Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen, ich kann nicht mehr!
Shirin
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 13:45

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.807

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte deshalb ersteinmal alle Grüßen.

Ich lese nun schon seit einigen Tagen hier in diesem Forum habe aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden bzw. keinen Fall gelesen der dem Problem das ich habe entspricht. Deshalb schreibe ich einen Beitrag.

Seit einigen Monaten plage ich mich nun schon mit Ischiasschmerzen die langsam aber stetig immer heftiger wurden. Nur beim Sitzen zuerst, nach einigen minuten gings dann meistens. Dann auf einmal zog der Schmerz das Bein entlang die Schmerzen kamen dann auch beim liegen und ich entschloss mich bei meinem Hausarzt vorbeizuschauen.

Der Diagnostizierte Lumboischialgie und meinte ich solle mir in der Apotheke Ibu 400 besorgen das wird wieder. 2 Tage später kams wie angeflogen das ich auf einmal bei gehen und stehen starke schmerzen im Bein bekam, das sitzen wurde auch immer schwieriger.
Da es gerade Wochende war musste ich warten bis Montag bekam aber trotz starker Schmerzen erst auf Donnerstag einen Termin beim Arzt. Bekam dann Ibu 600 und eine Überweisung zum Orthopäden.
Also Termin gemacht, hingengegangen, Tramal und eine Überweisung zum MRT bekommen.
Die Tramal hatten keine Wirkung, bekam dann Tilidin, auch keine Wirkung, der Arzt lehnt es allerdings kategorisch ab mir was anderes zu geben also wieder nur ibu 600.

War dann beim Radiologen der einen BSV L5 S1 Diagnostizierte und mir eine PRT vorgeschlagen hat falls meine Orthopädin damit einverstanden ist.
So nun hatte ich vor einer Woche die besagte erste PRT die meine Schmerzen aber nicht gebessert hat.

Sobald ich liege bin ich mit ibus Schmerzfrei, aber sitzen geht nun nur noch ca. 30 sec. stehen und gehen max. vom Bett/Sofa zur Toilette und wieder zurück. Das heißt ich kann ausser liegen nichts machen, keine Einkäufe, mein Kind nicht zur Schule bringen, keine Hausarbeit, nichtmal zum Arzt, wie auch wenn man nicht ins Wartezimmer sitzen kann. Das ganze geht die letzten 4 Wochen schon so.
Ich bin ständig am heulen und das einzige was mir im Kopf rumgeht ist ich kann nicht mehr.
Heute mittag fange ich mit der Krankengymnastik an.

Kennt das Problem des nicht laufen könnens irgendwer, oder das, daß sitzenschreckliche Schmerzen bereitet?

Für eventuelle Buchstabendreher Entschuldige ich mich aber im Liegen zu schreiben ist eine Kunst für sich :bank

PMEmail PosterYahoo
masha
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 13:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

Hallo und willkommen im Forum!

ich habe folgendes heute schon mal für jemand anderen geschrieben, also kopiere ich es einfach rein.

Zitat

gibt es irgendwelche Lagen, die den Schmerz lindern? Da du BSV hast, drückt der auf die Nervenwurzel(n), daher die Schmerzen. Wenn du jetzt aber weisst, diese Bewegung bzw. Lage tut mir gut, dann solltest du diese intensivieren, denn das heisst ja, dass in der Lage der Nerv weniger gereizt wird und so sich auch erholen kann. Da könntest du folgendes ausprobieren: Liegen auf dem Bauch, Liegen auf dem Bauch auf die Ellbogen abgestützt, so als ob du am Strand liegst und liest, vorsichtiges Sich-Hochstemmen auf die Arme, auf dem Bauch liegend, Becken und Beine bleiben entspannt auf dem Boden liegen (das ist Rückenextension, dabei wird Druck auf die BS so ausgeübt, dass sie vom Rückenmarkkanal weggepresst wird und dazu wird aus der BS die Flüssigkeit gepresst, was sie kleiner macht), auf dem Rücken liegend aufgestellte Beine langsam rechts bzw. links zur Seite drehen. Wenn irgendwas davon dir gut tut, dann kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=41135

Ansonsten sind Schmerzen, die ins Bein ziehen schlimmer anzusehen, als Rückenschmerzen - je weiter vom Rücken weg, desto schlimmer. Beim Kribbeln verhält es sich genau umgekehrt - je näher zur Mitte, desto ernster die Lage.

Ich habe auch so angefangen, bei mir haben Medis geholfen, es war aber in D. nicht bekannter Entzündungshemmer Nexen, der leider auch in Frankreich inzwischen vom Markt genommen worden ist. Leider, denn der war perfekt - keine Nebenwirkungen und tolle Erfolge :weinen Ohne ihn hatte ich immer Ischialgie, bis ich auf McKenzie-Methode gestossen war und seine Übungen ausprobierte, ab da hatte ich eine Methode, dem Schmerz ohne Medis zu entgehen. ABER - ich habe keine BSV, ich habe nur Vorwölbung, die im ungünstigen Fall auf die Nervenwurzeln L4L5 drückt.

Also das Sitzen und sich bücken vermeide ich seit 3 Monaten strickt. Ich hebe und trage auch nicht mehr meine Kinder. Meine Kinder wissen warum und helfen mir bei allen Tätigkeiten, die das Bücken erfordern. Es klappt so wunderbar. :klatscht Um zu am PC arbeiten oder schreiben liege ich auf dem Bauch und stütze meinen Oberkörper mit einem Liegekeil (Kissen gehen auch)

TENS-Gerät kann dir auch gegen Schmerzen helfen :; Suche mal hier im Forum, es gibt viele Beiträge dazu

Gute Besserung et bonne courage!
masha
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 16:31

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Shirin :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du den genauen MRT-Befund, wenn ja, wie lautet dieser?

KannsT du die Schmerzen im Bein genauer beschreiben, wie sind diese, wo genau treten die Schmerzen auf, ist Taubheit, Kribbeln dabei?
Hast du auch Ausfallerscheinungen?

In welcher Dosis hattest du denn Tramal, Tillidin verordnet bekommen, hast du es nach Zeitplan eingenommen?
Bekommst du noch weitere PRT-Behandlung, eine finde ich sehr wenig.

Das mit dem Sitzen kennen leider viele :streichel , vielleicht kann dir ein Keilkissen ein wenig Linderung bringen.

Viele Grüße
Kessi
PM
violac01
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 16:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

hallo,

ja, dass man nicht sitzen kann kenne ich auch, anfangs keine 2 min (jetzt geht es schon wieder 20 min)...prima in Wartezimmern :z , da laufe ich immer auf und ab, werde blöde angeguckt, selbst beim Orthopäden, wo die Schwetsern ja aufgeklärt sein sollten.

Manche können auch gar nicht laufen...das gibt es alles. PRT Spritzen solltest du mal wenigsten 4 Stück ausproboeren, ansonsten geduld, so was dauert Monate, wird aber in der Regel dann doch besser.

Außer TENS kann ich noch Wärme in Form eines Moorkissen oder ähnlichem empfeheln, wahrscheinlich löst es die Verkrampfungen, die durch den gedrückten Nerv ausgelöst werden.

Ach so und wenn es in Bauchlage mit dem Schreiben nicht geht (gibts auch..geht bei mir nicht lange), dann probier mal auf dem Rücken liegend und Laptop gegen die angewickelten Knie gelegt...entlastet die BS prima und man kann das ganze Internet durchforten und natürlich diese Forum, aus dem du viel lernen kannst und wo du auch mal getröstet wirst :trost , halt durch, es kommen auch wieder bessere Tage.

LG violac
PM
mondschein
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 06:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.625

hi shirin,

ich kanns dir nachfühlen! hatte vor meiner ersten op auch lange zeit starke schmerzen beim sitzen (auch beginnend mit ischias bis runter ins bein). zunächst hab ich gut auf die konservative Behandlung und medis angesprochen aber im märz 2011 kams zu einer akuten verschlechterung und musste operiert werden.

sitzen ist für mich auch die größte qual... was mir aber geholfen hat und mich auch nun unterstützt sind so spezielle sitzkissen - da gibts keil-kissen, oder solche die mit luft gefüllt sind. die haben den sinn das die LWS /Beckenbereich gestützt ist und man so aufrechter sitzt. das hilft bzw. hat mir geholfen. hast du das schon mal versucht?

und halt wann immer es geht, mal kurz aufstehen.

LG und alles gute,

mondschein
PMEmail Poster
Shirin
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 11:23

Neu hier
*

Hallo Kessi,
klar einen Bandscheibenbefund gibt es, leider bekam den aber nur der Arzt nicht ich, deshalb kann ich nicht sagen, was genau drin steht, muss mir beim nächsten Besuch unbedingt einen Ausdruck machen lassen, wenn sie mir überhaupt einen geben.

die Schmerzen fangen immer im Po an, ähnlich wie Zahnschmerz, ist schwer zu beschreiben, aber das kommt dem am nächsten, dann kommt ein brennen dazu das das Bein runterzieht, in der Kniekehle wird der Schmerz nochmal stärker und geht dann runter bis in den kleinen Zeh.

Tramal musste ich eine morgens und abends nehmen und Tilidin zu beginn auch jeweils morgens und abends eine dann 3 mal täglich eine.

Dann auch ein Hallo an dich Violac,
Prt hatte ich bisher eine bekomme aber in ca. 2 Wochen gibts die nächste, ich hoffe das die wenigstens mal etwas Wirkung zeigt. Wärme geht überhaupt nicht, in dem moment wenn ich was warmes drauf lege tuts richtig gut, aber danach werden die Schmerzen unerträglich. Bauchlage klappt ganz hervorragend wie auch die Rückenlage so lange kein Keil unter meinen Beinen liegt der macht mir auch richtige Schmerzen.

Ich danke euch für den Mut den ihr mir macht :) Unter Gleichgesinnten die nachfühlen können wie es einem geht fühlt man sich gut aufgehoben.
PMEmail PosterYahoo
Shirin
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 11:28

Neu hier
*

Da war ich ein bisschen zu schnell mit dem abschicken, um nochmal auf Kessis frage zurückzukommen, Im Bein ist ein Kribbeln und Taubheitsgefühl unterhalb der Pobacke bis zur hälfte des Oberschenkels, Lähmungen und dergleichen hab ich nicht.
PMEmail PosterYahoo
ThomasSHA
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 11:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.808

Hallo Shirin,

auch ich habe diese massiven Probleme, allerdings kann ich mich nicht auf den Bauch legen. bei mir wird es ein wenig beser nach einnahme von Novaminsulfon 500, diese sind viel stärker als ibu 800 und du nimmst ja nur die 400er.
Naja, allerdings ist das ja auch auf Dauer keine Lösung.
Wenn ich die Tabletten eingenommen habe und liegen bleibe, dann bin ich auch ziemlich Schmerzfrei, sobald ich aber wieder stehe, geht alles von vorne los.

ich warte jetzt den Dienstag ab, weil ich dann eine MRT bekomme und danach gleich ein Beratungsgespräch.

komischerweise schlafe ich auf der Seite am besten wo es mir auch weh tut, soll heissen, ich lege mich auf die linke seite nach einnahme des Schmerzmittels, dann kann ich ein paar stunden schlafen, aber wehe man dreht sich auf die andere seite, dann kommen die schmerzen sofort wieder.

ich wünsche dir aber auf jeden fall eine gute und baldige Besserung, denn auch ich weiss das es echt zum verzweifeln ist, gib nicht auf....das wird schon wieder.

LG Thomas
PMEmail Poster
Jenna321
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 14:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.755

Hallo Shirin :z
ich hatte 8 monate starke schmerzen und kein mittel hat geholfen ich glaub aber das ich dadurch das es das erste mal BSV war total verkrampft war und dadurch alles nur schlimmer wurde das alles war 2007 ich hab immer wieder Probleme mit der BS aber mit Sport und yoga Und regelmässiger KG hab ichs gut im Griff und die Schmerzen verschwinden nach einiger Zeit wieder Kopf hoch und nicht aufgeben
grüssle Rebecca :;
PMEmail Poster
Shirin
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 08:02

Neu hier
*

Schönen guten morgen wünsche ich euch,
komme gerade von meinem Arzt, habe mir meinen MRT Bericht abgeholt. Der Arzt meinte das die Schmerzen innerhalb von 4 bis 6 Wochen von alleine besser werden. Da nun schon vier Wochen um sind kanns ja nicht mehr lange gehen...haha

Wollte hier mal noch kurz den Befund posten,
Großer Bandscheibenprolaps L5/S1
Protrusion
Spondylarthrose

Ganz versteh ichs nicht, wenns ein Prolaps ist, kanns ja eig. keine Protrusion sein oder?
Naja heute mittag wieder leichte Krankengymnastik/Massage, beim letzten mal wurden die Schmerzen davon zwar noch schlimmer aber vielleicht bringts trotzdem was :)

Wünsche euch einen schmerzfreien und Schönen Tag
Shirin
PMEmail PosterYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1859 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version