Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Marzipanhase |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 18.645 Mitglied seit: 02 Mai 2011 ![]() |
hallo zusammen,
ich bin neu hier und weile nun unter euch, weil bei mir vor ca. 3 wochen ein BSV festgestellt wurde. seither bin ich auch daheim. allerdings ist diese feststellung durch meinen orthopäden nun in frage gestellt, da ich gestern beim MRT war und mir im anschluss durch einen arzt mitgeteilt wurde, dass er bei mir keinen BSV feststellen konnte. mit starker betonung auf "vorfall". ich bin seither ziehmlich verwirrt und durch den wind :( leider war der arzt nicht besonders nett und auch sehr kurz angebunden. er hat mir das zwischen tür und angel mitgeteilt und ist dann mit dem hinweis das mein doc am mittwoch den bericht erhält und mich dann über alles weitere aufklären wird, wieder verschwunden. wie gesagt bin ich nun etwas betrübt, da ich mir meine beschwerden ja nicht ausdenke. es fing alles etwa im dezember 2010 an mit immer wiederkehrenden schmerzen in der rechten schulter. zuerst schenkte ich den beschwerden keine große beachtung und schob es auf überlastungsbeschwerden durch meine arbeit. allerdings wurde es immer schlimmer, bis es mich dann letztendlich bei der arbeit beeinträchtigte und ich dann vor 4 wochen deswegen zu meiner hausärztin ging, die mich dann schließlich zum orthopäden schickte. zu diesem zeitpunkt hatte ich erhebliche schmerzen in der rechten schulter und großzügig drumherum, immerzu kopfschmerzen und taubheitsgefühl/kribbeln des rechten arms inkl. hand mit kleiner finder und ringfinger, gelegentlich auch rechtes bein, ausstrahlende schmerzen in den rechten arm. meine beschwerden scheinen sich jedoch zu verändern. daraufhin folgten schmerzen im ganzen schulter/nackenbereich und blitzartiges stechen in verschiedene stellen wie schulter, kopf, arm, nacken. dann hatte ich anhaltende dauerhafte schmerzen hinten im nacken/schulterbereich und HWS abwärts und kraftlosigkeit (mühe den kopf zu halten). gelegentliche bewegungsschmerzen, taubheitsgefühl und kopfschmerzen ist anhaltend. dann hab ich oft so das gefühl als würde mir das kreuz brennen (wie sonnenbrand). neuerdings hab ich auch gelegentlich etwas schmerzen in brusthöhe hinten seitlich. der arm tut mir eigentlich kaum noch weh, ganz selten nur mal kurz. achje...alles mögliche eben...ich schreib zu viel ;-) einerseits bin ich erleichtert das ich wohl angeblich keinen BSV habe, aber andererseits beunruhigt es mich auch sehr weil ich mir das alles ja nicht einbilde und es mir wirklich nicht gut geht. ich habe die cd von meinem gestrigen MRT hier liegen und mir die bilder heute vormittag schon 1000mal angeguckt und gegoogelt. ich bin kein arzt, aber auch ich kann nirgendwo einen BSV sehen :sch was mir aber aufgefallen ist, ist das auf ein paar bildern vom querschnitt sich der gellertkern nicht in der mitte befindet sondern ganz aussen am rand. kann mir dazu jemand was sagen??? dann gibt es noch eine kleinigkeit die mich beschäftigt. ich meine seither, also seit ca. 3 wochen, probleme mit dem stuhlgang zu haben und mir is immer wieder übel. ich habe das bisher immer vergessen meinem doc zu sagen bzw. hab ich das nicht in zusammenhang gebracht. aber da das nich besser wird sondern schlimmer und nun auch schon so lange anhält, macht mir das nun auch zwischenzeitlich sorgen. anfangs hatte ich nur immer mal wieder dünneren stuhlganz und gelegentlich war mir übel. nun hab ich alle 2-3 tage, 1-2 tage lang durchfall und die übelkeit ist mitlerweile stets vorhanden. gestern bin ich deswegen fast irre geworden und zur apotheke gerannt. der apotheker meinte, dass könnte auch zufall sein, da gerade ein magen-darm-virus rumgehen würde bei dem man starke übelkeit und durchfall hätte. was meint ihr zu dem thema? jetzt habe ich leider wirklich viel geschrieben, ich hoffe das ließt überhaupt jemand :kinn mich würde einfach mal ganz allgemein interessieren was ihr von meiner krankengeschichte haltet da mich die "diagnose" gestern wirklich sehr überrascht hat und ich nicht weiß was ich davon halten soll. LG Marzipanhase |
Sauerman |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 13:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 15.468 Mitglied seit: 19 Jan 2010 ![]() |
Hallo!
Ein wenig spiegel ich mich in Deiner Geschichte wieder. Selber auch seit drei Wochen schon AU wegen ähnlicher Beschwerden. Hatte schon einmal ähnliches, damals kam Vorwölbung beim MRT heraus. Doch nun sind auch meine Beschwerden stärker geworden. Also neues MRT, welches ich auch gestern Morgen hatte. Ging super schnell, hin, rein, raus und hier die Bilder! Mit mir wurde nichts besprochen, auch auf Nachfrage nicht! Allerdings habe auch ich in einem Segment, genauer HWK 6/7 den "Kern" oder was es ist, auf der "Draufsicht" am Rand anliegen. Bei allen anderen Bildern ist das nicht der Fall. Einen direkten Vorfall erkenne ich, wohlgemerkt Laie, auch nicht. Aber "wölben" tut sich ein wenig was. Mal gespannt auf den Bericht. Aber meine Frage auch an alle, weiß jemand etwas dazu, wenn der "Kern" nicht mittig ist? Das interessiert mich auchsehr! Zu meinem Doc kann ich erst Morgen wieder, der war heut nicht in der Praxis und zur Vertretung und wieder ales erzählen und machen und tun... Danke schon mal. Grüße Sauerman Bearbeitet von Sauerman am 03 Mai 2011, 13:49 |
Marzipanhase |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 15:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 18.645 Mitglied seit: 02 Mai 2011 ![]() |
hallo sauermann,
das klingt tatsächlich ähnlich. ich habe meinen termin bei meinem behandelnden arzt leider erst am donnerstag früh. muss also noch mit meinem frust bis dahin verharren :-( bin echt gespannt was in dem bericht drin steht und was mein arzt mir dazu und zum MRT sagen wird. bitte melde dich doch morgen mal und erzähl was dein arzt gesagt hat, dass tut mich wirklich brennend interessieren! als ich das letzte mal beim arzt war wollte er mich eigentlich in die reha schicken, aber dann viel ihm ein das wir zuerst das MRT machen müssen. bin gespannt ob das nun nach dem MRT immernoch aktuell ist, weil die krankengym bringt garnix und spritzen haben auch nichts bewirkt. ich schaue jetzt mal gleich ob ich das bild von der MRT mit dem "kern" am rand hier irgendwie rein bekomme. dann könnt ihr euch das mal angucken. bis gleich... lg Marzipanhase |
Marzipanhase |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 15:38
|
so ich nochmal....ich probiere das jetzt mal und hoffe das bild ist ok.
schauts euch mal an und sagt eure meinung. lg Marzipanhase |
Sauerman |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 16:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 15.468 Mitglied seit: 19 Jan 2010 ![]() |
Hey,
werde mich morgen natürlich gern melden! Aber denke mal das der Befund wohl noch nicht da sein wird. Zu dem Bild, bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus. Mich interessiert auch ziemlich was das wohl sein soll. Meine Physio gestern fand das auch merkwürdig, aber konnte nichts genaues sagen. Ich muss sagen das mir die manuelle Therapie schon hilft. Die schmerzen sind nicht mehr ganz so stark und das missempfinden in Arm und Hand ist doch besser geworden. Oder es liegt daran das ich schon länger AU bin und es an fehlender Belastung liegt. Leider hab ich meine Bilder nicht auf CD. Ich bin nämlich auch der Meinung das meine Wirbelsäule im HWS Bereich eine ziemlich komische "Stellung" hat. Sie knickt förmlich, anstatt sie einen leichten Bogen hat. Mich nervt das abwarten und grübeln so langsam auch echt! Komme mir schon ganz blöde vor, so lange krank zu sein. Aber hatte nach Ostern versucht wieder zu arbeiten, was aber nicht wirklich gut ging. Sofort kamen wieder starke Schmerzen und ein Kraftverlust in der linken Hand. Mal gespannt was das morgen wird beim Doc, möchte nämlich eigentlich Donnerstag mal wieder zur Arbeit. Bis denn mal und viele Grüße |
augenstern |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 17:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.507 Mitglied seit: 08 Apr 2011 ![]() |
Hallo ihr Beiden,
so ähnlich lief und läuft das im Moment bei mir auch.Bei mir war zuerst auch die Rede von BSV, nun aber nach MRT,CT und weiteren Untersuchungen heißt es:Protrusionen, also Vorwölbungen von C3 bis C7. Ich bin auch kein Arzt, aber man kann es auch als Laie sehr deutlich auf den Aufnahmen sehen. Die endgültige Diagnose hab ich aber noch nicht, nur erst mal das, was Radiologe und Neurologe gesagt haben. Beide haben mit mir aber die Aufnahmen besprochen, nun warte ich darauf, dass sie mir die Befunde zuschicken. Die Schmerzen sind schon heftig und die Finger oft taub und kribbelig, außerdem war es auf dem Rücken so schlimm, dass ich die Kleidung fast nicht ertragen konnte vor Schmerzen. Mit Schmerzmitteln kenne ich mich aber ganz gut aus und habe immer was da für den Notfall, so dass ich einigermaßen über die Runden komme bisher. Bitte berichtet doch mal, was ihr als Diagnose bekommen habt, ihr seht ja, dass es noch anderen so geht wie euch! LG augenstern |
Sauerman |
Geschrieben am: 04 Mai 2011, 08:33
|
Guten Morgen!
Gerade frisch vom Arzt wieder Heim. Ich hatte Glück, der Befund vom MRT war auch schon da. Zu dem Bild mit dem Kern konnte mir mein Doc nicht wirklich etwas sagen. "Fehlende Ausbildung MRT Bilder zu deuten". Aber es sind auch nicht ganz so Scharfe Aufnahmen wie es bei Dir der Fall ist. Nun ja, hier mal mein Befund: - Streckfehlhaltung HWS oberhalb HWK6/7 - HWK 3/4 Retrospondylose links + kräftig linksmediolateralbetote bis nach intraforaminal links reichende Protrusion mit und hieraus resultierender beg. Foramenstenose links - HWK 5/6 beginnende Osteochondrose, intraforaminale Protrusion mit hierdurch beg. Foramenstenose links - HWK 6/7 breitbasig linksmediolateralbetonte Protrusion mit Foramen- und Forameneingangsstenose links im Vergleich zu MRT 2010 deutliche Zunahme der Veränderungen Nun ja, das soll ich alles haben. Einzigst gute, kein Vorfall! Morgen geht es mal wieder arbeiten, wobei mir gesagt wurde, ich solle den Kopf gerade halten, nicht vorn über und nach hinten gehalten arbeiten. Wobei ich Berufsbedingt den ganzen Tag vorn über mit dem Kopf in Maschinen "häng". Mal gespannt. Mein Vorhaben vielleicht einen anderen Berufswe zu finden wird wohl doch noch näher kommen als ich dachte. Denn noch bin ich recht jung dafür. Wünsch Euch allen einen schönen Start in den Tag! Viele Grüße! |
Marzipanhase |
Geschrieben am: 04 Mai 2011, 09:37
|
hallo und guten morgen sauerman,
habe schon gespannt auf dich gewartet :z hm..also ich verstehe ohne weitere recherche jetzt nicht viel von deinem befund, ausser das es sich wohl um 3 bandscheibenvorwölbungen handelt. nicht schön, nicht schön :troest und nun? ich bin immer wieder entsetzt darüber das man oft von den ärzten nicht wirklich ausreichend aufgeklärt wird. aber ich freue mich sehr für dich das du tatsächlich keinen vorfall hast....immerhin. allerdings ändert dies leider nichts an der tatsache das du nicht unerhebliche beschwerden hast. du gehst morgen wieder arbeiten????? :hair freiwillig? ich bin bissi geschockt. versteh mich nicht falsch, mein job is mir auch wichtig und meine chefin "spinnt" auch rum seit ich krank bin.... aber wenn mein doc morgen sagt das ich am montag wieder arbeiten gehen soll, dann :vogel das geht einfach nicht! wenn ich hier daheim mal 1-2 stunden am haushalt rummachen bin, muss ich mich danach sofort für mind. 2-3 std hinlegen, weil mich dann so die HWS plagt das ich nicht mehr stehen oder sitzen kann. ich spüre meine HWS dann richtig, hab so nen "T-Schmerz" (von schulter über nacken zur schulten und HWS runter) und bekomme dann auch kopfschmerzen. also ich wüsste nicht wie ich so am montag arbeiten sollte *sorgenmach*. zumal ich im geschäft ständig mit belastung auf dem rechten arm über kopf arbeiten muss und das leider auch nicht vermeiden kann. ich hab meinen termin morgen auch ganz früh und werde mich danach auch gleich melden. danke, wünsche dir und allen anderen, auch einen schönen tag. lg Marzipanhase |
Sauerman |
Geschrieben am: 04 Mai 2011, 13:35
|
Nun, ein wenig geh ich schon "freiwillig"! Mich nervt das rumsitzen und liegen sehr! Schmerzen gehen zur Zeit, bzw. sind echt besser geworden durch die manuelle Therapie. Und so krass wie Du es beschreibst sind sie bei mir zur Zeit mal "noch" nicht.
Werde es rst mal wieder versuchen mit der Arbeit. Denn ändern tut sich zu Hause auch nicht viel. Für den Fall das es nicht so gut geht wie ich hoffe, werde ich auch wieder zum Doc, dann wird denk ich auch mal über andere Ideen nachgedacht werden. Denn mit "dauernd Krankschreiben" wird die Sache auch nicht besser/bzw. gut. Mein Rücken hat ja schon so einige Baustellen. Einmal die HWS-Geschichte, dann eine angeborene und viel zu spät erkannte Skoliose, die dann und wann auch wieder nervt und das Becken steht auch noch schief, was sich desöfteren in einer ISG-Blockade zu Worte meldet. In einem sind sich Ärzte und Patient mal einig, in meinen Jungen Jahren ist das alles schon nicht schön! Und eigentlich hätte ich meinen Beruf so nicht erlernen dürfen. (Habe KFZ-Mechaniker gelernt) Aber mein damaliger Hausarzt, bei welchem ich zur Vorsorge Untersuchung für die Ausbildung war, hatte nichts festgestellt. Genauer, er hatte auch nicht wirklich viel "untersucht". Angeblich häte er es schon feststellen können, sagt man heute. Jetzt ist es aber trotzdem zu spät! Und an die Sache mit "Berufsunfähig", will man, (Zumindest seitens der Ärzte) einfach noch nicht ran gehen. Klar, viel Arbeit und Aufwand für beide Seiten, aber ich glaube fast das es wohl die Beste Lösung uf Dauer wäre, eine Umschulung hinzubekommen. Da will ich zuminest versuchen hinzukommen. Dazu gesagt derzeit Arbeite ich schon nicht mehr als KFZ-Mann. Dank der letzten Krisen war da hier in der Nähe nichts mehr zu finden. Derzeit in der Industrie als Einrichter an Drehautomaten tätig. Schöner Job, aber für die HWS nicht toll! Und die Ratschläge der Docs sind in der realität nicht zu gebrauchen, ich denke das kennt jeder. "Heben sie nicht schwer, halten sie den Kopf gerade. Gerade Haltung beachten, usw..." Zu allem übel habe auch ich, nachdem ich heute ein wenig zu Hause "rumgemacht" habe wieder mehr schmerzen und Probleme. Aber trotz allem möcht ich den Versuch zu arbeiten mal wieder aufnehmen. Aber eher aus Eigenwillen, nicht dem Chef gegenüber. Hoffe Deine Schmerzen halten sich heute in Grenzen. Bin auch mal gespannt was bei Dir noch so rauskommt! Grüße |
Sauerman |
Geschrieben am: 05 Mai 2011, 15:43
|
Hey Marzipanhase,
wie war denn Dein Arzt Termin heute? Viele Grüße |
![]() |
![]() ![]() |