Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 26 Apr 2011, 04:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
|
violac01 |
Geschrieben am: 26 Apr 2011, 07:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo an beide,
Vielen hilft das TENS Gerät. Habe aber auch schon gehört, dass es einigen nicht geholfen hat. Einfach ausprobieren. Gibt es im Sanitätshaus und der Arzt kann es aufschreiben (entweder kaufen, zahlt Kasse oder es wird leihweise verschrieben für 3 Mo...kann aber dann verlängert werden...3 Mo leihen ist aber für Kasse teurer als kaufen). Es gibt da vier Elektroden und verschiedene Programme, die man einstellen kann. Eins davon ist ein Schmerzlinderungsprogramm. Die Elektroden klebt man dahin wo man die meisten Schmerzen hat. Da meine Schmerzen im Bein am schlimmsten waren, habe ich 2 auf den Oberschenkel geklebt und 2 unten auf den Knöchel, da dort mein Hauptschmerz (letzteres war aber nicht so gut, zu tief, da enden die Nerven...der Fuß ist davon bischen angeschwollen) Durch leichtes Kribbeln (man kann selbst Intensität bestimmen) hat es den Schmerz total überdeckt, besonder frühmorgen , gleich nach dem Aufstehen hat es mich eigentlich vor Morphium etc. gerettet. Da hatte ich einen solchen Wahnsinnschmerz, bin durch die Wohnung hin und her gerannt..... aber der Strom hat es dann erträglich gemacht. Insgesamt habe ich dadurch die ersten 2 Monate die Schmerzen gut aushalten können und nicht soviel Chemie geschluckt. Ihr müsst aber wissen, es macht die Ursache nicht weeg...ist wie eine physikalische Schmerztablette. PS: das mit dem dickgewordenen Fuß ist mir eigentlich auch egal gewesen, der hat dadurch nicht weh getan :roll und die Schwellung ist auch wieder zurückgegangen. Insgsamt habe ich die Elektroden fast den ganzen Tag dran gehabt, aber da meinte mein Doc später auch, es wäre ev. zuviel...aber wieso? keine Ahnung ev. Gewöhnung???? ach wenn es hilft ist einem das alles egal. Sehr gut helfen auch heiße Moorkissen.....nur das ständige erwäremen nervt. Also probiert es mal, einen Versuch ist es unbedingt wert. gruß violac |
Bronko1980 |
Geschrieben am: 27 Apr 2011, 21:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 18.594 Mitglied seit: 21 Apr 2011 ![]() |
Danke Jürgen,
werd mir das alles durchlesen. lg |
loisl61 |
Geschrieben am: 28 Apr 2011, 23:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 18.585 Mitglied seit: 19 Apr 2011 ![]() |
Liebe Ute, hallo miteinander,
deine Beschwerden kann ich gut nachvollziehen. Die ins Gesäß, bzw. in beide Beine ausstrahlenden Rückenschmerzen waren sozusagen plötzlich weg, umso mehr stellte sich ein starkes Kribbeln im linken Unterschenkel und ein Taubheitsgefühl im großen Zeh ein, verbunden mit einer plötzlichen Muskelschwäche(mein linkes Bein kippte nach außen). Mein Hausarzt überwies mich sofort zur MRT und dort wurde ein kräftiger Bandscheibenvorfall L3/4 mit Kompression des Duralsackes festgestellt.; Daraufhin bekam ich die Überweisung zum NCH. Da ich eine Empfehlung von mehreren Seiten hatte, habe ich mich mit den MRT- Bildern kurzerhand in der Praxis vorgestellt. Der NCH würde die Aufnahmen sichten und danach, je nach Befund einen Termin vereinbaren. Wie versprochen, wurde ich am nächsten Tag angerufen und wieder einen Tag später saß ich schon vorm Doc. Er erklärte mir den Befund und nahm sich Zeit zur Beantwortung meiner Fragen, natürlich wollte ich wissen, ob eine konservative Behandlung möglich wäre. Allerdings riet er mir zur OP, da der Druck auf die Nervenwurzel sehr stark sei und eine Woche später, am 15.04. wurde ich operiert. Nach der Operation waren sowohl Taubheitsgefühle und Kribbeln in Unterschenkel und Zehen, als auch die Muskelschwäche im Bein verschwunden, ab und zu "meldet" sich der Nerv, aber ich konnte und sollte schon zwei Tage nach der OP wieder Treppen steigen, vorher mußte ich mich nach einigen Stufen am Geländer hochziehen. Liebe Ute, du solltest mit Lähmungserscheinungen nicht noch weitere vier Wochen warten, bis dein NCH vielleicht mal Zeit für dich hat, eine MRT gäbe wahrscheinlich auch mehr Erkenntnisse über Beeinträchtigung der Nerven. Alles Gute und liebe Grüße, Doris :; |
violac01 |
Geschrieben am: 29 Apr 2011, 09:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Gallo,
Zitat Teilweise habe ich auch Lähmungserscheinungen im großen Zeh. Ja wegen dieser solltest du dich wirklich schnell kümmern. Ruf doch den Arzt an, sage du hättest Lähmungen , da kommst du als Notfall sofort dran. Wie stark und wo sie sind musst den Schwestern in der Anmeldung ja nicht sagen. Sag du bist ein Notfall. Es ist nämlich so, dass ev. sich der Nerv nicht mehr erholt. Aber keine Panik, ich hatte Taubheitsgefühle in kleinen Zehen, die sind wieder weggegangen. Lähmung ist ja nur, wenn du den Zeh nicht bewegen kannst! Also ich denke auch gehe mal unbedingt gleich zum Arzt, nichts verpassen......abklären lassen. Wünsche dir alles Gute Gruß violac |
Schnute1001 |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 08:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 18.408 Mitglied seit: 26 Mär 2011 ![]() |
Hallo Loisl, hallo Violac,
entschuldigt bitte, dass ich erst heute antworte ..... hatte so starke Schmerzen, dass ich teilweise heulend auf der Couch lag und mir mittlerweile alles egal war. Aber so ganz langsam stellt sich eine leichte Besserung ein. Bin täglich am trainieren, nehme mehrmals täglich die Stufenlagerung ein, mache zweilmal täglich Wechselduschen von den Füßen zu den Oberschenkeln hoch und anschließend creme ich meinen Fuß mit Ringelblumensalbe ein, langsam schwellt der Fuß ab (ein Tipp meines Physiotherapeuten, der wirklich wahnsinnig bemüht ist und meinte, dass es ich um Lymphflüssigkeit handelt, sollte sich meine Orthopäde mal ein Scheibchen von abschneiden). Gehe gleich noch mal zum Hausarzt, mal schauen, was der sagt. Die Stronschläge werden schwächer und auch weniger, zum Glück ..... so hat man wenigstens mal zwischendurch etwas Entspannung. Hatte beim NCH nochmal angerufen, zwecks früheren Termins, hatte aber wieder die Antwort erhalten, dass es den anderen Patienten auch so ergeht und ich soll bis zum Termin halt Schmerzmittel schlucken und sie würden sich melden, sobald jemand absagt. Ich glaub, da kann ich noch lange warten. Vielen Dank für eure Antworten. Ute, die auch mal wieder durchatmen kann. |
loisl61 |
Geschrieben am: 03 Mai 2011, 09:35
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 18.585 Mitglied seit: 19 Apr 2011 ![]() |
Hallo Ute,
schön, zu lesen, daß es dir etwas besser geht und vielleicht hast du ja Glück und bekommst doch noch früher einen Termin beim NCH. Dann erfährst du hoffentlich, wie es weitergeht und das kann auch wieder ein kleiner Schritt nach vorne sein. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, liebe Grüße, Doris :trost |
![]() |
![]() ![]() |