Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund nach CT?
buster2213
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 06:42

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.952

Hallo,

bin seit heute hier neu und wollte erst mal Hallo sagen.

Ich bin letzte Woche von meinem Arzt zur Ct geschickt worden, dabei kam folgendes ergebniss raus:

Beurteilung:

Links Mediolateral und linksforaminale Bandscheibenprotrusion in Höhe L3/4 mit Ausdehnung nach extraforaminal links, mit Berdängung des Duralsackes mediolateral links, Einengung des Neuroforamens und leichter Tangierung der L3-extraforaminalen Nerfenwurzel links.

Geringe Mediolaterale und intraforaminale Bandscheibenprotrusion L4/5, bis maximal 2 mm Tiefe, mit leichter Bedrängung des Duralsacks mediolateral links und Einengung des linken Neuroforamens.

Zusätzlich primära, relative knöcherne Spinalstenose von 1,43 cm a.p.-Durchmesser.

Breitbasig mediane Bandscheibenprotusion L5/S1, bis maximal 3 mm Tiefe, mit leichter Bedrängung des Duralsacks median und geringer Bedrängung der S1-Nervenwurzelintraspinal bds. Zusätzliche primäre, relativ, knöcherne Spinalstenose (1,41 Cm a.p.-Durchmesser). Beginnende Spondylarthrose bds.

Geringgradige ISG-Arthrose bds. rechtbetont. Kein Hinweis auf floride Sakroiliitis.

So, des is mein Befund und ich hab keine Ahnung was des genau bedeutet.

Mein Arzt meinte nur es ich soll mir einen Neurochirurg suchen, der mich dann weiter behandelt.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was des heisst

Danke schon mal im voraus.

MFG Jörg ;)
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 07:01

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Buster,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben hier ein Superlexikon und dort werden Deine Befunde sehr gut übersetzt.

Klick mich (Lexikon)

Wenn Du damit nicht alles übersetzt bekommst, dann frag noch einmal gezielt.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
buster2213
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 11:39

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.952

hab jetzt im lexikon so ziemlich alles übersetzt bekommen aber jetzt stellt sich für mich immer noch die Frage wie sowas behandelt wird. Kann mir da jemand helfen, denn mein Artzt meinte ohne Op würden meine Schmerzen nie wieder weg gehen ,wegen diesem zu engem Spinalkanal.

MFG Jörg
PMEmail Poster
Lovelybyte
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 10:18

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.945

Hallo Buster,

eine OP muss nicht immer das Schlechteste sein, der Neurochirurg wird es Dir genau erklären. Die Beseitigung der Stenose in Höhe L4/L5 verlief bei mir absolut reibungslos. Ich selbst hatte schon mehrere OPs und kann eigentlich gar nichts schlechtes Berichten, sicherlich etwas mit Schmerzen verbunden (besonders beim Einsatz von Implantaten), aber die werden täglich geringer.
Ich erinnere mich noch genau an die erste OP (HWS C6/C7), als ich aus der Narkose aufwachte, fühlte ich mich wie neu geboren.

Mach Dich nicht verrückt, dass wird schon.
PMEmail Poster
lisawiese
Geschrieben am: 17 Apr 2011, 16:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.398

hallo,
kann mir jemand erklären was extraforaminal ist? ich habe drei vorfälle, die immer schlimmer werden und ich habs im lexikon nicht gefujnden. ist extraf schlimmer oder besser?
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1871 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version