Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sandi |
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 13:31
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 16.922 Mitglied seit: 31 Aug 2010 ![]() |
Hallo liebe Bandi-Gemeinde! :z
nachdem ich meine letzte MRT-Untersuchung 2008 hatte und damals u.a. Spondylose u. Retrospondylose links betont mit hochgradiger Einengung der Neuroforamen C3- C6 diagnostiziert wurde hab ich mich eigentlich so durchgewurschtelt und versucht, das Beste daraus zu machen. Die Schmerzen, u.a. im Arm, Hand, Kopfschmerzen hab ich meistens in den Griff bekommen (u.a. durch Physio, walken, Gymnastik, Medis) In letzter Zeit, ca. seit 3 Monaten ist es jedoch wieder extrem. Die Zeitspanne, in der ich mal einigermaßen schmerzfrei bin wird immer kürzer (mal 1 Tag, mal 2 Tage) und die Schmerzen sind dann auch echt heftig, vor allem im Arm und in der Hand und diese Kopfschmerzen (braucht kein Mensch!) :traurig2 Hab jetzt letzte Woche ein neues MRT bekommen, um mal wieder zu sehen, was bei mir so los ist. Die gute Nachricht, ich habe keinen neuen Vorfall (der letzte war 2006), die schlechte, jetzt fängt die rechte Seite an. Seither war bei mir alles links betont. Neuer Befund v. 22.06.11: Mäßige linkskonvexe Torsionsskoliose mit deutlicher Steilstellung der HWS. Spondylose und Retrospondylose links betont mit deutlicher Einengung der Neuroforamen C3-C6. Jetzt auch beginnende Foramenstenose rechts. Kein Prolaps. Soweit so gut. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Wenn das ganze jetzt auch noch rechts anfängt was dann? Abwarten bis nix mehr geht? Hab ich ne Möglichkeit das überhaupt noch in den Griff zu bekommen? So jetzt hab ich genug gejammert! Viele liebe Grüße aus Stuttgart :; Sandra |
Topsy |
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 19:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Sandra,
bei welcher Fachrichtung von Arzt bist Du in Behandlung? Wenn Du nicht bei einem Neurochirurgen bist, dann sieh zu, dass Du dort vorstellig wirst. Bei Deinen Befunden kann man Dir heutzutage konservativ Linderung verschaffen. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. LG und gute Besserung Topsy :winke |
sonni |
Geschrieben am: 28 Jun 2011, 20:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hey Sandra.
Das hört sich so an wie bei mir hatte 2006 2 Prolapse die nur noch Protrusionen sind und außerdem die Osteonchdronse das ist wo die Bandscheiben sich verschmälern. Ich mache seit Jahren Fango mit Manuelle da gehts einigermaßen.Nachts schlafen die Hände ein werd wach davon und der Arm fängt an zu brennen. Das ist meistens wenn ich falsch liege oder mich nicht körpergerecht bewege. Nehme aber schon Morphin und Amitiptilin zum schlafen.Ich hab in der BWS und LWS je 2 Protrusionen und mein operierter BSV L5/S1 ist auch wieder da. Man lernt damit umzugehen auch wenn es schlimmer ist im Ruhezustand. LG SONJA |
Sandi |
Geschrieben am: 29 Jun 2011, 07:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 16.922 Mitglied seit: 31 Aug 2010 ![]() |
Hallo Topsy,
hallo Sonja, :; danke für Eure Antworten. Ich war seither immer beim Orthopäden in Behandlung. Hab dann Akupunktur bekommen (die ich allerdings selber zahlen muss), hat auch einigermaßen geholfen. Physiotherapie hab ich immer wieder mal, verschafft einigermaßen Linderung. Meine Hausärztin versorgt mich allerdings besser, die macht nicht lange rum, sondern handelt (Rezepte für Medis, Rezepte für Physio,, usw.) Sie hat mich jetzt zurm Neurochirurg überwiesen. Werde mir jetzt einem Termin im Stuttgarter Spine-Center geben lassen. Ich bin nur etwas down, weil ich alles versuche, ich mache Sport, versuch mich zu schonen, wenn ich merke es geht nicht mehr. Ich hab ja auch noch ne LWS-Baustelle (Vorfall 2006). Und dann denkt man, o.k. so hält man den Verschleiß wenigstens in Grenzen und dann fängt es auf der anderen Seite auch noch an. Aber ich versuche den Kopf nicht zu oft hängen zu lassen. :z Mir gehts ja im Vergleich zu anderen Bandis noch richtig gut (ganz schön heftig Sonja) Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag mit viel Sonnenschein! Ich werde dann wieder berichten. Liebe Grüße aus Stuttgart Sandra :z |
Sandi |
Geschrieben am: 27 Jul 2011, 08:02
|
Guten Morgen Ihr Lieben :;
möchte kurz berichten: Also ich war jetzt beim Neurochirurgen. Wäre ich bloß früher schon mal dorthin! Man hat sich meine neuen MRT-Bilder angeschaut und mich genau untersucht. Und siehe da, meine Bandscheiben sind in Ordnung (wenigstens etwas!). Bei mir ist es also nur das knöcherne Problem. Wurde noch zum CT geschickt um die Knochen besser sehen zu können. Bekomme morgen meine 1. PRT-Spritze. Hab im Moment echt ziemlich heftige Schmerzen. Man sagte mir noch, dass man es operieren könne, aber das müsste ich mir natürlich überlegen. Also ich versuch jetzt erst mal die PRT-Spritzen und hoffe, dass diese bei mir anschlagen! Also drückt mir die Daumen :; Viele liebe Grüße Sandra |
Fexberg |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 19.073 Mitglied seit: 20 Jul 2011 ![]() |
Was sind denn PRT Spritzen??
Lg Fex |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 17:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Fex,
Zitat Was sind denn PRT Spritzen?? Die Antwort findet man auf unserer Homepage Hier. Über die Suchfunktion findet man auch noch ein paar Beiträge. |
isab |
Geschrieben am: 28 Jul 2011, 20:28
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Sandi,
ich wünsche Dir, dass die PRT Spritzen Dir helfen! Möchte aber dazu schreiben, dass man Knochen- anbauten damit nicht beseitigen kann, da diese mit der Zeit immer größer werden, wird es im Hals immer enger und die Beschwerden werden immer schlimmer. Gehe in eine Wirbelsäulen Sprechstunde wo Neurochirurgen und Wirbelsäulenchirurgen zusammen arbeiten, es gibt diese an vielen großen Kliniken und lasse Dich dort beraten. Alles Gute für Dich! LG Isab :; |
Sandi |
Geschrieben am: 29 Jul 2011, 06:47
|
Hallo Isab, :;
danke für Deine Nachricht. Ich bin mittlerweile im Stuttgarter Spine-Center in Behandlung. Die sind meiner Meinung nach echt super, die nehmen einen ernst. Die PRT ist ein Versuch, um die Schmerzen im Moment mal in den Griff zu bekommen, weil Tabletten hab ich echt zur genüge in mich reingestopft und auch nur mit mäßigem Erfolg. Meine Ärztin meinte, wir versuchen die PRT um zu sehen wie es ist. Bis jetzt kann ich allerdings noch nicht viel sagen, außer dass ich wie so ne Art höllischen Muselkater habe. Habe am 09.08.11 wieder einen Termin dort um zu besprechen, wie es weitergeht. OP wäre möglich, aber soweit bin ich glaub noch nicht. Mir gehts im Moment eher darum, die Schmerzen wieder in den Griff zu bekommen. Andererseits weiß ich, dass die knöcherne Verengung weiter fortschreitet und es auch nicht das Gelbe vom Ei ist je länger man mit einer evtl. OP warten. Alles nicht so einfach! Aber ich hab zumindest mal wieder ein Licht am Ende des Tunnels, die sind echt super in der Klinik und wollen einen nicht gleich auf dem OP-Tisch sehen! Viele liebe Grüße Sandra :winke |
![]() |
![]() ![]() |