/die sanft die Blockaden behandeln sollte :kinn

Mir hat es so oft geholfen.

Auch Atmen- und Entspannungsübungen, ein warmes Bad, sind sicher eine gute Methode, ausprobieren!

Grobes Einrenke jedoch eher weniger, also damit bitte VORSICHT!

Alles Gute parvus :winke

PM
Mellimaus911
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 15:22

Öfter dabei
*

Hallo Parvus!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hmm...hast Du denn eine Erklärung dafür, dass sich die Atmung so schwer anfühlt, auch wenn der Nacken so derbe verspannt ist??? Ich merke dann auch, dass die Schultern ebenfalls total verkrampft ist und den Kopf kann ich auch nicht so weit nach links oder rechts drehen...muss ich mir Sorgen machen, dass ich irgendwann gar keine Luft mehr bekomme oder fühlt sich das nur so an???

LG

Melli
PMEmail Poster
Mellimaus911
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 15:24

Öfter dabei
*

Ach ja...ein Arzt sagte mal, dass der Nacken mit der Nase nix zu tun hat und die Nase nicht zu sein kann wegen Verspannungen. Wenn ich aber mein Kinn ganz feste auf die Handfläche nach unten drücke, dann wirkt es, als würde die Nase ein wenig freier werden...Wenn ich Abends im Bett liege und meinen Nacken entlaste, dann lässt dieses extreme "Verstopfungsgefühl" auch etwas nach...doch ein Zusammenhang???
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 15:40

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

mit der Nase habe ich keine Probleme.

Bei mir ist die Atmung dann erschwert, also ich kann nicht tief genug ein-/ausatmen, eben Luftnot.

Die Blockaden und Verspannungen engen ein und es beginnt wiederum ein Teufelkreis.
Daher eine sanfte Blockadenlösung in der HWS-/BWS-Region herbeiführen lassen und mit Atemtechniken und oder Entspannungstechniken die Verspannungen zu lösen versuchen :streichel

Grüßle parvus :winke
PM
Mellimaus911
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 15:47

Öfter dabei
*

OK, klingt logisch. Ich war öfter mal bei meinem Orthopäden und der hat mir schon einpaar mal den Nacken eingerenkt. Das mag ich aber nicht, weil ich das für gefährlich halte und mir danach oft ziemlich schwindelig war...Deswegen gehe ich auch nicht mehr hin. Ich habe ihm mal gesagt, dass ich das nicht mehr möchte, dass er daran rumrenkt, aber er meinte entweder nach seinen Spielregeln oder gar nicht... :vogel und nen anderen gescheiten Orthopäden gibt es bei uns auch nicht...das ist echt doof...wenn ich Stress habe, dann wird es noch schlimmer mit den Verspannungen und ich weiß einfach nicht mehr, welche Übungen noch gut für mich sind und ein Osteopath ist ja nicht gerade günstig...

Also ist es nicht gefährlich, wenn man Probleme mit der Atmung hat? Es fühlt sich nur so an??? :kinn Aber wie können die Muskeln das eigentlich einengen???

Nee, mit der Nase das ist ja auch ne andere Baustelle...
PMEmail Poster
Mellimaus911
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 15:48

Öfter dabei
*

Ach ja, genau so wie bei Dir mit dem Ein/Ausatmen ist das bei mir auch, nur dass eben noch die zue Nase zustätzlich dazu kommt...
PMEmail Poster
Gurke09
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 19:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.541

Hallo Mellimaus :winke

also solche Verspannungen hatte ich damals seinerzeit auch mal :D

Ich hatte schon die volle Panik, dass ich sonste irgendwie krank wäre, konnte nur noch ganz flach atmen, wodurch mir eigentlich nur noch schwindlig war.
Tief einatmen ging gar nicht, da dachte ich mir zerreißt es alles.

Ganz mutig bin ich dann doch zum Arzt gedackelt und der meinte es wären ja nur Verspannungen...hahaha...ich musste dann zweimal hin, wo er mir quaddeln spritzte und dann war wieder gut. :D

Liebe Grüße

Gurke :;

PMEmail Poster
Sanne47
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 21:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.318

hallo Mellimaus,

das mit der Atmung ist mir auch bekannt, habe KG und Osteo bekommen bzw. bezahlt. Ein Therapeut meinte es kann durchaus durch die Probleme der HWS/BWS kommen, man sollte es abklären lassen. Es fühlt sich so an als wenn nur noch eine ganz flache Atmung möglich ist, am besten gar keine, selbst die Arme und Schultern sind dann zu schwer. Kurz gesagt Panik kommt hoch. Nur die Nase solltest Du beim HNO abklären lassen. Bei mir kam zur Atemnot bzw. Verkrampfung starke Ohrenschmerzen hinzu. Fühlte sich wie eine Mittelohrentzündung an, nur war da nichts. Lt. Orthopäde ist der C2/C3 dafür verantwortlich und für die Atmung (Zwerchfell) C4/5. Ich weiss es ist schwer in solch einer akuten Phase die Ruhe zu bewahren, es fällt mir immer wieder schwer. Der Schmerz gepaart mit Atemnot ist ja auch beängstigend. :(

Gruß Sanne
PMEmail Poster
Bifi
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 10:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.007

:; Hallole, ich hab auch Atemproblem. Hatte letztes Jahr OP C5/6 und immer noch Schwäche und Taubheitsgefühle in Armen und Beinen. Ich muss ganz oft sehr tief ein- und ausatmen, manchmal ist die Atmung auch sehr flach. Jetzt hab ich auch noch so Herzstolperer, die ziemlich heftig sind. Da kommt oft Panik auf, die ich versuche klein zu halten. Grad gehts mir richtig blöd! :B
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2858 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version