Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Eisfochel |
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 10:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 18.778 Mitglied seit: 27 Mai 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mal kurz loswerden was ich habe: Bandscheibenvorfall L3/L4 operiert am 9.5. Schmerzen keine, Bein wieder beweglich, nur bei Belastung und Drehungen ziehts wie nen derber Muskelkater, und bei Drehungen stichts bissel im Kreuz neben der Bandscheibe. 20 Minuten Fahrrad-Ergometer bei 150Watt: kein Problem, nur die lassen mich ja nichtmal länger. Hab mir leider ne Reha aufschwatzen lassen und merke jetzt das mir das nichts ist. Den ganzen Tag nur dumm rumhocken und warten auf die nächste Anwendung. UNd dann nochtmal nen Training für den Rücken, sondern so weichspülkrams wie Massagen und Heisstluft, Krankengymnastik etc. So komm ich nie wieder aufs Bike, und verschwende hier nur Zeit. Ausserdem kommt mir das ganze hier wien verkappter Hotelurlaub vor. Einfach Baeh. Angeblich soll das Programm noch anziehen, aber ich musste shcon für nochmal 20Minuten auffem Ergometer betteln. Daher meine Frage: welches wäre das beste Vorgehen das ich die Stationäre Reha in Ambulante Physiotherapie umwandeln lassen kann? Hab daheim ziemlich viel zu tun, und bräuchte meine Zeit nicht hier mit Quasi-Urlaub zu verschwenden. Gruß, Eisfochel. |
Britta 72 |
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 10:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 18.329 Mitglied seit: 15 Mär 2011 ![]() |
Hallo Eisfochel
Ich kann dir nur so viel sagen wenn du erst Anfang Mai operiert worden bist darfst du noch nicht mehr machen. Ich weiß es fällt schwer. Meine Reha war erst 4 Wochen nach der OP und bis dahin war ich auch schmerzfrei aber im Lauf der Reha fingen sie wieder an. Was bekommst du denn an Behandlungen? Wie du die Reha umwandeln kannst weiß ich auch nicht. Ich hatte meine Reha gleich teilstationär gemacht. Ruf doch mal bei der Rentenversicherung an. |
Eisfochel |
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 11:30
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 18.778 Mitglied seit: 27 Mai 2011 ![]() |
Also bekommen tu ich nur schwachsinniges Zeug bisher: Heissluft, Massagen, Krankengymnastik, Bewegungsbad. Nichts was irgendwie nen Trainingseffekt hätte. Kann mir nicht vorstellen das dieser Wellness-Kram meine Rückenmuskulatur aufbaut. Die Krankengymnastik fordert kein Stück und man kommt nichtmal ins Schwitzen.
Das Bewegungsbad ist Planscherei und ums Ergometer musste ich fast betteln. Neee, so wird das sicherlich nichts. Mein Neurochirurg meinte das hier sei halt dazu da um die Rückenmuskulatur zu stärken damit die die LWS stützt und entlastet. Unter Muskeltraining versteh ich halt was anderes. Ich dachte das geht hier darum das Limit für die Belastbarkeit zu erhöhen, damit ich wieder in alte Leistungsbereiche komm, wie vor dem Vorfall. Hmm, RV anrufen ist ne Idee. Nächste Woche mal anleiern. |
Harro |
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 11:42
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Eisfochel,
am besten sprichst du mit dem behandelnden Reha-Arzt und fragst ihn ob er das überhaupt befürwortet, dann natürlich mit dem Träger der Reha (DRV o. KK) einvernehmlich ne Regelung zu finden ist. Wenn du sie einfach abbrichst kann man dir mangelnde Mitwirkungspflicht vorwerfen und dir eventuell das Krankengeld streitig machen. Grüssle Harro :winke |
andreag |
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 14:07
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Eisfochel! :;
Wie lange bist Du denn schon in der Reha? Deine OP ist ja noch nicht lange her, daher ist es gefährlich, jetzt schon zu viel zu machen. Dadurch kann man einen weiteren BSV provozieren. Deshalb sollst Du sicher erstmal auch nur "leichte" Übungen machen. Mit der Zeit steigert sich das ggf., wenn Du weiterhin keine Beschwerden bekommst. Den Rat von Harro finde ich gut, sprich mit dem Rehaarzt, denn ohne dessen Zustimmung solltest Du nichts unternehmen, da die DRV oder KK Dir dann wirklich fehlende Mitwirkungspflicht vorwerfen kann. Und dann werden Dir die Leistungen gestrichen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. :winke |
sonni |
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 18:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo Eisfochel. Du bist sehr ungeduldig und kannst eigentlich nur wenig machen.Es kann sein das du mehr Schmerzen bekommst wenn du mehr trainierst. Ich bin 7 Wochen nach der OP mit Schmerzen schon arbeiten gegangen weil mir die Decke auf den Kopf fiel und auch des Geldes wegen. Heute würde ich die Uhr zurückdrehen und hätte anders gehandelt. Ich mußte auch zufrüh laufen und fand alles Babykram bin eigehändig ans Wasser gelaufen obwohl die Strecke zulang war,ich dachte ich schaffe es schon aber eben langsam. Seit der OP immer Schmerzen im LWS Bereich nach neuen MRT ist der BSV wieder da uns 2 Protrusionen und zusätzlich hab ich Zehenheberschwäche zurückgehalten sowie ne ISG Blockade. Das ist schon ein Jahr her und ich versuche es konservativ und mit Medis in Griff zubekommen. Mach ich mehr oder an anderer STelle hab ich die Probleme mit der BWS da hatte sich in der Reha was verklemmt. Es war so Schmerzhaft das ich kaum Luft bekam. Ich möchte dir keine Angst machen hoffe aber dich zubremsen damit dir nicht das gleiche passiert. LG SONJA |
![]() |
![]() ![]() |