Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 & Vorwölbung L2-L5 Ausstrahlung?
Bandito04
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 10:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.713

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zu den Schmerzausstrahlungen. Vielleicht hat jemand ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen. Die LWS Dermatome kenne ich, und deshalb bin ich ziemlich verwirrt.

Seit 12/2010 habe ich Probleme im linken Bein (Muskelkrämpfe, Muskelverhärtung und Senisbilitätsstörung und Schmerzen), insb. in der Kniekehle, sowie oberhalb und unterhalb davon. Auch teilweise ausstrahlend in den kleinen Zeh und die außenseite der Wade und des Knies. Ursache wohl der BSV L5/S1, der mittig liegt und schon teilw. verknöchert.

Jetzt habe ich auch im Oberschenkel (vorderseite), über dem Knie so ein brennen und leichtes Taubheitsgefühl. Strahlt auch manchmal ein bisschen höher aus.

Wenn ich nach den Dermatomen gehe müsste das eher von L2/L3 oder L3/L4 kommen, wo ich Vorwölbungen habe. Kann das aber evtl. auch mit dem BSV L5/S1 zu tun haben?

Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Es fing mit wenig Problemen im linken bein an und wird immer mehr. Das rechte Bein schmerzt auch (nur der Unterschenkel). Tabletten & Spritzen helfen nicht. Ich will mich aber auch nicht operieren lassen. Das würde sicherlich auch schwierig da bei mir 4 Etagen nicht mehr einwandfrei sind.

Hat jemand ähnliche Diagnosen (4 geschädigte Bandscheiben)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Bandito
PM
Kessi
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 18:16

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Bandito,

wie lange liegt denn dein MRT zurück?

Warst du schon mal beim Arzt, dieser kann doch mit einer gründlichen Untersuchung feststellen, welche BS der Auslöser sein könnte.
Eventuell mal einen Neurologen hinzuziehen.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Discothek
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 21:04

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi bandito,

alles oberhalb des Knies ist nicht zuverlässig, was die Beurteilung der zugrundeliegenden Wurzel anhand der Dermatome anbelangt. Die überlappen sich einfach immer stärker, je weiter man nach oben kommt. Was Du vom linken Unterschenkel und Fuß schreibst, paßt gut zu S1, mach Dich nicht verrückt.

alles Gute,
Disco

PM
angel0103
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 11:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.605

Hey Bandito,

ich habe 3 kaputte BS (L2-5).

Meine Beschwerden sind auch nicht genau zuzuordnen. Ich habe z.T. Beschwerden die auf S1 hindeuten, aber die Bandscheibe ist okay. Allerdings habe ich im gesamten Bereich Ocheochondrose und Spondylathrose....kann wahrscheinlich auch davon kommen.

Ich gehe jetzt in den 5ten Monat, langsam wird es besser.....also Geduld haben.

Weiterhin gute Besserung.

LG Angel
PMEmail Poster
Bandito04
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 10:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.713

Hallo Angel,

ich bin schon im 6. Monat was die Beschwerden angeht und würde vielleicht auch etwas geduldiger und Hoffnungsvoller sein wenn die Beschwerden langsam zurück gehen würden aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Es kommen von Woche zu Woche immer mehr Beschwerden hinzu. Nächste Woche gehe ich zur Schmerztherapie in die Klinik (obwohl ich das schon 1 mal hinter mir habe und es nichts gebracht hat), wo ich letztes Jahr operiert wurde. Ich werde direkt nach Alternativen fragen. Das zerrt total am Nervenkostüm. Wie soll man optimistisch bleiben wenn es von Woche zu Woche (in Sechs Monaten) immer schlimmer wird. Irgendwann kann man nicht mehr und hat auch keine Lust zu irgendwas.

Ich hoffe die in der Klinik können mir helfen.

Danke & Grüße
Bandito
PM
angel0103
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 17:28

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.605

Hallo Bandito,

lass dich mal drücken :streichel

Ich weiss was du meinst mit....."ich kann nicht mehr"

Ich habe auch immer wieder Phasen wo ich am liebsten sofort auf den OP-Tisch springen würde, aber leider gibt es keine Gewissheit, dass es dann besser ist. Also versuche ich es konservativ weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass es in der Schmerzklinik besser wird.

LG Angel
PMEmail Poster
tierdoktor
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 18:41

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.647

Hallo,

die Frage bei dir ist, von welcher Bandscheibe die Schmerzen ausgehen. Dies kann man durch eine Diskografie in lokaler Betäubung herausfinden. Vielleicht gehen die Schmerzen ja auch nicht von den Bandscheiben, sondern von den kleinen Zwischenwirbelgelenken aus. Ein Facettensyndrom wird durch Probeinjektionen unter CT Kontrolle festgestellt.

Lg Andi
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2178 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version