Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall im Segment LWK 5/SWK 1
Discothek
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 10:32

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi klappergestell (klasse Nick!),

es gibt Ärzte, die die PRT *nicht* mehr unter "konservative Verfahren" einsortieren, sondern als "perkutanes Verfahren", also eine Zwischenstufe zwischen Spritze und OP. Ich sehe das persönlich auch so, und es gab hier mal eine thread, in dem eindeutig gesagt wurde, daß die PRT auch immer ein bißchen Narbengewebe erzeugt, weswegen jedes Mal ein etwas versetzer Stichkanal gewählt wird. Vielleicht findest du den thread mit der Suche.

Viele Grüße, Disco

PM
klappergestell78
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 11:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.666

Hallo Discothek...

Ja Klappergestell passt wohl gut.. Griiiins..

Ok ich Suche mal ... Danke
PM
violac01
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 13:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Mnesch Klappergestellt,

wenn du einen Rat willst: dein Termin nicht absagen!!!! es ist auch nichts anderes als eine normale Spritze, nur besser, da unter Röntgenkontrolle genau der Ort wo es wirken soll lokalisiert wird.

Manche warten 4 Wo auf so einen Termin. Letzendlich denke ich werden dir deine Schmerzen sagen ob???? Denn wenn du arg Schmerzen hast sucht man in der Regel ja nach Hilfe. Und das kann so eine PRT wirklich sein. Die Nadel ist übrigens extrem dünn. Also nur Mut , ich denke du kannst da nichts verkehrt machen, vielleicht hilft es dir ja.

Zitat von Disco:

Zitat

die PRT auch immer ein bißchen Narbengewebe erzeugt

dies ist doch aber so gering, dass es dadurch auf keine Fall zu Problemen kommen kann. Das Narbengewebe nach OP kann ja auf den Nerv drücken und diesen ärgern. Kann man sich ja auch gut vorstellen, wenn ws aufgeschnitten wird und wieder zusammenheilt. Aber dies ist doch bei einer so schmalen Nadel vom PRT gar nicht möglich. Und Verletzungen durch die Nadeln gibt es auch nicht.

Gruß violac

PM
violac01
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 13:24

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

lies mal in Tread von:

Neu hier/PRT allg./ PRT unter MRT, Meine Krankheitsgeschichte u. Fragen PRT

da geht es auch um die PRT, da viele da erst mal bedenken haben.
PM
klappergestell78
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 19:53

Öfter dabei
*

Hallo Violac,

absagen... nicht absagen... absagen.... nicht absagen. Engel links Teufel rechts :B

hmm.... na vielleicht sollte ich wenigstens 1 versuchen? habe angst das Nadel "verrutschen" könnte....
PM
fernandel
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 21:43

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.675

Hi Klapper...

Deinen Termin solltest Du nicht absagen, weil....

Vor ca. 5 Wochen an einem Samstag gar nichts bei mir ging. Rettete mich übers Wochenende und bin am folgenden Montag ins Krankenhaus.

Diagnose: BSV LW4/LW5 - S1.

Nach einer Woche entlassen mit Schmerzreduzierung auf ca. 50%.

Habe in der Folgezeit diverse Medikamente einehmen müssen. Schmerzreduzierung auf ca. 25%.

Nicht zufriedenstellend. Hatte morgens erhebliche Anlaufschwierigkeiten und teilweise auch erhebliche Schmerzen.

Also wieder Arztbesuche und letztendlich der Entschluss, eine PRT durchzuführen.

Das war am Montag und war dann erstmals in diesem Forum unterwegs und versucht, mich schlau zu machen.

Heute schließlich die PRT.

Wurde gut aufgeklärt von MTA und Arzt, die geduldig Fragen beantworteten.

PRT wurde um 14 Uhr duchgeführt. Hat keine 10 Minuten gedauert.

Einstich kaum gespürt. Auf Nachfrage vom Arzt, ob ich etwas merken würde, konnte ich beim 2.Mal antworten, dass ich das Gefühl habe, dass meine Wade "aufgepumpt" wird. Hat sich komisch angefühlt.

Nach der PRT 15 Minuten Wartezeit im Wartezimmer. Währendessen verspürte ich keine Schmerzen. Das linke Bein war taub, habe ein ständiges Kribbeln im Fuss.

Nach Hause bringen lassen und ca. 3 Stunden geschlafen. Bislang keine Schmerzen, nur das besagte Kribbeln. Taubheit hat sich gelegt.

Alles weitere wird man morgen früh sehen. Werde nachberichten.

Falls Interesse besteht, kann ich Dir meine gesammelten Info Werke als PDF zusenden, um Dich zu informieren.

Also probier es einfach aus. Du vergibst Dir nichts, kannst aber auf Besserung hoffen.

Test it.

Fernandel.
PMEmail Poster
klappergestell78
Geschrieben am: 06 Mai 2011, 06:42

Öfter dabei
*

Guten morgen Fernandl

Danke für die Info. Ja etwas infomaterial wäre ganz gut da ich Di. hin muss. Kaum habe ich Termin habe ich kaum Schmerzen die letzten Tage.

Hattest dein Kribbeln vorher denn gar nicht? Erst nach Spritze? Und ist es nun weg?

LG
PM
fernandel
Geschrieben am: 06 Mai 2011, 06:57

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.675

Moin Klapper.

Was ist mir morgen früh widerfahren?

Im Bett aufgerichtet und linkes Bein auf den Boden aufgestellt. - Oh, Oh.
War nur ein kurzfristiger altbekannter Schmerz.
Ohne größere Anlaufschwierigkeiten augestanden.
Medis genommen. 5 Minuten Rückenlage mit angewinkelten Hüft- und Kniegelenken. und Aufhebung des Hohlkreuzes.
Beschriebene und behandelte Schmerzen in linken Fuss seitlich bis zum kleinen Zeh waren so gut wie nicht spürbar.
Kribbeln der Fusssohle weiterhin vorhanden.
geringe Schmerzen linksseitig Wade, Hacke, rückseitig Wade, Oberschenkel ( Muskelkater ? ), Hüftgelenk seitlich, geringe Schmerzen Bereich Lenden- ( Nerven) wurzel / Kreuzbein.

Mir wurde gesagt, dass das Kribbeln in der Fusssohle ein gutes Zeichen sei. Die Durchblutung würde wieder funktionieren. Es ist nicht unangenehm. Muss abwarten.

Insgesamt betrachtet eine doch wesentliche Linderung. Aber ich muss halt abwarten. Habe nächste Woche Freitag den nächsten PRT-Termin und am Dienstag wieder Termin beim Orthhopäden.

Heute ist KG am Nachmittag angesagt.

Mal schaun, wie das läuft.

Melde Dich mal unter

fthsz@freenet.de

Schicke Dir dann ein paar Infos per Mail.

Grüße. Fernandel.

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 06 Mai 2011, 07:18

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihrs,
wenn ihr euch unterhalten wollt bitte schön, aber dann im Stammtisch.
Hier in den Hauptforen sollte mehr das Fachliche stehen.

Danke im Vorraus, Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9117 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version