Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall oder nicht?
violac01
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 06:27

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo an alle,

ja so ist das, für irgendwas müssen die Ärzte ja so lange studiert haben :z . Wir können ja nur was versuchen zu sehen, was auch uns mal kurz beim Arzttermin gezeigt wurde .....das dauert meist nicht länger als 10 min und vielleicht sagen uns die Ärzte da mit Absicht auch nicht alles, um uns nicht zu besorgen.

Also Doris, bei mir sieht es eigentlich auch so aus, die untere BS ist viel schmaler, nicht mehr hell innen und an der Seite hängt so ein fast murmelähnlicher großer Knuddel. DIe Ärzte haben immer darauf gezeigt und gesagt: ihr sehen sie, dass ist der BSV und hier bedrängt er die Nerven, daher ihre Schmerzen.Sie haben aber nie was davon gesagt, dass ich nun gar keine BS mehr hätte? nur weil die nicht mehr hell in der Mitte ist.... da ist doch noch was da????

und aßerdem mit dem Alter verändert sich doch da natürlicherweise auch was?

Na vielleicht kann mal jemand , der sich da besser auskennt uns beiden das erklären?

Dank + Gruß violac
PM
Discothek
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 06:46

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi ihrs,

um die arme cobramatte nicht in Panik zu versetzen: da ist noch allerhand Bandscheibe vorhanden! Das unterste Segment hat nach meinem Dafürhalten eine degenerative Veränderung Grad II bis III, der Kern ist also schon ziemlich dunkelgrau statt weiß im MRT-Bild. Also ist er nicht mehr so drall, sondern recht ausgetrocknet. Das muß aber nicht schlecht sein, denn wenn der Faserring am Rand der Bandscheibe zwischen 30 und 50 Jahren mürb wird, und der Kern ist prall, dann gibt es gern einen fetten BSV.

Im Spinalkanal das runde Teil ist tatsächlich ein BSV. Er ist dunkel, besteht also wohl aus nur wenig Wasser. Wenn das Bild ein paar Wochen nach Vorfall gemacht wurde, könnte das heißen, daß der BSV schon zusammengeschrumpft ist. Wenn das Bild ganz frisch ist, kann das heißen, daß der BSV weniger aus wässrigem Kern als aus hartem BS-Material (Faserring, Knorpel). Dann ist es für den Körper recht schwer, ihn zu resorbieren. Um zu beurteilen, was der BSV mit den Nervenwurzeln (die grauen Fäden im weißen Duralschlauch im Spinalkanal) macht, bräuchte man auch Bilder aus den anderen Shcnittebenen.

Aber da die Beschwerden nicht schlimm sind, würde ich das in jedem Fall konservativ angehen. Und nicht mit dem HA, sondern einem Wirbelsäulenarzt, der entweder aus der Orthopädie oder Neurochirurgie herkommt. Letzteres ist optimal. Physio sollte sich auch auf "Rücken" spezialisiert haben.

Gute Besserung!
Disco

PM
chrissi40
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 07:27

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Zitat (loisl61 @ 26 Mai 2011, 23:50) 

ich hab mir Sebastians Bilder immer wieder angesehen, da war eigentlich keine Bandscheibe mehr zu sehen, aber trotzdem ein BSV.
Ich hab mich nicht getraut, dazu etwas zu schreiben, wie kann denn eine gar nicht mehr vorhandenene Bandscheibe "vorfallen" ?
Hoffentlich ist das jetzt keine allzu blöde Frage.

Hallo Doris,

ne es gibt doch gar keine blöden Fragen,
na klar ist der dunkle Abschnitt bei L5/S1 im Zwischenraum die ausgetrocknete Bandscheibe, die auch eine Vorwölbung hat oder eben nach Beurteilung durch einen Arzt schon ein Prolaps ist, es geht ja manchmal nur um Millimeter,
und das sieht man dann in den Bilder-Querschnitten die gemacht wurden, nur hier nicht eingesetzt wurden, das sind bestimmt welche dabei.

Also mehr Eindeutigkeit geht nicht.

LG chrissi
PM
cobramatte
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 07:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.775

:;

Danke für die zahlreichen Antworten. hier nochmal wie gewünscht Bilder von den
Querschnitten. Da kann ich aber selber absolut nicht mehr drauf erkennen.

Gruß
Sebastian

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
cobramatte
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 07:50

Öfter dabei
*

noch eins

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
cobramatte
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 07:51

Öfter dabei
*

und noch eins

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
cobramatte
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 07:53

Öfter dabei
*

und nun das letzte.
Sorry für die Qualität. sind mit einem IPhone gemacht.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 17:26

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

leider ist es ein wenig zu klein, ich kanns nicht vergrößern. Wo ist denn L5/S1? Auf den Querschnitten sind doch die Etagen gekennzeichnet, ist jedenfalls bei mir so.

LG chrissi
PM
cobramatte
Geschrieben am: 27 Mai 2011, 17:40

Öfter dabei
*

:;

könnte jetzt nochmal neue Fotos mit meiner Digicam machen.
Hab neue Batterien drin. Da sind Kennzeichnungen, hab aber keine
Ahnung welche für L5/S1 steht. Steht so zumindest nicht dabei.

Gruß
Sebastian
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.1516 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version