Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nordik Walking mit BSV LWS5/S1
Burtzel
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 06:13

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.884

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage ?

Wer kann mir von euch vielleicht ein bischen weiterhelfen ?
Ich habe einen BSV LWS5 und eine vorwölbung am S1
nach 2 wochen mit Schmerzmittel bin ich jetzt fast Schmerzfrei .
Nun die Frage ob Nordik Walking gut oder Schlecht ist (so lange es Schmerzfrei geht)
Wer hat von euch vielleicht erfahrung damit ?
im vorraus danke
Reinhard
PMEmail PosterYahoo
Elke
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 06:54

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Reinhard,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Grundsätzlich ist bei einem BSV gegen Nordic Walking nichts ein zu wenden. Dein Körper wird Dir schon sagen wenn es genug ist. Ich persönlich habe es als Therapie während einer Reha gehabt, aber leider ging es bei mir nicht, da sich die Schmerzen im Bein dabei verstärkt haben. Du kannst dieses Lauftraining also unbedenklich ausüben.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Nicole1110
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 07:12

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.399

Hallo Burtzel,

nach meinem Bandscheibenvorfall habe ich auch mehreres ausprobiert und bin letztendlich beim Nordic Walking gelandet. Ich komme sehr gut damit zurecht. Kann ich nur empfehlen. Ich würde dir aber raten es unter Aufsicht zu machen, d.h. mit einem Trainer, damit er direkt eingreifen kann, wenn du was falsch machst.

LG Nicole
PM
MissSwiss
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 08:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.781

Hallo Burtzel,

herzlich willkommen! ;)

Auch ich habe zwei Bandscheiben-Vorfälle (LWS) und habe im Rahmen einer Schmerztherapie mit dem Walken angefangen. Und ich muss sagen, die Bewegung tut gut. Natürlich gibt es Tage, an denen sich der Schmerz danach verstärkt, aber ich bin heilfroh, dass ich endlich überhaupt wieder etwas Sport machen kann. (Mache jetzt schon seit fast 4 Jahren mit dem dummen Zeug rum - und das mit gerade einmal 23 Jahren!)

Aber wie Nicole schon sagt, du solltest es dir auf jeden Fall ersteinmal von einem Instructor zeigen lassen.

Also ich denke einer Runde im Grünen steht nichts im Wege - und der Seele tuts auch gut.

Viel Spaß und einen schmerzfreien Tag.

Lg

MissSwiss
PMEmail Poster
mag65
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 21:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Burtzel!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! ;)

Ich habe zwei Vorfälle in der LWS und alles, was mit laufen zu tun hat, geht bei mir leider nicht.
Da musst du nur auf deinen Körper hören, der meldet dir schon, wenn es zuviel wird. Ich selber kann besser Inliner fahren, da hält mein Rücken still.

Liebe Grüsse
Mag
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 22:01

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallöle!!

Ich könnte Euch küssen für diesen Thread :s

Hab ja noch reichlich Schmerzen - OP am 16.5. - und habe vorhin die NW Stöcke mit raus genommen - geht allerbestens!! :D

Keine Beinschmerzen und das Gehen ist weniger anstrengend!!!

Danke!!!!

LG

die Tigerente
PM
Chinni
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 22:51

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

naaabend ;)

QUOTE (Tigerente)
Ich könnte Euch küssen für diesen Thread

na dann komm doch einfach zum jahrestreffen und mach dich da ans werk. :total

NW habe ich in der reha auch gemacht, bekam mir sehr gut und ich hatte eigentlich fest vor, zuhause damit weiter zu machen..........

aaaaber...... da ist die sache mit dem "inneren schweinehund überwinden", ich scheine da eher nen inneres schweinemammut zu haben und bekomme in dem ganzen chaos hier irgendwie den allerwertesten nicht hoch.............. der wille ist aber da, ganz bestimmt! :z
PMEmail Poster
kicki
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 22:56

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.831

Hab auch schon X-Mal den Anlauf fürs Nordic Walking genommen, aber wie Chinni schon sagte, der innere Schweinehund ....

Wär natürlich auch besser mit mehreren Leuten, aber die richtige Gruppe hab ich leider noch nicht gefunden. aber wer weiß, kommt Zeit kommen auch die richtigen Leute.

Also, keep on Walking

Kicki
PM
stefan66
Geschrieben am: 17 Jun 2006, 08:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.884

Hi,

meiner Erfahrung nach ist Walking (sofern man es richtig macht!) sehr gut.
Wird auch von Orthopäden oft empfohlen. Bei Nordic Walking aber besser nen Kurs machen, sonst kann es üble Verspannungen im Schulterbereich geben.
Sogar einfaches Spazierengehen hat mir geholfen, in der akuten Phase die Schmerzen zu reduzieren.
Oft waren bei mir die Schmerzen nach 1/2 Stunde spazierengehen ganz weg oder deutlich weniger.

Wie bei allem gilt auch bei (Nordic) Walking: mach es richtig, mach weder zu viel noch zu wenig.
Beobachte dich selber: wenns dir nach dem Walking besser geht, ist es o.k., wenns danach eher schlechter geht, war es zu viel oder ist generell für dich nicht das Geeignete (jeder ist ja anders). Wenn nach dem Walking dein Befinden weder besser noch schlechter ist, kannst du es machen, solltest dann aber auch was tun, das hilft, dass es dir besser geht (z.B. KG oder Kieser-Training).

Tschö
Steve
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2834 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version