Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Muffin-Man |
Geschrieben am: 15 Mai 2011, 13:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 18.722 Mitglied seit: 15 Mai 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
seid mehr als 20 Jahren leide ich unter permanenten Spannungskopfschmerzen und immer wieder auftretenden Rückenschmerzen und Wirbelblockaden in der HWS. Ursache ist die Hypermobilität der HWS sowie chronische Verspannungen infolge meiner Fehlhaltung. Ich habe eine extreme Steilstellung der HWS sowie einen ausgeprägten Flachrücken. Seid etwa 7 Wochen habe ich deutlich verstärkte Kopfschmerzen begleitet von Sensibilitätsstörungen in einzelnen Fingern der rechten Hand. Vor einer Woche wurde dann beim MRT eine Bandscheibenvorwölbung zwischen C5 und C6 diagnostiziert. Da ich bereits seid 5 Wochen krankgeschrieben bin und ich trotz krankengymnastischer Übungen und regelmäßiger Einnahme von Diclofenac keine wesentlichen Besserungen meiner Beschwerden feststellen kann, rät mir meine Hausärztin zu einer stationären REHA. Folgende stationäre Reha-Aufenthalte hatte ich bereits in der Vergangenheit absolviert, wobei der letzte Aufenthalt schon 13 Jahre zurückliegt: 1 x Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim - 3 Wo 1 x DRK Schmerzzentrum Mainz - 3 Wo 2 x Loreley Klinik- St. Goar - jeweils 3 Wo 1 x Gesundheits-Zentrum Saarschleife - 3 Wo Die intensivste Behandlung habe ich mit Anfang 20 in o.g. Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim erfahren. Diese Klinik behandelt zwar in erster Linie Skoliose-Patienten aber auch solche -wie in meinem Fall - mit Haltungsschäden. Der Unterschied zu den anderen Kliniken bestand darin, das man am Tag nicht nur 2 bis 3 Anwendungen erfährt, sondern tagtäglich ca. 6 Stunden aktiv den Rücken trainiert. Passive Anwendungen wie Massagen, Fangopackungen, Entspannungbäder o.ä., die aus meiner Sicht - außer einer kurzzeitigen Linderung- kaum was bringen, gibt's so gut wie garnicht. Das Ergebnis nach 3-wöchigem Aufenthalt waren eine wesentliche aufrechtere Haltung, eine gesteigerte Vitalkapazität und die vollständige Beseitigung meiner Rückenschmerzen, allerdings sind meine Kopfschmerzen geblieben. Leider habe ich zu meiner Schande die mir an die Hand gegebenen Übungen zuhause nicht weiter geführt. Diesen Fehler werde ich sicher nicht nochmal begehen. Da ich im Moment ziemlich ratlos bin, welche Klinik für mich aktuell nun die beste ist, wende ich mich an dieses Forum. Ich suche eine orthopädische Reha-Klinik, in der ähnlich intensiv wie in Sobernheim die WS trainiert wird, aber mehr auf die speziellen Probleme der HWS eingegangen wird. Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben und seine Erfahrungen zu der von ihm empfohlenen Klinik schildern. Danke im voraus Gruß Muffin-Man |
Harro |
Geschrieben am: 13 Jun 2011, 14:02
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Muffin,
bis jetzt hat sich ja noch keiner gemeldet :rolleyes: aber wenn du die freie Auswahl hast nimm diese Klinik hier m&i-Fachklinik Herzogenaurach Bis jetzt hier im Forum nur positives gehört. LG Harro :winke |
isab |
Geschrieben am: 13 Jun 2011, 15:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Muffin-Man,
ein herzliches Willkommen im Bandi Forum! Schau einmal: http://www.rheuma-zentrum.de Die Klinik ist auf Wirbelsäulen spezialisiert, weil im Hause auch operiert wird. Vielleicht ist es ja etwas für Dich! LG Isab :; Bearbeitet von isab am 13 Jun 2011, 15:23 |
![]() |
![]() ![]() |