Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5 / S1 Bandscheibenvorfall, Nervenschmerz durch Genitalien ausgelöst
Vidox
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 14:02

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.934

Hallo und grüßt euch,

ich bin hier im Forum ja schon seit einiger Zeit. Hatte im Sommer 2009 einen Bandscheibenvorfall L5 / S1 (linksseitig) und dadurch bedingt Nervenschmerzen im Bein, da die Nervenwurzel durch den Vorfall tangiert wurde. Im Laufe der Zeit wurde es besser, während komplett beschwerdefrei bin ich bis heute nicht.

Laut letztem MRT im Dezember 2010, soll sich der Vorfall L5 / S1 auch etwas zurückgebildet haben und die Nervenwurzel nicht mehr berühren.

Die Nervenbeschwerden im linken Bein (bevorzugt im sitzen) sind inzwischen eher selten und auch nur noch schwach ausgeprägt.

Seit heute vormittag habe ich nun etwas wunderliche Beschwerden. Ich versuche das mal kurz zu beschreiben: Bei Berührung und leichten Druck mit den Fingern auf meine Eichel (auch beim zurückziehen der Vorhaut), verspüre ich in dem Moment diesen mir bekannten Nervenschmerz im hinteren Oberschenkel.

Mir ist das völlig unklar, inwieweit es mit dem Penis, bzhw. der Eichel einen Zusammenhang geben kann und es zu Schmerzen - ausgelöst durch leichten Druck und Berührung - im hinteren Oberschenkel kommt?!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Da mich das sehr ratlos macht, bin ich jetzt auch arg beunruhigt über dieses Phänomen.

Schon mal lieben Dank für Antworten

Bearbeitet von Vidox am 11 Apr 2011, 14:21
PMEmail Poster
mari80
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 14:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.833

Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht, aber ich kann mit einer ähnlichen Problematik dienen, die evtl. damit zusammenhängt und für welche ich auch keine richtige Erklärung habe:
Bei mir wurde der L5S1 Bandscheibenvorfall vor gut zweich Wochen operiert, nachdem ich mit seit Oktober bereits konservativ damit rumgeplagt habe. Schmerzausstrahlung Wade/Fuss teilweise Taubheit insbesondere bei Sitzen, ganz klassisch.
Etwa zeitgleich hatte ich jedoch auch immer mal wieder nachts ein Taubheitsgefühl in Eichel und Hoden, insbesondere wenn ich auf der Seite lag. Die Intensität variierte meist in gleichen Zyklen wie die Schmerzen vom Vorfall.
Nun bin ich seit der OP zum Glück nahezu schmerzfrei, jedoch habe ich weiterhin das Taubheitsgefühl, welches jetzt, scheinbar durchs häufigere Sitzen auch stärker wird.

Die meisten Ärzte waren bisher etwas irritiert, da hierfür ja mit L3 ein ganz anderes Segment zuständig ist, bei welchem alles in Ordnung ist. Aber bisher wurde immer nur gesagt, das sich dies wohl noch beruhigen würde, und sind nicht weiter darauf eingegangen.

Zudem habe ich auch seit der OP beim laufen manchmal einen punktuellen Schmerz im hinten Oberschenkel.
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 14:51

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mari80,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setze Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!
PMUsers Website
Casi
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 15:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.501

Hallo Mari80,

es ist eigentlich schon erstaunlich, Du gibst an weiblichen Geschlechts zu sein und kannst recht gut über Taubheitsgefühle in Deinen Hoden und Eichel berichten :z

Ich glaub da musst Du was korrigieren.

Gruß Casi
PM
mari80
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 15:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.833

Hallo und Hoppla,

so habe nun mein Profil noch mal korrigiert.

Und der Freundlichkeit halber :; grüsst diesmal auch

Marius
PMEmail Poster
Vidox
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 17:00

aktiver Schreiber
**

Hey Marius,

danke für deinen Beitrag. Gestaltet sich zwar bei dir so ganz anders als bei mir aktuell, da ja Nervenschmerz im hinteren Oberschenkel ausgelöst durch Berührung im Genitalbereich. Aber was du schreibst bezüglich Taubheitsgefühl, dass kenne ich zu gut. Habe ich auch gel. und das seit der Zeit meines Vorfalls. Ich bekomme diese Taubheit ab Genitalbereich abwärts über beide Beine bis zu den Füßen runter. In der Regel durchs "sitzen" ausgelöst.

Neurologische Untersuchungen diesbezüglich gab es bei mir erst vor wenigen Monaten. Diagnose: es hängt mit dem Rücken zusammen. Mehr konnte man mir leider nicht sagen. Wenn ich dieses Taubheitsgefühl bekomme, soll ich meine Sitzposition verändern, so der Doc.

Falls jemand von euch die von mir oben in meinem Beitrag beschriebenen aktuellen Symptome kennt - Nervenschmerz im Oberschenkel ausgelöst durch Berührung und leichten Druck auf der Eichel - der möge doch bitte ein wenig dazu schreiben. Danke.

Ich habe übrigens gerade meinen Hausarzt aufgesucht. Der kennt dieses Phänomen nicht, hat somit auch keine Erklärung dafür, meint aber, er sieht einen Zusammenhang mit dem Bandscheibenvorfall L5 / S1. Auch wenn dieser eigentlich inzwischen fast "ausgeheilt" ist. Ggf. sollte ich nochmals zum Neurologen um festzustellen, ob es seit der letzten Untersuchung Veränderungen gibt.

Mal schauen wie es weiter geht bei mir. Für weitere Beiträge die mir evt. helfen könnten, bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

Lieben Gruß an alle

PMEmail Poster
Vidox
Geschrieben am: 12 Apr 2011, 10:46

aktiver Schreiber
**

Hallo an alle,

ich möchte mich nochmals melden und des Rätsels Lösung (Diagnose) mitteilen, vielleicht hat ja jemand von euch mal ähnliche Beschwerden und kann dies evt. als Tipp nutzen.

Meine Beschwerden habe ich oben in dem Eingangsthema beschrieben. Ich war auch gleich beim Hausarzt und der meinte , ich soll ggf. den Neurologen aufsuchen. Ich habe nicht den Neurologen aufgesucht, sondern den Hautarzt.

Ich hatte nämlich plötzlich einen bestimmten Verdacht der sich nun auch beim Hautarzt bestätigte. Es handelt sich um einen "Herpes Zoster" im Genitalbereich.

Sichtbar war gestern noch nichts, aber seit heute vormittag so ne kleine Blase an der Vorhaut. Und nach wie vor bei Berührung habe ich einen ausstrahlenden Schmerz im hinteren Oberschenkel.

Der Hautarzt erklärte mir, Herpes hat auch mit Nervenbeschwerden zu tun. Somit ist es durchaus denkbar, dass der Schmerz am Oberschenkel auftritt, obwohl die Ursache im Genitalbereich ist.

Mal abwarten, wie sich alles weiter gestaltet. Nehme nun Tabletten und ne Salbe.

Es grüßt der Vidox

Bearbeitet von Vidox am 12 Apr 2011, 10:49
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 13 Apr 2011, 21:04

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hi Vidox,

gratuliere zur gelungenen Selbstdiagnose und -behandlung mittels Aufmerksamkeit, etwas Grips und Nutzung der Ärzte als Werkzeug! So muß man's machen - traurig, aber oft wahr, wenn man sich hier die Diagnoseodysseen bei so was häufigem wie einem BSV anschaut...

Völlig klar eigentlich: Gürtelrose wird auch von Herpesviren verursacht und zieht ganz deutlich die Nerven entlang. Die scheinen da zu nisten.

Gute Besserung,
Disco
PM
Vidox
Geschrieben am: 14 Apr 2011, 00:57

aktiver Schreiber
**

Hallo und grüßt euch,

sorry, ich muss mich korrigieren. Ich hatte geschrieben, es handelt sich um "Herpes Zoster", also wäre das die sogenannte Gürtelrose (wohl auch mit Nervenschmerzen einher gehend).

Die Diagnose in meinem Fall lautet: Herpes Genitales. Aber auch hier habe ich diese Nervenschmerzen im linken Bein. Leider sind die derzeit sogar wieder recht heftig. So wie seinerzeit zu Beginn bei meinem Bandscheibenvorfall L5 / S1. Ich werde morgen meinen Doc aufsuchen, denn Tilidin (davon habe ich noch etwas) möchte ich nicht nehmen. Das Zeug ging mir mächtig auf den Kreislauf und hatte kaum Wirkung gegen die Nervenbeschwerden.

Wie ich hier aber schon oft im Forum gelesen habe, soll Gababentin und Lyrica bei Nervenschmerzen empfehlenswert sein.

Ich gehe mal davon aus, dieser Herpes ist derzeit der Auslöser für meine aktuellen wieder stärker auftretenden Beinschmerzen.

Lieben Gruß an euch
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5990 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version