Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ein Jahr nach Versteifung, Es war hart, aber hat sich gelohnt !!
splittersack
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 20:04

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo alle zusammen !!!

Jetzt ist es amtlich. Ich hatte gestern meinen Kontrolltermin bei meinem NC. Meine OP ( Versteifung über drei Wirbel L3 - S1 )

war ein Erfolg :klatscht

Gerade die Zeit nach der OP war sehr hart und recht schmerzhaft. Auch der Genesungsweg stellte für mich eine enorme Heraus-

forderung dar. Es gab Tage an denen ich die Hoffnung auf Besserung fast aufgegeben hätte. Durch dieses Forum, Freunde, Familie

und Bekannte die mich stets Unterstützt und mir Mut gegeben haben, bin ich wieder auf die Beine gekommen. Vielen Dank däfür !!

Nun ist die OP ein Jahr her und ich muss sagen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Ich bin zwar nicht gänzlich schmerzfrei, aber

es ist gar kein Vergleich zu vorher.

Ich kann wieder vollzeit Arbeiten und habe sehr viel an Lebensqualität gewonnwen.

Werde mich weiterhin bemühen in diesem Forum aktiv zu sein um meine Erfahrungen weiterzugeben.

Viele Grüße

Mike

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Mine
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 06:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.640

Guten Morgen Mike,
ich gratuliere Dir zu Deiner erfolgreichen Op. :; .
Ich wünsche Dir weiterhin eine schmerzarme Zeit und hoffe natürlich, dass Du weiterhin hier reinlugst.
Liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Falterchen
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 17:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.237

Hallo splittersack,
dein Beitrag macht mehr sehr viel Mut. Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir alles erdenklich Gute. Ich bin Ende August 2010 S1/L5 versteift und noch krankgeschrieben. Zur Zeit in Schmerzbehandlung u. mit Pflaster einigermaßen gut eingestellt. Ohne Medis geht noch nichts und muss laut MdK noch eine Weile zu Hause verbringen. Hattest du auch solch ein Brennen im OP-Gebiet? Wenn ja, geht das irgendwann weg? Du gehtst wieder Vollzeit arbeiten? Das ist ja allerhand. Nimmst du noch Medis? Ich wünsche dir weiterhin alles,alles Gute.
Ein schönes Wochenende von Falterchen :sonne
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 18:05

Boardmechaniker

Hallo !!

Vielen Dank für eure Antworten + Wünsche !!

@ Flieglein: Ein Brennen im OP - Bereich habe ich nicht verspürt. Es tat nur alles weh und ich hatte lange Zeit das Gefühl,

als ob mir jemand ein Fundament in den Rücken gegossen hätte.

Aktuell nehme ich noch Tramal 100mg retard 1x täglich und eine Ibu 400mg ( die Ibu schaltet mein immer mal wieder

schmerzendes Bein aus ). Die Tramal möchte ich unter ärztlicher Kontrolle demnächst ausschleichen.

Bin mal gespannt ob wie es ohne ist. Wenn es funktioniert wäre ich sehr roh endlich ganz ohne Medis zu sein.

Gruß
Mike
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 18:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

:winke Hey Mike,

na das liest sich ja wirklich sehr gut freut mich riesig für dich und mal immer wieder die Däumelein gedrückt das es so bleibt.

Bin "froh" zu lesen das es auch nach 1 Jahr noch ein wenig schmerzt, so kann ich sicher gehen das es nach knapp 3 Monaten bei mir
wohl absolut ok ist das es noch ein wenig mehr zwickt und auch die Beweglichkeit erst so langsam in Wallung kommt.

Wünsche dir weiterhin alles Gute und bleib uns bitte treu :z
PMEmail Poster
Falterchen
Geschrieben am: 12 Apr 2011, 09:16

Öfter dabei
*

Hallo splittersack, :;
ich hoffe es geht dir nach wie vor gut. Ich habe mal eine Frage an dich. Du beschreibst dieses Gefühl, als ob dir jemand ein Fundament in den Rücken gegossen hat. Dieses Problem habe ich auch. Vergeht das irgendwann? Bist du jetzt nach einem Jahr davon befreit? Das interessiert mich doch sehr.
Ich danke dir und weiterhin alles Gute für dich.

Liebe Grüße von Falterchen :sonne
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 12 Apr 2011, 09:43

Boardmechaniker

Hallo und guten Morgen Falterchen !

Mir geht es weiterhin recht gut. Hatte auch schon meinen Kontrolltermin ( 1 Jahr nach Spondy ) bei meinem Operateur.

Leider ist von der Verknöcherung noch nicht viel zu sehen. Er meinte aber, dass ich mir darum keine Sorgen machen müsste.

Bei manchen Menschen dauert es halt länger. Wichtig sei, dass alle Schrauben gut sitzen und fest sind.

Das Ausschleichen des Tramals ist leider ausgefallen. NC + Hausarzt sind der Meinung, dass es ohne nicht so gut gehen würde.

Nehme es also weiter.

Da nun Frühling ist, habe ich mich mal in meinem Garten versucht. Klappt alles recht gut. Muß zwar ab und zu Pausen machen und

hier und da zwickt es mal aber alles in Allem geht es gut.

Dieses imense Gefühl ( Fundament ) hatte ich bestimmt 4 Monate. Das ist sehr unschön, aber ist nun weg. Im normalen Leben

bemerkt man nicht, dass ich über drei Etagen versteift bin. Es fällt nur auf wenn ich etwas vom Boden aufheben muss. Die

Bewegungseinschränkung ist recht heftig. Im Stehen überbeugen ist kaum möglich. Schaffe es gerade mal im Stehen meine Ober-

schenkel bis Anfang Kniescheibe zu berühren. Auch das Schuhe zubinden ist nicht wirklich einfach. Auch bei der Gartenarbeit bin ich

mehr oder weniger oftmals auf allen Vieren unterwegs. Sieht lustig aus :z

Alles in allem ist aber alles gut, man muss sich nur etwas umstellen, dann geht das schon.

Was nach wie vor gar nicht gut ist, ist langes Sitzen ( am schlimmsten sind Bierzeltgarnituren :h ) und auf der Stelle stehen ( z.B.

auf einem Strassenfest - Bierwagen ). Ich denke, dass das auch nicht viel besser wird.

Ist jetzt doch etwas lang geworden, hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit auch gerne per

PM.

Gruß
Mike
PMEmail Poster
Falterchen
Geschrieben am: 12 Apr 2011, 12:16

Öfter dabei
*

Hallo Splittersack,
danke für deine schnelle Antwort. Es freut mich zu hören, dass es dir nach wie vor so gut geht. Ich weiß nicht was ich verbrochen habe, dass es bei mir einfach nicht besser werden will :heul
Nach wie vor habe ich dieses Gefühl (Fundament) und am 26.4. sind es 8 Monate nach OP) und eben dieses fürchterliche Brennen im LWS-Bereich. Ich glaube, hätte ich diese Forum eher entdeckt, wäre ich zu keiner OP gegangen. Es ist ja auch nicht wirklich besser.
Dir wünsche ich natürlich weiterhin alles Gute und das es immer besser wird. :D

Liebe Grüße von Falterchen :sonne

P.S. Was ich schon immer wissen wollte, wie kommst du auf den Namen Splittersack? :frage
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 12 Apr 2011, 20:21

Boardmechaniker

Hallo Falterchen,

das es bei dir auch nach 8 Monaten nicht besser werden will, tut mir natürlich sehr leid. Was sagen denn dir Ärzte dazu ?

Also der Name " Splittersack " habe ich von einem Arbeitskollegen. Wie der darauf gekommen ist, weiß ich nicht so genau.

Auf jeden Fall ist es für das Internet recht gut. Wenn ich mich irgendwo anmelden muss, ist dieser Name bestimmt nicht vergeben.

Gruß
Mike
PMEmail Poster
Falterchen
Geschrieben am: 13 Apr 2011, 08:55

Öfter dabei
*

Hallo Splittersack,
danke für die Antwort. Vorallem, wie Splittersack entstanden ist. Hat mich doch sehr neugierig gemacht ;-)
Nun zu deiner Frage, was die Ärzte dazu sagen. Ich war ja im Januar im KH, da wurde ein CT und MRT gemacht. Die Implantate weisen eine regelrechte Positionierung ohne Lockerungszeichen auf.
Fragliche wurde eine narbige Ummauerung der Nervenwurzel L5 mit Tangierung festgestellt. :braue
Aber wie gesagt, fraglich. Nichts genaues weiß ich nicht. Ich habe ja immer dieses Brennen im LWS-bereich auf der Haut. Kommt wahrscheinlich davon, dass die Protusion zu lange die Nerven gequetscht hat. Nun bin ich in Schmerzbehandlung u. das Pflaster, welches ich bekomme scheint gut anzuschlagen. Mal sehen wie es weitergeht. Ich bin ja noch nach wie vor optimistisch :roll
Wie kommst du denn so klar? Verkraftest du eine 8stündigen Arbeitstag gut? Hast du eine Behinderung anerkannt bekommen?
Vielleicht findest du ja ab und zu mal die Zeit ins Forum zu schauen :s

Danke und liebe Grüße von Falterchen :sonne
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1904 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version