Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
schmieditus |
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 09:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 18.794 Mitglied seit: 30 Mai 2011 ![]() |
Hallo,
ich hatte Anfang April 2011 einen Bandscheibenvorfall L3/4. Am Abend spürte ich eine leichte Taubheit und Kribbeln im, bzw. unterhalb des linken Knies. Zeitweise ist dass mehr ein Brennen, gelegentlich kleine scharfe Stiche. Wenn ich das Bein bewege, fühlt es sich an, als ob ein enges Gummiband um das Knie liegen würde. Daran hat sich seit sieben Wochen praktisch nichts verändert, trotz täglicher Rückengymnastik. Zehengang, Hackengang funktioniert, aber mein linker Oberschenkelmuskel scheint schwächer zu sein. Wie lange kann so was dauern? Danke und Grüße Jan |
masha |
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 10:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo!
hast du MRT, warst du beim Arzt, welche Therapie machst du? Liebe Grüsse masha |
schmieditus |
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 11:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 18.794 Mitglied seit: 30 Mai 2011 ![]() |
Hallo masha,
MRT?: wurde gemacht, ergab wie gesagt Vorfall L3/4. (Genau: medio-linkslateraler Bandscheibenprolaps mit Migration nach cranial und präforaminaler Stenose links, zusätzlich Hypertrophie der Facettengelenke mit Spinkakanalstenose. Vorwölbungen habe ich an allen anderen LW-Bandscheiben.) Beim Arzt?: Ich war beim meinem Orthopäden und beim NC. Der NC sagte mir, er könne mir eine Serie gezielter Spritzen zur Beruhigung des Nervs "anbieten". Hällt aber aber nicht für zwingend und ich möchte auch nicht. Therapie?: Die Therapie sieht so aus, dass der Physiotherapeut mir rückenschondes Verahalten gezeigt hat und tägliche Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur.Bei den Behandlungen zwei mal die Woche bekomme ich Massage. Ich fahre jeden zweiten Tag etwas Fahrrad, gehe dreimal die Woche Schwimmen.(Bin 48 Jahre, auch vor dem BSV nicht unsportlich) Mein Leidensdruck ist verglichen mit anderen hier im Forum nicht so groß. Ich bin aber ziemlich verunsichert, weil ich seit 7 Wochen praktisch keine Veränderung fesstelle. Die leichte Taubheit, Gefühl eines breiten gespannten Gummibandes ums Knie, bleibt. Manchmal auch Brennen, Stiche. Die Beschwerden varieren nur etwas. Ich frage mich eben, wie lange das dauern kann oder bleibt das vielleicht so, wenn ich mich nicht spritzen/operieren lasse? LG Jan |
masha |
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 11:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 18.419 Mitglied seit: 27 Mär 2011 ![]() |
Hallo Jan!
ich bin auch kein Profi und kein Arzt, habe selber nur BS-Vorwölbungen und bin NUR mit Ischialgie rechts und Muskelschmerzen links (als Preis für instinktive Schohnhaltung) geschlagen. Ich tue alles in meiner macht stehenden, um den Ischaisschmerz mechanisch zu mindern, ich nehme Ibu 400 im äussersten Notfall, wenn es mich zu sehr nervt, sonst versuche ich es durch McKenzie's Rückenextensionübungen so weit den Nerv wieder zu befreien, das meistens bei stündlicher Wiederholung auch gelingt. Lieber habe ich Rückenschmerzen, als Ischaisschmerzen. Es ist auch die allgemein gültige Meinung: je näher zur Mitte, desto besser. Du hast aber einen langen Befund, was sagt denn der Arzt dazu? Probleme ab Anfang April - es ist noch zu kurz, um besser zu werden. BS-Patienten müssen aktiv bleiben und geduldig sein, so habe ich es verstanden. Ich habe hier mal ein gutes Buch empfohlen bekommen und konnte so die AKutphase überwinden, das ziemlich schnell ging. Lies mal, vielleicht wäre das was für dich: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=41135 Ich hoffe, die anderen schreiben auch was dazu :; |
Kessi |
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 15:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Jan,
die Beschwerden, die du beschreibst, klingen schon nach Nervenbeteiligung. Warum möchtest du die Spritzen, die der Neurochirurg dir angeboten hat, nicht probieren, ich denke, es geht um eine PRT-Behandlung (Spritzen unter CT an die Nervenwurzel), könnte deine Beschwerden lindern. Viele Grüße Kessi :winke |
angel0103 |
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 18:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 18.605 Mitglied seit: 22 Apr 2011 ![]() |
Hallo Jan,
mein Befund ähnelt deinem. BSV L3/4 (mittelgross) und BSV L4/5 (klein). Ich habe auch ähnliche Beschwerden, allerdings in beiden Beinen (ganz). Ich bin seit 09.02.2011 in Behandlung......langsam wird es besser mit KG, Medi`s (im Moment nur noch bei Bedarf), Schlingentisch und am Anfang PRT´s. Du musst weiter Geduld haben...... LG und gute Besserung Eveline |
schmieditus |
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 12:54
|
Hallo Kessi,
bisher wollte ich keine PRT haben, weil die Beschwerden aushaltbar waren und eine PRT trotz allem doch auch mit einem gewisses Risiko verbunden ist. Aber es wird nicht besser, die Nervenreizung nimmt eher zu. Am 9.06. habe ich einen Termin beim Neurologen. Wenn der ebenfalls zu PRT rät, werde ich wohl zustimmen und berichte dann. Viele Grüße Jan |
schmieditus |
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 13:04
|
Hallo Evelin,
Danke für Deine Antwort. Besonderheit bei mir: Ich habe keine Rückenschmerzen. Nur dieses Gefühl Taubheit, Spannen etc., und manchmal als ob die Nervenenden brennen würden. Wie haben denn die PRTs gewirkt? Danke Jan |
majonx |
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 13:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 18.152 Mitglied seit: 20 Feb 2011 ![]() |
:; Hallo!
Alles muss im Verhältnis zum Risoko gesehen werden, dennoch nützt es ja nix, wenn sich die Nerven durch ständige Reizung nicht erholen können. Meine PRT hat leider nix Dauerhaftes gebracht (einige Tage Ruhe vorm Schmerz sehr genossen :rolleyes: ), aber mein Sequester war nun mal einfach zu groß und musste raus. Eine Bekannte hatte mit je einem Jahr Abstand mittlerweile zwei PRT und dazwischen Ruhe und Zeit für den Muskelaufbau. Frag dem Doc ruhig Löcher in den Bauch, damit du dir gut aufgeklärt vorkommst. Gute Besserung! M. |
angel0103 |
Geschrieben am: 31 Mai 2011, 18:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 18.605 Mitglied seit: 22 Apr 2011 ![]() |
Hallo Jan,
auch ich habe überhaupt keine Rückenschmerzen. Die PRT´s (2 Stck) haben mir am Anfang in der Akutphase sehr gut geholfen. Ich war im KH, nachts Notfall. Ich hatte im linken Bein solche Schmerzen, dass ich nicht mehr laufen konnte. Nach einer Woche im KH mit Medi´s, KG und den PRT´s war ich soweit wieder okay, dass ich nach Hause konnte. Die Schmerzen am Anfang überdeckten die anderen "Dinge"...... beim Gehen wird mein rechtes Bein bis zum Fuss taub (es fühlt sich an, als ob sich alles zusammenzieht), im Gesäß und in beiden Oberschenkeln bekomme ich das "Reithosengefühl", der Ischias "nervt" machmal auch in beiden Beinen. Lähmungen und Ausfälle habe ich nicht, ein paar Tage lang kam ich rechts nicht in den Zehenstand, aber das geht jetzt wieder. Ich mache weiter mit KG, Übungen, Medi´s nur noch bei Bedarf (ca. 2 x pro Woche)......es wird besser, das merke ich. Aber es dauert, mittlerweile sind es fast 4 Monate. Also, habe Geduld..... LG Eveline |
![]() |
![]() ![]() |