Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Posterior lumbal interbody fusion PLIV, Versteifung L5/S1 von hinten
Katy
Geschrieben am: 28 Mai 2011, 12:27

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.837

Hallo ihr,

naja ich werde mal sehen, wie das bei mir wird, aber Danke für eure Antworten ,da hat man wenigstens mal einen kleinen Anhaltspunkt.

Habt ihr auf Intensiv gelegen nach der Op?

Wann durftet ihr das 1. Mal aufstehen?

Ich bin schon total nervös. Gestern stand ich vor dem Spiegel und sah, das mein Becken irgendwie total schief ist :kinn
die rechte Seite ist viel höher als die linke, wenn ich Beckenknochen miteinander vergleiche.
Ist aber nicht verwunderlich, ich kann ja schon die letzten 8-9 Wochen nicht richtig laufen, aufgrund des Rezidivs ....

Ich hoffe, das kommt wieder in Ordnung.
Wie schnell ist Montag *Angst*

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, muß morgen noch auf die Konfirmation von meinem Patenkind
*freu - ablenkung vor der Op*

Lg Katy
PM
luzie66
Geschrieben am: 28 Mai 2011, 19:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.345

Hallo,

mach dich mal nicht verrückt. Bin vor 7 Wochen L4-S1 versteift worden, mit Schrauben und Stangen fixiert, außerdem Cages mit eigenen Knochenspänen. Ich war nur 7 Tage im Krankenhaus, wobei ich das zu kurz fand, besser 10-14 Tage, wenn das für dich möglich ist.Sonst brauchst du zuhause Hilfe, da man in seinen Bewegungen doch sehr eingeschränkt ist. Muß 3 Monate ein Korsett tragen danach mache ich eine ambulante Reha um die Muskulatur wieder aufzubauen. Das allerwichtigste ist Geduld,Geduld, Geduld. Fällt mir nach auch sehr langer Krankheitsphase sehr schwer. Sobald ich mehr tue und auf den Beinen bin, kriege ich ziemliche Schmerzen und der Nerv meldet sich wieder. Auch ich habe Angst, daß ich nie wieder schmerzfreilaufen kann, zur Zeit habe ich wieder große Schmerzen und kann wieder nur liegen.
Nach der OP gehts die 2 Tage nicht gut, danach gehts wieder. Habe keinerlei Hilfsmittel bekommen, bücken geht ja nicht nur in die Knie gehen wenn was fällt.
Also, keine Angst und Kopf hoch :z

Lieben Gruß
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 29 Mai 2011, 17:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

Hallo Katy

Ich bin 6x an der Lws von L3-L5 operiert worden. Ich wurde auch von hinten und von vorne in 2 Op's versteift.

Drei Op's waren bei uns im Westerwald und die anderen drei Op's in Reinhardshausen in der WWk die mussten mich flicken . Ich hatte es mir

nach der Op schlimmer vorgestellt. Ich kann alles machen , selbst Bücken klappt. Leider immer noch nicht schmerzfrei

Ich musste ein Korsett für 6 Monate 24 Std tragen

Dann hatte ich ein Mieder für 4 Monate 24 Std tragen

Rezept für Greifzange hatte ich von der Klinik bekommen

Gehilfen wie Rollator , Krücken usw brauchte ich nicht

Ich lag bei den letzten 3 Op's immer 4 -5 Wochen in der Klinik

Ich wünsche dir für deine Op alles gute. Du schaffst das schon Toi Toi Toi

Gruss

zikkchen
PMEmail Poster
Katy
Geschrieben am: 30 Mai 2011, 15:58

Boardmechaniker

Hallo,
In der WWK hätte ich bis September auf ein freies Bett warten müssen.

So, die ganzen Untersuchungen sind rum: Aufnahme, Blut abnehmen, CT damit der Roboter weiß wo er die Schrauben anzubringen hat, Narkosearztgespräch, Arztgespräch etc ...
Jetzt gibt's kein Zurück mehr, jetzt ist aes unterschrieben!!!

Der Dok sagt, ich brauch nicht auf Intensiv, komme gleich wieder aufs Zimmer wenn ich wach bin, ein Korsett bräuchte ich auch nicht, das würde so fest verschraubt werden, das hält von alleine, und wegen der Greifzange frag ich nach der Op nochmal.
Ich dürfte 12 Std lang nicht aufstehen und sitzen maximal 10 Minuten am Stück.

Hab mich während der Untersuchungen 3x verlaufen in der Klinik, es ist aber auch alles so verwinkelt hier. Jetzt wRte ich aufs Abendessen und langweile mich.
Naja, wird schon werden. Melde mich evtl morgen, wenn ich kann, wie s mir geht.

Lg Katy :;
PM
Katy
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 08:28

Boardmechaniker

Ich hab's hinter mir. Die Op war angesetzt mit 4 Stunden und hat aber dann 5einhalb gedauert. War über 8 Std da unten im Op-Bereich.

Durfte eben das erste Mal aufstehen, aber nur kurz. Die Schmerzen sind noch ziemlich heftig. Hab 3 Narben - die in der Mitte wurde doppelt so lang gemacht wie sie schon war und dann noch Links und rechts daneben, wo die Schrauben reinkamen. Ist alles sehr geschwollen.
Lg Katy
PM
tweety123
Geschrieben am: 01 Jun 2011, 08:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

:winke Hallo Katy,

die erste Hürde ist nun genommen, die OP ist geschafft und nun heisst es langsam angehen lassen.

Drücke dir mal ganz fest die Däumelein :up und einen guten Heilungsverlauf
PMEmail Poster
Katy
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 08:48

Boardmechaniker

Danke schön,
heute geht's schon ein wenig besser, aber die Schwellung ist noch ziemlich heftig und wenn ich drauf liege tut's richtig weh. Das hinlegen und aufstehen ist eine Qual.
Wurde gestern noch geröntgt, gleich ist Visite, mal sehen was der Dok meint, ob die Schrauben und das Cage richtig sitzen. Das sah auf dem Röntgenbild alles etwas schief aus.
Mein taubes Bein fühlt sich fast wieder normal an *freu*
aber die Beine sind wie Gummi, kann noch nicht weit laufen.

Lg Katy
PM
Katy
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 21:14

Boardmechaniker

Mit 10 Tabletten am Tag bin ich echt bedient.
Novalgin, Diclophenac, Tetrazepam, Targin und Magenschutz.
Boah, das Targin (ähnlich wie Morphium) haut mich voll um.
Aber das laufen wird schon etwas besser.
Durfte auch heute schon die Thrombosestrümpfe ausziehen.
Bis auf die Strümpfe kann ich mich alleine anziehen aber da unten komm ich nicht dran.

Hatte heute gefragt wegen der Greifzange, wenn was runterfällt. Da sagt die Schwester zu mir: sowas gäbs hier in der Klinik nicht, das würden sich die Leute von zu Hause mitbringen.
Tz.... Dann laß ich sie mir von meinem NC verschreiben, der die Nachsorge macht, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich wünsche euch eine gute Nacht, mein Targin wartet noch auf mich und dann Schlaf ich eh.
Lg Katy
PM
Brezerl
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 22:02

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.813

Liebe Kathy, :;

Glückwunsch zur gut überstandenen Operation! Eigentlich sollte man Dir sagen, dass Dein behandelnder Arzt Dir ein Rezept ausstellen muss über eine Greifzange, Sockenanzieher sowie erhöhten WC-Sitz. Das sind die Dinge, die Du unbedingt brauchst um keine falschen Bewegungen wie bücken oder zu tief sitzen machst.

Ich wurde letztes Jahr Juli L3-L5 versteift und bin heute noch mit meinem erhöhten WC-Sitz sehr einverstanden. Sockenanzieher brauche ich seit 3 Monaten nicht mehr, die Greifzange ist aber im täglichen Ablauf immer noch notwendig, will nix riskieren.

Eine Kontrolluntersuchung im Mai hat ergeben, dass die Verknöcherung über 2 Etagen abgeschlossen ist und die 3. angefangen hat. Medikamente benötige ich auch schon lange keine mehr.

Ich wünsche Dir tägliche Besserung, alles wird gut!

Brezerl
PMEmail Poster
Katy
Geschrieben am: 06 Jun 2011, 21:38

Boardmechaniker

Hallo ihr lieben,
morgen werde ich aus der Klinik entlassen und darf nach Hause *freu*
endlich Heim ins Reich :bank
Die Narben/Wunden nässen zwar immer noch ein wenig, weil es ja nur geklebt wurde anstatt genäht, aber ich hab jetzt überall diese Klemm-Pflaster drauf damit die Narben nicht weiter aufreißen. Diese Pflaster kann mir auch mein HA wechseln.

Das mit dem Strümpfe anziehen klappt jetzt auch mittlerweile, zwar schwer und langsam, aber es geht. Treppe laufen geht auch ... Also was soll ich noch hier?
Die Greifzange hab ich mir hier in der Klinik im Sanitätshaus geholt, kostet hier nur 36€ und bei uns zu Hause über 70€.
Morgen bekomme ich noch alle Röntgenbilder mit und den Op-Bericht werde ich auch noch anfordern.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Lg Katy :;
PM

Topic Options 6 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1835 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version