Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 1 Woche nach OP Katzenbuckel?
Claudia2
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 18:21

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.887

Hallo,

vor einer Woche war die EndoOP.
Heute war ich beim KG und diese forderte mich auf einen Katzenbuckel zu machen und ein als
Gegenbewegung ein Hohlkreuz.
Dabei habe ich mich nicht gut gefühlt. Es spannte alles.
Ist so eine Übung Normalität in dem Stadium?
Danke für Antworten!

Clasudia
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 20:42

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Claudia,

nein, ich würde mir an Deiner Stelle eine andere Physio suchen bzw. vom Operateur empfehlen lassen. Die Physio sollte auf Wirbelsäulenprobleme spezialisiert sein.

Normalerweise ist die ersten drei Wochen, auch nach einer endoskopischen OP, O (in Worten null) Krankengymnastik angesagt! Bei mir gab es nur Lymphdrainage. In Woche vier bis sechs nur Spannungsübungen. Diese Katzenbuckelübung habe ich, soweit ich mich erinnere, erst nach acht oder neun Wochen begonnen.

Der Faserring Deiner Bandscheibe ist noch nicht mal provisorisch zugeheilt, da muß man den Ball flachhalten. Dein Körper signalisiert Dir das ja auch, Du hast Dich nicht gur gefühlt.

Alles Gute,
Disco
PM
Claudia2
Geschrieben am: 25 Mai 2011, 11:36

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.887

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Dies wundert mich ein wenig, welches Programm Du hattest.
Gleich EINEN Tag nach der OP kam der KGler und hat auf Anweisung mit mir Spannungsübungen gemacht, die ich bis heute regelmäßig durchführe und die mir auch nicht schlecht tun.
Von 3 Wochen gar nichts tun wurde mir abgeraten, da die Muskulatur sonst zu schnell "baden"geht.
Die KGlerin wo ich jetzt bin ist auf Wirbelsäule spezialisiert und trotzdem wundert es mich, dass gleich ein mit ienem Katzenbuckel angefangen wird nach einer Woche.

Der NC, der operierte, sagte sogar zu mir ich dürfte ALLES wieder machen..nur beim Heben sollte ich vorsichtig sein und es sollten nicht mehr als 10kg werden.

Es ist völlig verwirrend, jeder sagt was anderes :B

Liebe Grüße
Claudia
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 25 Mai 2011, 21:04

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi Claudia,

Zitat

Von 3 Wochen gar nichts tun wurde mir abgeraten, da die Muskulatur sonst zu schnell "baden"geht.

Klar, wenn Du nur liegen würdest! Aber jedes Aufstehen, jeder kleine Spaziergang um den Block fordert Deine Rückenmuskulatur so, daß sie erhalten bleibt, soweit Du sie brauchst, um Deinen Körper zu tragen. Was Du fürs schwere Heben brauchst, geht flöten, aber das kommt mit dem Beginn intensiverer KG und normalem Leben rasch wieder: sechs Wochen nach der OP fand ich drei Kilo Einkäufe nach 300m zu schwer, schon nach neun Wochen waren acht Kilo über 500m gar kein Ding mehr.

Klar gibt es unterschiedliche Schulen zur Rehabilitation nach einem BSV, aber wenn Du kein gutes Gefühl mit einer Übung hast, laß die Finger davon.

Viele Grüße,
Disco
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1773 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version