Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sab |
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 13:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo ,
also, ich finde Yoga viel, viel effektiver als die Rückenübungen , die ich vorher in der Kg gemacht habe. Wobei man sagen muss, dass viele Übungen aus der KG sich auch im Yoga wiederfinden...Im Yoga kommen aber zusätzlich viele Dehnungen in den unglaublichsten Haltungen hinzu, z.B. in einer meiner Lieblingsübungen, dem nach unten schauenden Hund . Da dehnt sich alles ! Ausserdem kommst Du mit Yoga-Übungen auch an Muskelgruppen, an die man sonst nicht so gut rankommt. Sehr gut für den Rücken ist auch die Aufrichtung der Wirbelsäule, da wird ständig dran gearbeitet. Mir hat Yoga auhc dazu verholfen - neben dem Aufrichten der Wirbel - wieder mehr Selbstvertrauen in meinen Rücken zu bekommen, meinen Rücken auch als stark und fit zu erleben und nicht (mehr) als eine Quelle von Sorgen und Angst. Schliesslich hatte ich auch keine Ahnung, dass ich soviel Gelenkigkeit besitze bzw. bekommen kann. Ja, und ich wusste auch nicht. dass ich einmal begeistert für den Handstand trainieren würde und (mit Hilfe) den Kopfstand absolut toll finden würde ! Ach ja, und ich nehme davon auch noch ab... So, und jetzt kommt das ABER; ich würde nicht empfehlen, Yoga im Do-it-yourself-Verfahren zu lernen. Dafür kann man zuviel falsch machen, man braucht einen Lehrer, der einen korrigiert. Oft sind die Details wichtig udn diese Details können auch "kriegsentscheidend " sein. Ich würde mir - falls Du in einer grösseren Stadt lebst - die Yoga-Studios vor Ort anschauen und Probestunden vereinbaren. Dann kannst Du sehen, ob es deine Sache ist oder nicht. Es gibt zudem auch verschiedene Yoga -Stile; ich mache Power-Yoga. LG Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 16:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Sabine,
danke für die Antwort!! LG vilac |
nicomania |
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 16:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 18.741 Mitglied seit: 19 Mai 2011 ![]() |
@Schuki:
Spielregeln für den Rücken gibt es viele. Gute Tipps habe ich unter anderem in diesem Buch gefunden: http://www.amazon.de/Bandscheibenvorfall-u...n/dp/B0051UD34E Was man aber auf jeden Fall beachten sollte ist regelmäßige Bewegung. Aber das weißt du wahrscheinlich. Alles Gute! |
loisl61 |
Geschrieben am: 24 Mai 2011, 01:48
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 18.585 Mitglied seit: 19 Apr 2011 ![]() |
Hallo violac, hallo Schucki,
ich trinke zwar lieber Bier, aber ich würde mich zu Studienzwecken für euch opfern :D . hallo Schucki, mach, was dir gut tut (ganz wichtig), nimm einen Guten (Rotwein), aber laß um Himmels Willen niemanden an deinen Rücken, der meint, er könnte das einrenken. Violac hat recht, du hast einen BSV und den kann man nicht einrenken. Liebe Grüße, Doris :; |
Jenna321 |
Geschrieben am: 24 Mai 2011, 08:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 18.755 Mitglied seit: 24 Mai 2011 ![]() |
hey schuki
bin in der gleichen situation wie du habe probleme mit dem Rücken seit ich 20 bin :heul bis 2007 keine schmerzen keine Probleme dann viel stress und 8 monate krank starke schmerzen L4/5 und S1/L5 mit ausfall 5mm ins nervensystem dann viel Physio kur und eine menge sport yoga nordicwalking jogging aber nicht übertrieben und jetzt schmerzfrei gewesen bis dieses Jahr März jetzt ist der Ausfall 11mm bei L4/5 und 8mm bei S1/L5 aber ich war nach sechs wochen schon wieder soweit das ich fast schmerzfrei wieder arbeiten kann und keine medi brauche also sport hilft auf jeden fall aber ich denke jeder braucht sein eigenes Rücken konzept das hab ich in der kur gesehen wenn dem einen massage nicht gut tat dem anderen auf jeden fall also hör auf dein Bauch gefühl alles was dir gut tut und es renkt sich alles wieder ein OP? ich weiss es auch noch nicht aber wenn es sein sollte wird mir das auf keinen Fall schaden und ich werde das richtige tun darf ich dir noch ein buch empfehlen das hilft mir seit 2007 durch meine probleme und Kopf hoch "Gesundheit für Körper und Seele" Von Louis L. Hay ISBN-13: 978-3-548-74097-3 Ullstein Verlag Ganz liebe Grüsse Jenna :; |
schuki |
Geschrieben am: 25 Mai 2011, 18:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.734 Mitglied seit: 17 Mai 2011 ![]() |
Hallo alle Zusammen,
jetzt bin ich hier wieder. Vielen Dank für Eure Ratschläge, die sehr hilfreich sind. ich war am Montag bei einem Physiotherapeut, 3 Std fahrt hin und 3 zurück haben sich gelohnt. Ich muss sagen, ich fühle mich viel besser, keine schmerzen, gar nicht, nur ab und zu wegen versteifte Bewegungen zuckt. Der hat mein Rücken angeschaut und dann festgestellt, dass Rücken und rechte Hüfte sind schief, dann hat er eingerenkt und die Beine gedehnt. Dadurch, dass die Muskel am Po versteift waren, hat es an den Nerv gedrückt und kamen die SChmerzen. Danach hat er mich massiert und verspannte Muskel gelockert. Ausserdem wurde auch Akkupunktur gemacht. hallo Violac [/QUOTE]Sag mal , hast du außer deinem Physiotherapie Termin auch noch einen Arzt Termin vor dir? [/QUOTE] Ja ich war bei Orthopäden, der hat mich zu NC geschickt. Warst du schon bei enem NC und Zitat Am 30.05 gehe ich zu NC Schreib mal, was dein Physio zu deiner Situation gesagt hat[QUOTE] Er hat auf die Bilder geschaut und auch gesagt, dass wenn man bestimmte Übungen macht, bildet sich zurück und operiert wird im Notfall, wenn es Lähmungen gibt. Das hat alles sehr gut getan, ich bin sogar 3 Std. im Auto am Stück gefahren (nur 5 min Pause) Hallo Sabine, mit Yoga Übungen habe ich auch mir überlegt, werde vielleicht nach KG anfangen oder auch parallel. Wein trinke ich fast nie, meistens nur Tee oder Wasser o.Kohlensäure. Wein vielleicht gut für die Entspannung und Lockerung der Muskel ;)? Hallo Nicomania, vielen Dank für die Buchempfehlung, daraus lernt man, dass Bewegung das Leben ist :) habe nur in google Buch nachgeschaut, gibt es wirklich tolle Tipps für Rücken. Hallo Doris, Rücken und Becken wurden eingerenckt, mal schauem wie lange das hält, vielleicht ist schon wieder schief ;). Aber ein paar Übungen hat er mir gezeigt, soll helfen, um Rücken gerade zu halten. BSV kann man ehrlich nicht einrenken, aber nur das Nerv entlasten, alles andere hängt von uns ab (Übungen, Sport und vor allem Bewegung :) Hallo Jenna, ja, ich denke, dass Stress und Schmerzen zusammenhängen. Wenn man viel Übüngen, Yoga und Sport macht, habe ich gedacht, dass BSV sich zurückbildet und Du schreibst, dass es noch größer geworden. Hast Du was schweres gehoben? Wie oft hast DU MRT gemacht oder zwischen ersten und letztem Befund? Vielen Dank für Deine Buchempfehlung, in googlebook konnte nicht finden, aber in der Biblio vielleicht:), aber genaue das, was ich brauche, beruhigt die Seele und hält Körper fit :). Mein Bauchgefühl sagt, "Du muss nicht operieren, besser mehr trainieren" :sonne und Tipps von Erfahrenen hören, die ohne OP es schaffen Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe. Ich werde noch weiter berichten, sobald ich bei NC war. Viele liebe Grüße Schuki |
violac01 |
Geschrieben am: 25 Mai 2011, 21:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Schuki,
Zitat Er hat auf die Bilder geschaut und auch gesagt, dass wenn man bestimmte Übungen macht, bildet sich zurück so, so? das klingt ja vielversprechend, hat mir aber noch keiner gesagt, nur das man Muskeln aufbauen soll , um Wirbelsäule zu stützen und neuem BSv vorzubeugen. Würde mich sehr interessieren, welche..bestimmte Übungen es sind? ich turne dann tag und nacht :z , um die Rückblidung anzuregen. Versuch doch mal kurz Übungen zu beschreiben. Danke + Gruß violac |
darky47 |
Geschrieben am: 26 Mai 2011, 16:36
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 18.774 Mitglied seit: 26 Mai 2011 ![]() |
:winke hallo bin neu hier, hab bandscheibenvorwölbungen und vorfall schmerzen sehr stak nimm 800mg tramal ein ,mach krankengymnsastik nix hilft vor 1,5 jh, hab nervenwurzelinfilration/discografhi machen lassen das hat mir geholfen leider nur 1 jh und 4 monaten fängt voöö wieder an zu stevhen zu ziehen kann mich kaum bewegen ohne tral geht garnichts mehr , muss nächste woche zum bandscheibenspezialist gehn nd hoffe er macht wieder die infilration. er meinte inplantate setzten sei zu gefählich weil ich auch die osteochondrose habe könnte brechen, fängt immer erst mit der infilration an ( ist auch nur ne beteubung aber meinte über eine op werde nicht wegkommen so oder so, oder versteifung wenns mit plantate schiefgeht , gab echt schiss und wie ist das mit reha?? wie lange ist mann da weg??? und dann zuhause mit krankengynastik??? wie lange dauert das biss ich wieder arbeit gehen kann?? ich hoffe du kannst mir bisserl weiterhelfen,,, und welche reha und wo sind die denn??? will ned soweit weg, komme aus dem raum augsburg.. danke fg, tonia
|
darky47 |
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 15:00
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 18.774 Mitglied seit: 26 Mai 2011 ![]() |
hallo habe auch bandscheinvorfall und wölbungen nehm 7oomg tramal ein tägl, crinischer schmerz seit 15 jahr und voe 1.7 jahr hab mir bei einem bandscheibenspezialisten eine nervenwurzelinfilration/discografhi machen lassen niemand von den doc wo vor hatte hat gesehn das ich osteochondrose auch noch hab in der wirbelsäule d 1,5 monate hat die discografhi mir geholfen jetzt seit monaten wieder voll die schmerzen mein spezialist meint einmal noch wills mit discografhi probieren danach op bandscheibneninplantate risiko ist es könnte brechen bein einpflanzen weil osteoochondrose hab wenn das passiert müsste er versteifen
|
schuki |
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 17:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.734 Mitglied seit: 17 Mai 2011 ![]() |
Hallo Violac,
sorry, dass ich so lange abwesend war. Die Übungen sind einfach, sind im Forum sind die bereits erwähnt, habe ich gelesen. 1. Auf den Bauch liegen, unter den Füßen ggf. unten den Bauch ein Kissen liegen und sich entspannen. 2. in der Position bleiben, auf unterarme/ellenbogen stützend in 90' Winkel stehen, in die Position der Liegestütze und so kurz bleiben, aber Achtung Becken nach unten, nicht nach oben. 3. Klimzüge. Ich war am Montag bei NC, er hat BIlder gesehen, die Beine und Nerven überprüft, alles war i.O. nur hat bemerkt, dass rechte Bein ein bisschen Problem wegen LWS macht, aber sagte geht auch ohne OP, konservativ zu behandeln. Seine Empfehlung Wandern, Schwimmen und wenn das Schmerz da ist, einfach ruhen und langsam machen. Er sagte, dass der Körper sendet Signale, wenn was n.i.O. ist und daher muss man abwarten. Allgemein kann großer Bandscheibenvorfall bzw. prolaps (was ich gerade habe) langsam schrumpfen, wenn die Regel beachtet (die Regel sind allen bekannt). Man braucht einfach Zeit ( von ca. 1/4 Jahr bis 2 Jahre). Er sagte, ich hatte noch Glück gehabt, dass so ein großer Bandscheibenprollaps nicht direkt auf das Nerv drückt, sonst müsste man operieren. Aber muss aufpassen und alles wird besser. Jetzt muss ich langsam mit KG oder Physio anfangen. Aber die Frage, wo, wenn ich noch kein Rezept habe. Aber ich gehe jeden Tag spazieren und überlege schon ins Schwimmbad zu gehen und dort Übungen zu machen. Besser etw. tun, als nichts tun. |
![]() |
![]() ![]() |