Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
MacGyver |
Geschrieben am: 12 Mai 2011, 16:08
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 18.694 Mitglied seit: 10 Mai 2011 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt hier nun auch Mitglied und möchte euch alle Willkommen heißen! :; Ich habe seit 06 / 2009 probleme mit meiner LWS und habe unter meinem Profil meine Krankheitsgeschichte sehr ausführlich erläutert! Bitte lest diese doch vorher einmal durch! Danke schön! Meine Bitte an euch ist jetzt folgende: Da ich ein unheimlich Kopfmensch bin, wollte ich euch aufgrund euer Erfahrungen einmal bitten, zu meinen Krankheitsverlauf und den Diagnosen Stellung zu nehmen; sprich wie "schlimm" oder auch nicht es um mich bestellt ist? Ich weiß selber, dass das nur ein Arzt "richtig" beurteilen / einschätzen kann. Doch wäre ich euch trotzdem sehr, sehr dankbar! Im übrigen habe ich am 20.05.11 bei meinem momentan in Behandlung befindlichen Orthopäden / Chirupraktiker einen weiteren Termin. Auch denke ich darüber nach, mich einmal in einer Wirbelsäulenklinik genau untersuchen zu lassen! Nach meinem bisherigen lesen, soll die Schönklinik in Neustadt (und dort insbesondere Prof. Dr. Henry Halm!) eine der besten Adressen sein? Stimmt dies; sprich insbesondere für das Wirbelgleiten? Die Größte Sorge macht mir einfach (und das nur aufgrund der negativen "Google-Berichte"!) der Gleidwirbel Grad I. Wenn das 5-7 % der Bevölkerung haben und 35 % alle US-Footballspieler, wird es doch bestimmt auch den ein oder anderen geben, der gut damit durchs Leben kommt oder liege ich da etwa so falsch?! Ich finde es wirklich nur immer so Schade, dass sich meistens immer nur die richtig schweren Fälle (wenn ich das so formulieren darf!?) oder die Fälle mit nicht ganz so gutem Krankheitsverlauf im Internet (allgemein jetzt; auch andere Krankheiten betreffend!) aufhalten! Ich will nicht wissen, wie viele mit Gleitwirbel überhaupt nicht ins Internet gehen bzw. einfach zum Arzt gehen und nach der konservativen Therapie weitesgehend oder ganz schmerzfrei sind... Es gibt doch nach meinem Kenntnisstand schon viele Möglichkeiten die man bei einem Gleitwirbel einschlagen oder etwas nicht? Auch welche womit man ganz schmerzfrei oder größtenteils schmerzfrei werden kann? Und wäre die AXI-ALIF Methode nicht auch etwas für mich? Geht doch auch nur bei geringen Wirbelgleiten nicht wahr? Deswegen könnt Ihr mich denn ein bißchen beruhigen? Und kann es sein, dass (siehe meine Krankheitsgeschichte!) auf dem Röntgenbild im 10 / 2010 noch kein Gleiwirbel war, auf dem MRT im 02 / 2011 im Liegen auch noch keins zu sehen war, aber im 02 / 2011 beim Röntgen im Stehen einer zu sehen war? Auch mache ich mir immer Vorwürfe von wegen: Wenn er damals noch nicht da war (und meinetwegen nur die Ahtrose oder dieser angeborene Spalt) hätte ich es nicht verhindern können; also als die Schmerzen in 06 / 2009 angefangen haben und wenn ich mich total geschont hätte und jeden Tag Physioübungen gemacht hätte! Oh man, dieses hätte ist wirklich bescheuert weiß ich; interessieren würde es mich aber trotzdem! Zu guter Schluss wollte ich noch fragen, wie oft sich denn (in %) der Gleitwirbel im Laufe eines Lebens verschlechtert. Auch da kann ich mir vorstellen, dass jeder Patient individuell zu begutachten ist, aber wie gesagt, ich bin halt so ein Kopfmensch! Versuche aber daran zu arbeiten! ;-) Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :; Mfg MacGyver (-> Der wüsste bestimmt eine Lösung; also der Richtige! :z ) |
MacGyver |
Geschrieben am: 12 Mai 2011, 16:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 18.694 Mitglied seit: 10 Mai 2011 ![]() |
Ach das wichtigste habe ich vergessen:
Ist die von mir genannten Klinik denn ein Weg, den ich jetzt schon einschlagen sollte? Oder was hat es mit diesen Neurochirugen aus sich? Ich möchte einfach nur wissen, welcher "Spezialist" sich mein Rücken als nächstes einmal genauer ansehen sollte! P.S.: Die Schmerzen sind teilweise schon recht schlimm! Nur dadurch, dass ich ganz gute "Ausweichmöglichkeiten" + Ruhephasen bei der Arbeit und Privat (noch keine Familie; nicht so viele Verpflichtungen) habe, kann ich es ganz gut einteilen. Doch ein Dauerzustand ist das irgendwie auch nicht :vogel Vielen Dank! |
splittersack |
Geschrieben am: 12 Mai 2011, 19:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo Mac Gyver !
Wenn ich deinen Bericht so lese, dann bist du ein mächtiger Kopfmensch. Kann es sein, dass deine Gedanken sich ausschließlich um deine Beschwerden drehen ? Versuch mal ein wenig abzuschalten. Sicherlich hast du da ein Problem, welches Behandlungsbedürftig ist. Aber versuch mal auch an etwas anderes zu denken. Ob und wie schnell sich der Gleitwirbel verschlimmert kann dir wohl niemand genau sagen. An deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf die Aussage deines Ortho. verlassen, sondern noch eine Meinung eines Neurochirurgen einholen. Mit dem Thema OP, ob nun PLIF, TLIF, ALIF und wie das Zeug noch alles heißt, würde ich mich erstmal gar nicht beschäftigen. Es ist doch noch nicht mal gesagt, dass überhaupt operiert werden muss. Also bleib mal ganz entspannt und hol dir noch weitere Meinungen ein. Alles Gute + Gruß Mike |
MacGyver |
Geschrieben am: 16 Mai 2011, 11:11
|
Kann denn nicht noch jemand etwas da zu sagen! Bitte!;-)
|
Fritzicat |
Geschrieben am: 16 Mai 2011, 11:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 18.688 Mitglied seit: 09 Mai 2011 ![]() |
Hallo MacGyver,
also ich gebe Splittersack recht. Es scheint so, als würdest du dich durch die vielen Gedanken, die du dir machst, übel runter ziehen. Gib doch den Ärzten und dir mal eine Chance. Vielleicht gehst du mal abends nach der Arbeit in einen Entspannungskurs. Da gibt es ganz viele unterschiedliche, egal ob Autogenes Training, Meditation, Jakobsen oder Yoga. Dann wird das sicher auch mit deinen Nackenschmerzen besser. Dein Kopf sitzt auf deinen Schultern, und wenn du den zuviel grübeln lässt, verspannen sich deine Muskeln im Nacken und Schulterbereich selbstverständlich auch. Ein guter Neurochirurg kann dir dann sicherlich auch noch seine Meinung zu deinen Wirbelgleitproblemen sagen, das ist auf jeden Fall der richtige Spezialist bei deinem Krankheitsbild. Ich bin der Meinung, eine OP ist immer der letzte Weg. Denn eine OP kann man nicht rückgängig machen. Also Kopf hoch! Und denk ab und zu mal an was Schönes!!! Auch wenns weh tut! |
LivingMile |
Geschrieben am: 16 Mai 2011, 12:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 307 Mitgliedsnummer.: 13.139 Mitglied seit: 11 Jan 2009 ![]() |
Hallo McGyver,
du beschreibst dich selbst als "Kopfmensch" und wunderst dich das du Verspannungen und Schmerzen im HWS Bereich hast. Du hast dir bereits einen hochwertigen Bürostuhl geleistet und auch deine Liegefläche zum Schlafen wird es auch geben. Nun stellt sich mir die Frage: Wie groß bist du eigentlich? Zum rückengerechten Sitzen gehört auch die richtige Einstellung des Schreibtisches. Ich selbst arbeite an einem höhenverstellbaren Schreibtisch, weil mir alle anderen viel zu niedrig sind. Dadurch habe ich meinen "Bürobuckel" und die damit verbundenen Beschwerden. Inzwischen habe ich die ideale Sitzposition und es klappt. Schau mal in diese Erklärung Dein richtiger Ansprechpartner sollte ein Neurochirurg sein. Lass dich vom Chiropraktiker nicht ständig einrenken, dass ist nicht immer gut für die Wirbelsäule. Information zum Entstehen und Schweregrad deines Wirbelgleitens finde ich hier gut zusammengefasst. Du bist noch jung und hast alle Möglichkeiten mit gezieltem Aufbau der Rückenmuskulatur einer weiteren Verschlechterung Einhalt zu gebieten. Vielleicht bekommst du Reha-Sport verordnet? Weniger Kopfarbeit - mehr Muskelarbeit bzw. eine gesunde Balance zwischen beiden werden dir helfen noch lange Zeit mit deinem Gleitwirbel zu leben. Viel Spaß dabei und "Gute Besserung" |
violac01 |
Geschrieben am: 16 Mai 2011, 12:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
auch von mir mal noch meinen Senf!!! Prinzipiell muss ich mich den Vorrednern anschließen, auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst. Ich würde noch mal zu einem NC gehen (gehe in eine Praxis und nicht in ein Krnakkenhaus,denn die operieren schneller. Sag ihm, dass du noch keine OP willst und er soll es dir mal ausführlich erklären, vorallem was du machen kannst. Wenn der dir nur zur OP rät, gehe nochmal zu einem anderen. Ärztehopping nervt zwar, aber ich habe so einen gefunden, der mir alles erklärt, den ich alles fragen kann, aber der alles auch ein bischen relativiert. So nach dem Stil: ja BSV, ach das passiert mal, da ist was gerissen...wird wieder... Kein Mensch hat optimale Haltung....und dann Ratschlag: Rückenmuskeln aufbauen...aber danach denke ich immer, ach es ist doch nicht so schlimm (vorallem die starken Schmerzen am Anfang lassen einem ja was anderes denken) Bist du wöchentlich regelmäßig (mind 3 x) rückenmäßig aktiv? Geziehlte Übungen ev. für dich ohne Familie schon günstig in einem rückenspezielles Fitnessstudio oder zur Rückenschule. Schwimmen (Rücken soll gut sein) und vielleicht findest du eine Nordic Working Partner mit dem du durch die Natur laufen kannst, Aber lauft zügig...ich habe da mal Männer gesehen, die früher Jogging gemacht habe und das wegen der Knie nicht mehr konnten...also da war es deutlich Sport und nicht spazieren gehen. :z Und wenn dir das zu blöd ist, lauf irgendwo wo dich keiner sieht..am Stadtrand. Die Stöcke sind dabei wichtig, weil sie die Rückenmuskeln trainieren. Ansonsten würde ich mal PRTs machen lassen und zu einem Schmerzarzt gehen, der dich medikamentös einstellen kann. Weist du ich habe als Kind schon Skoliöse gehabt, immer Rückenturnen...ziemlich freudlos und öd für ein KInd. :vogel heute wird das besser gemacht Ab der Pupertät habe ich dann gar nichts mehr gemacht...nur normalen Sport /Volleyball und was mir so Spaß machte und trotz der schelchten Bilder von meiner Wirbelsäule bin ich nun damit alt gewurden, nie Probleme und habe erst jetzt meinen ersten BSV. Jetzt lese ich hier im Forum viel rum...oh Gott, was man alles haben kann, als ich es noch nicht wusste ging es mir besser. Aber ich werde das mal ganz schnell wieder vergessen, mein normales Leben wieder aufnehmen, Schmerz na wird schon mal wieder besser.... nur eins wird sich ändern: Rückentraining, bin schon in einen Verein eingetreten da gehe ich jetzt 3 mal wöchentlich hin (am besten gleich nach der Arbeit, wie einen festen Termin). Ich wünsche dir, das deine Schmerzen bald geringer werden und dass du noch lange ohne OP auskommst. Ich denkea, dir hilft es jetzt nicht, was zu deiner konkreten Krankheit zu sagen, das kannst du ja alles hier im Forum nachlesen und ein NC kann es dir erklären. Mich hat das viele herumlesen nur in einem bestärkt: auf alle Fälle OP vermeiden!!!! Hoffe du bist jetzt nicht sauer :z , glaube nicht , ich wüsste nicht, wie es dir geht!!! Schmerzen, denken....Schmerzen, Angst.. und das lange , aber eine Besserung dauert einfach Lange. Versuch deinen Kopf frei zu kriegen, es ist wie es ist und erstmal nicht zu ändern und schlimmerem kannst du vielleicht aktiv vorbeugen. Liebe Grüße violac |
MacGyver |
Geschrieben am: 19 Mai 2011, 17:22
|
Vielen lieben Dank für die Antworten! Vor allem an Violac!
Ich bin inzwischen auch bei einer Heilpraktikern, die meinen Rücken 1 x Monat für 2 Stunden "bearbeitet". Habe den Tipp von einem Kollegen bekommen. Seit dem geht es echt bergauf! Auch habe ich inzwischen von mehreren Ärzten gehört, dass das Wirbelgleiten des öfteren auch eher eine sog. "Modediagnose" ist! Es war bei mir im Oktober letzten Jahres auch noch nicht zu erkennen, die Schmerzen waren aber trotzdem schon da! Ich mache jetzt jeden Tag 30 min Rückenschule + 30 min zügiges Gehen und werde ab heute auch nicht mehr im Internet lesen! Viele die dieses Wirbelgleiten haben, habe überhaupt keine Beschwerden, andere so doll?! Ne, da muss noch etwas anderes hinterstecken. Ich kenne Leute mit Skilose, diesem Meyer Bechter...(oder wie auch immer das heißt!) die duch konsequentes Training gar keine bzw. nur ganz wenige Beschwerden haben! Also Leute vielen Dank! mfg MacGyver |
Rückeningenieur |
Geschrieben am: 12 Jun 2011, 00:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 13.668 Mitglied seit: 17 Mär 2009 ![]() |
Kieser/MKT Training machen! Bei dem jungen Alter müssen Sie selbst was tun, nicht der Heilpraktiker, sonst drohen im Lauf der Jahre grössere Probleme.
Und ein Funktions-MRI im Stehen/Reklination/Inklination, möglichst gegen Ende eines Arbeitstages, wäre eine gute Baseline für die Zukunft. Gruss Rückeningenieur |
violac01 |
Geschrieben am: 12 Jun 2011, 08:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo MecGeyer,
was habt ihr euch bloß alle für Namen ausgedacht? Na dein beitrag klingt doch jetzt schon viel optimistischer! ich glaube mit täglich 30 min KG bist du auf dem guten Weg und dann später noch ein bischen mehr Ktaftaufbau dazunehmen (ichglaube 2 x wöchenltich reicht) und dann das ganze ein Leben lang. Denn die Muskeln die man aufbaut, bleiben nicht...müssen immer durch aktives tun erhalten bleiben (eigentlich gemein, die erste Variante wäre mir auch lieber) LG violac |
![]() |
![]() ![]() |