Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall oder nicht?
chrissi40
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 17:01

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo ,

na das ist ja wieder typisch, man sieht doch das die Bandscheibe vorgewölbt ist,
(für Rückenschmerzen muss man keinen BSV haben), das reicht für Beschwerden, natürlich wäre es schön wenn die Akkupunktur auch anschlagen würde,
wäre ja der 6. im Lotto, wenn es gleich hilft,

für die LWS wird die AKKU ja auch von der KK bezahlt, :D

Die WS ist ein Konstrukt aus Nerven, Sehnen und Bändern, und wenn irgendwas davon bedrängt wird, sind die Schmerzen schon da, da muss jetzt auch kein nachweislicher Nerv bedrängt werden, Schmerzen sind trotzdem da.

LG chrissi
PM
masha
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 17:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo!

ich gebe auch meinen Senf dazu: es sieht nach einem BS-Schaden auf L5-S1 aus, ausserdem starke Discopathie, der Abstand zwischen den Wirbeln stark reduziert, die BS dunkel. Schwer zu sagen ist es eine Vorwölbung oder Vorfall, zumindest für eine Vorwölbung sieht es zu weit vorgeschoben aus. Es fehlen aber auch die Querschnittbilder, um was genaueres (seitliches Verhalten) zu sagen. Es kann ja sein, dass eine Nervenwurzel abgedrückt wird, deswegen dann die Symptome mit Beinschmerzen und Kribbeln.

da solltest du zum Neurochirurgen gehen, der Hausarzt ist schlisslich kein BS-Facharzt

ich würde auf jeden Fall erst mal Sitzen und Bücken strickt vermeiden, Entzündungshemmer/Schmerzmittel für etwa 2 Wochen maximal nehmen, nur das machen, was keine Schmerzen verursacht und auf Meinung des Facharztes warten

ob Akupunktur (mit einem K geschrieben, es hat nichts mit Akkumulatoren zu tun :hair ) da helfen kann, ist für mich eher fraglich, weil es nur das Rumdoktorn an den Symptomen ist

Bonne courage und gute Besserung!

Bearbeitet von masha am 26 Mai 2011, 17:52
PMEmail Poster
cobramatte
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 17:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.775

Hallo Masha,

was ist denn eine Discopathie? Meintest Du damit den
Abstand zwischen den Wirbeln?

Gruß
Sebastian
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 18:21

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo

unter einer Diskopathie versteht man allgemein Erkrankungen der Bandscheiben, wozu neben Alterungsprozessen und Entzündungen unter anderem auch der Bandscheibenvorfall zählt.

Wenn die Bandscheibe schwarz auf den MRT- Bildern dargestellt ist, dann ist sie ausgetrocknet und schrumpft, das heisst, das sie dünner wird und somit auch der Abstand zwischen den Wirbeln.

Gruß chrissi
PM
cobramatte
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 18:28

Öfter dabei
*

:;

alles klar, vielen Dank. Ihr habt mir schon sehr viel
weitergeholfen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen,
das laut Aussage von meinem Hausarzt alles in Ordnung ist,
und garnichts zu sehen ist. Selbst ich sehe das da was nicht stimmt.
Die Akupunktur brings übrigens auch nichts.

Gruß
Sebastian
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 18:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo ,

auch ich noch mit meinem Senf:

1. geht man mit sowas nicht zum Hasuazt

2. sieht es eindeutig nach BSV aus (obwohl wir alle keine Ärzte sind, kennen wir ja unsere Bilder...)

3. Akupunktur glaube ich, scheint nur bei Verspannungen etc. zu helfen...ich habe jetzt viele male hinter mir, man will ja nicht bockig sein, den Arzt nicht verärgern und macht artig mit....aber es hat überhaupt nichts gebracht!!!!...wenn du sowieso den Arzt wechselst, lass es lieber...er hätte l dir lieber manuelle Therapie aufgeschrieben, denn das macht Sinn

4. und was heißt: du könntest gar keine Schmerzen haben...das ist doch gelinde gesagt ein Frechheit! Du hast welche und die passen auch zu deinen Bildern.

5. aber kleine Entwarnung: z.Z. scheint es nicht ganz so schlimm zu sein, wie du die Symptome beschreibst (glaub mir es geht schlimmer), wenn es noch kribbelt...ist es ev. erst der Beginn einer Nervenreizung..also daher , schön vorsichtig sein, eigentlich auch erstmal 1- 2 Wo Krankenschein, denn so eine BS kann noch weiter rausquackern und dann verschlimmern sich die Schmerzen. Ich bin auch noch 2 Wo arbeiten gegangen und jetzt schon 5 Mo krank

6. geh zum NC, wenn du da nicht so schnell einen Termin kriegts, geh wo andrs hin, wo du die Rezepte (wie oben beschrieben bekommst)

Entschuldige meine kurzen Stil, bin heute einfach nur genervt von den Ärzten, die.... (so, das spar ich mir jetzt auszuführen :z )
und dann liest man sowas von dir und deinem höchst inkompetenten und wahrscheinlich geschäftstüchtigen Arzt (nur Akupunktur zu empfehlen...unglaublich). Er hätte dich anständigerweise überweisen müssen, an seine Kollegen, die dafür zuständig sind.

Gute Besserung wünscht violac
PM
cobramatte
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 18:47

Öfter dabei
*

:; Violac

ich wohne seit 1,5 Jahren hier und war hier vorher noch bei
keinem Arzt. Hab mir hier einfach einen Arzt aus dem Ort ausgesucht,
und bin wegen der Schmerzen hin gegangen. Der besagte Arzt hat mich ja
sofort zum MRT geschickt. Kann aber wohl die Bilder anscheinend nicht auswerten.
Naja, wie auch immer, ich werde mir jetzt einen NC suchen, und hoffe, dass ich einen guten erwische.

Gruß
Sebastian
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 18:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Sebastian,

ja verständlich, wenn man nie krnak war, hat man auch nicht gleich einen guten Arzt an der Hand. Aber vielleicht beruhigt es sich ja von alleine wieder, denn BSV können sich mit der Zeit zurückziehen. Du brauchst nur ein bischen Geduld. Und langfrsitig dann mal was für Rückenmuskeln tun, am besten über KG am anfang, damit man nichts verkehrt macht.
Ich drücke dir die Daumen. Kannst ja dann mal schreiben, was der gesagt hat!

Gruß violac
PM
loisl61
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 22:11

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.585

Hallo Sebastian.

während ich auf deinen ersten Beitrag antworten wollte, wurde ich von einem Telefongespräch unterbrochen. die anderen Beiträge habe ich
erst nach Absenden meiner Antwort gesehen.

Liebe Grüße,

Doris :;
PM
loisl61
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 23:50

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.585

Hallo Chrissi.

ich hab mir Sebastians Bilder immer wieder angesehen, da war eigentlich keine Bandscheibe mehr zu sehen, aber trotzdem ein BSV.

Ich hab mich nicht getraut, dazu etwas zu schreiben, wie kann denn eine gar nicht mehr vorhandenene Bandscheibe "vorfallen" ?
Hoffentlich ist das jetzt keine allzu blöde Frage.

Liebe Grüße,

Doris
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2032 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version