Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
schuki |
Geschrieben am: 20 Mai 2011, 20:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.734 Mitglied seit: 17 Mai 2011 ![]() |
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! :klatscht Ihr habt mich sehr beruhigt und die Hoffnung gegeben, dass es nicht sofort operiert werden muss und erstmals alternativ behandeln kann. Ich habe einen Termin beim einem guten Masseur bzw. Psysiotherapeuten, den meine Freunde empfohlen haben am Montag bekommen. er spezialisiert sich auf Rücken und kann falls es nötig ist einrenken, nehme Bilder und Befund mit und werde dann berichten. Ich habe momentan keine Schmerzen, aber dadurch, dass jetzt mein Rücken bewußt schone, merke, dass ab und zu, wenn beim langen gehen oder sitzen (auch beim Autofahren), zwar keine Schmerzen, aber einen Druck in Füßen (abwechslend linke und rechte)habe. Ist das erstes Zeichen einer Lähmung? Oder besser, nicht denken, einfach Nerven- Entspannungstee trinken und liegen. Gestern war ich bei MedX, habe schonend trainiert (Beine, Schulter, bisschen Rücken, aber kein Bauch, weil noch keine KG gemacht). Am Wochenende will ich wandern bzw. schnell gehen und Fahrrad fahren. Ist wahrscheinlich besser, als nichts zu tun. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!! Klasse, dass ein solches Forum gibt, sonst stehe man alleine mit Problemen und hätte man nicht gewusst, wie man weiter vorgehen soll. Vlg Schuki :; |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Mai 2011, 10:34
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
Zitat keine Schmerzen, aber einen Druck in Füßen (abwechslend linke und rechte)habe. Ist das erstes Zeichen einer Lähmung? also, wenn du eine Lähmung bekommst wirst du es merken, solange würde ich mir da keine Sorgen machen und lieber die von dir vorgeschlagene Variante mit dem Beruhigungsatee machen :z Ich glaube wirklich, du musst dir nicht so viel Sorgen machen, wandern ist sehr gut!!!!!! Auch zum Ablenken der Gedanken. :z Schönes WE :sonne violac |
Sab |
Geschrieben am: 21 Mai 2011, 16:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo Schuki,
wandern ist gut, Fahrradfahren ist nicht so gut. Und ich würde das lange Sitzen meiden; wenn Du sitzen musst, vermeide das Festfrieren, Prinzip Zappelphilipp. Es muss spätetstens alle 20 Minuten Bewegung in Deinen Körper beim Sitzen kommen. Ansonsten; meine MRTs sind pure Wüstenlandschaft , Skoliose, BSV, Kyphose und 5 gebrochene Wirbel (das dürfte hier der Rekord sein). Mir gehts gut, solange ich ein paar Spielregeln beachte ! LG Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 22 Mai 2011, 08:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
ach noch was:
Zitat und kann falls es nötig ist einrenken also da sei mal schön vorsichtig, einen BSV kann man nicht einrenken..was draußen ist, ist draußen und da nun zu dolle dran "rumzumehren" erhöht die Gefahr, dasss noch mehr rausquackert und du noch ein Notfalls wirst. Ein guter Physio wird deinen Rücken und die Beine behandeln...aber keine abrupten Bewegungen, nur Muskel lockern und bewegen was geht. Von Chriropraktikern hört man oft nicht gutes, auch hier berichten viele..was so schiefgeht! Also sein vorsichtig und lass nicht alles machen...denn momentan geht es dir noch ganz gut.... es geht wesentlich schlimmer! Gruß vioac |
schuki |
Geschrieben am: 22 Mai 2011, 14:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.734 Mitglied seit: 17 Mai 2011 ![]() |
Hallo Violac und Sabine,
vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich bin gestern gewandert. Heute war ich sogar wieder bei MedX, habe schonend trainiert und muss sagen, dass tat sehr gut, gehe noch am Abend spazieren. habe keine Schmerzen, nur ab und zu zuckt, aber ein bisschen. Die Gedanken sind auch frei, nur beim Schlafen passe auf, keine falsche Bewegungen zu machen, habe kissen unter den füßen und schlafe gerade auf dem Rücken, obwohl auf der seite schläft man noch besser. Danke Violac für Deine Tipps, jetzt bin ich viel ruhiger, denke nicht viel daran und trinke viel tee :D. Morgen, wenn ich zum Masseur bzw. Physioterapeut fahre, werde ich aufpassen, damit er mich nicht unnötig einrenkt, zeige nur Befund und Bilder und lasse ihn Rücken und Beine behandeln. Danke Sabine, habe deinen Ratschlag gefolgt und keinen Fahrradtour gemacht, nur gewandert, heute bei MEdX war auf Großtrainer 5 min und auf Fahrrad 5 min, war auch gut. Zitat ...Skoliose, BSV, Kyphose und 5 gebrochene Wirbel... Ja, im Vgl zu Dir, meine BSV ist nur "peanuts". Ich wollte noch fragen, welche "Spielregeln"muss man noch beachten, einige beachte ich bereits: 1. nicht viel heben 2. öfter spazieren gehen 3. nicht viel sitzen und jede 15-20 minuten aufstehen, beim Autofahren jede 30 minuten pause 4. nicht viel negatives denken, optimistisch und gut gelaunt sein 5. ausgewogene Ernährung (Obst - Bananen, Äpfel, Kiwi; Gemüse - Salat, Tomaten, Feta, Avocado, Oliven etc.), Fisch, Geflügel, Roggenvollkorn, Milchprodukte gibt es noch etwas, was man beachten muss? :frage Nochmals vielen vielen Dank für Eure Antworten VlG SChuki |
violac01 |
Geschrieben am: 22 Mai 2011, 18:51
|
Hallo Schuki,
mir fällt da nur noch ein: aufpassen bei drehenden Bewegungen (Kopf/Augen sollten in Richtung Füße schauen) undvorallen nicht hebe und dabei drehen. Und frühmorgens schön langsam, Rücken nicht so viel beugen, denn da sind die Bandscheiben durch die Nacht schön voll. Habe ich dir schon mal den Link zum Verhalten frühmorgens geschikct? Einiges finde ich übertrieben...vorallem die Zeitangabe: die rsten 4 h des Tage :z , da ist der Tag ja schon zur Hälfte vorbei. Aber prinzipiell eine kleine Anregung, einiges kann man ja problemlos machen: http://www.youtube.com/watch?v=aLgwGa_za90&NR=1 Einen schönen Wochenanfang und weiterhin Schmerzfreiheit und weiterso!!! gruß violac |
schuki |
Geschrieben am: 22 Mai 2011, 21:21
|
Guten Abend Violac,
vielen Dank für den link, ist sehr hilfreich. ich hab' noch was gefunden. Was sagt Ihr dazu: http://www.apex-spine.de/rotwein-hilft-der-bandscheibe.html unglaublich, jetzt muss man saufen, bis man blau wird ;), damit alles schneller heilt. wandern, hat sehr gut getan. Beim sitzen, verwende ich jetzt anstatt eines Stuhles, einfach Gymnastikball, damit Rücken in Bewegung bleibt. Vielen Dank wünsche Dir ebenso Schmerzfreiheit. Viele Grüße Schuki |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 07:11
|
Hallo Schuki,
ich merk schon, dir geht es phsychisch wieder besser, wennn du bei duchforten des Internets gerade auf solche LInks aaufmerksam wirst. Und klar ist es erfreulich, dass du jetzt vom beruhigungstee trineken auf Rotwein umsteigen willst. Du siehst es geht aufwärts :z Leider wurde ja nichts über die notwendige Menge gesagt. Ich bin ja z.Z. Au, also könnte ich dann doch schon früh zeitig (so ab 5.00Uhr :z ) damit anfangen? Gut , dass du auch einen Link geschickt hast, sonst würde mein Mann mir sicherlich nie glauben???? Aber ernstahft...man macht ja soviel und glaubt dran (Akkupunktur, Osteopathie, Keltican...alles wohl eine Glaubenssache) , also werde ich dieses jetzt auch noch in mein Tagesprogramm aufnehmen. Fraglich ist nur , ob das Lyrica, was ich abends nehme sich damit verträgt? Außerdem ist die Studie ja an Patienten nach der OP gemacht wurden....diese wollen wir doch beide vermeiden! Sag mal , hast du außer deinem Physiotherapie Termin auch noch einen Arzt Termin vor dir? Warst du schon bei enem NC und hast du schon einen MRT Befund? Schreib mal, was dein Physio zu deiner Situation gesagt hat. Einen schönen Montag. Gruß violac |
Sab |
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 09:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
viel trinken (Wasser, Tee) ist wichtig (das mit dem Rotwein ist sicherlich gesponsert von der der Weinindustrie...), das gibt Flüssigkeit in die Bandscheiben. Beim Sitzen wirkt ein Kissen oder ein dircker Pulli im Rücken oft Wunder und bessert miese Stühle auf. Ich persönlich halte das Sitzen auf Stühlen für eine der rückenschädlichsten Dinge überhaupt, deshalb würde ich versuchen, dies a) zu reduzieren, b) zu zappeln und c) Training zu mahcen, dass die durch das Sitzen verkürzte Muskulatur wieder entspannt. Ich kann Dir dafür wärmstens Yoga ans Herz legen, da dehnt man seine Muskulatur ganz prima mit. Ich mache da stäglich und liebe es sehr (wobei die Umkehrstellungen einen echten Suchteffekt bei mir haben - wirkt besser als jede illegale Droge :z )..... Richtig die Finger von lassen würde ich von schwerem Heben oder auch über Kopf heben. Gute Besserung Sabine |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 11:16
|
Hallo Sabine,
habe auch überlegt, ob ich das Yoga machen soll...vorallem die Ruhe und das ohmmm :z tun mir gestressten Meschen sicherlich gut. Das mit dem Dehnen klingt auch pausibel, was ich aber immer denke, dass beim Yoga nicht genug für die Rückenmuskeln getan wird.????? Kennst du ev. eine Internetseite, wo man mitmachen kann? oder gehst du zu einem Kurs. LG violac |
![]() |
![]() ![]() |