Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Superflysister |
Geschrieben am: 14 Apr 2011, 09:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 18.550 Mitglied seit: 14 Apr 2011 ![]() |
Hallo,
Ich habe hier schon einige Male mitgelesen, schreibe jetzt aber zum ersten Mal. Nur ganz kurz zu mir: nach über 7jähriger Leidensgeschichte (Diskushernie L5/S1 beidseits) wurde ich am 17. Februar 2011 operiert und bin nun das erste Mal seit vielen Jahren schmerzfrei! :-) Ich bin jetzt natürlich voller Tatendrang, möchte aber meinen Rücken nicht gefährden. Seit das Wetter so schön warm und sonnig ist, habe ich einige Male Lust gehabt, mit dem Fahrrad ein Stück zu fahren (keine Tour, sondern einfach nur zum Supermarkt fahren, etc...). Ab wann kann ich das machen, wäre es jetzt noch zu früh? Mich würde generell interessieren, ab wann ihr nach eurer OP wieder mit Sport angefangen habt. Liebe Grüsse aus der Schweiz Superflysister |
schlingel09 |
Geschrieben am: 14 Apr 2011, 10:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 17.913 Mitglied seit: 19 Jan 2011 ![]() |
Hallo,
ich habe bereits im KH nach der OP wieder mit Spannungsübungen und Spaziergängen angefangen. Dann nach 4 Wochen schon Übungen an Geräten, nach 6 Wochen dann Reha mit täglicher KG und Training an Geräten. Nach 2 Monaten dann Ausdauer auf dem Ergometer. Jetzt, nach 3 Monaten darf ich wieder langsam mit Radfahren anfangen aber nichts Heftiges, nur leicht und locker auf der Ebenen und dann langsam steigern. Nebenher natürlich weiter täglich Übungen aus der KG und an Geräten (Fitnessstudio und ein Programm das sich Ambulantes Stabilisierungsprogramm nennt). Grundsätzlich trainiere ich nach der Regel "alles probieren und auf den Körper hören". Als Beispiel, Schwimmen wurde mir nach 6 Wochen erlaubt (Kraulen). Das ging aber noch gar nicht, dann hab ich es eben gelassen. Nach 2 weiteren Wochen noch mal versucht, und siehe da ........ Grus Schlingel |
![]() |
![]() ![]() |