Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5 S1 Möglichkeiten
tobolt
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 13:16

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.342

Hallo zusammen,

alles ewig Lesender bin ich jetzt auch mal dran mich und meine Geschichte vorzustellen. Vorab schon mal Dank, da mir allein das Lesen hier, schon sehr weiter geholfen hat (NCH, etc).

Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und im Mai 2010 wurde mir nach jahrelangen leichten Rückenschmerzen ein BSV L5 S1 per MRT diagnostiziert.
Der Befund des Radiologen war recht sparsam "leichter medialer BSV L5 S1".
Mein Orthopäde gab mir ein paar kleinere Spritzen und anschließend bekam ich noch Akupunktur. Die akuten starken Schmerzen (vorallem rechtes Bein und rechte Pohälfte) gingen so langsam weg, Krankengymnastik wurde nicht verschrieben (angeblich zu leichter BSV....). Ich fing wieder langsam an zu Joggen, mit extra guten Schuhen und auf Waldboden, später ging ich noch ein bisschen ins Fitnessstudio. Alles in allem war der Schmerz fast weg. Ende des Jahres probierte ich mich mal im Tennis und als ich mich nach dem Ball bückte spürte ich einen brennenden Schmerz im Po, konnte aber weiter spielen. Im den folgenden Wochen zwickte mein Rücken immer mehr, schließlich sass ich im Zug und wollte aufstehen und plötzlich hatte ich so starke Schmerzen, dass ich meinen Bahnhof verpasste. Sitzen war unmöglich, gehen ging max 10 min, im Liegen ging das ganze halbwegs. Mein Orthopäde gab mir Spritzen, das half ein wenig.
Anfangs des Jahres wurden die Schmerzen extrem stark, ich wechselte den Orthopäden und bekam Spritzen, die nicht mehr halfen, Tramadol und Co auch nicht. Ich schummelte mich irgendwie unter Schmerzen durch die Klausurphase und bekam anschließend Infusionen und Spritzen. Das half etwas. Ein neues MRT wurde auch angeordnet (siehe unten). Ergebnis des Radiologen, der BSV hat sich stark verschlimmert.
Meine Schmerzen änderten sich aber in den letzten Wochen, ich bin voll beweglich, nur habe ich "Nervenschmerzen" sprich Schmerzen im rechten Bein bis in den Fuss, rechte Pohälfte und rechter unterer Rücken. Teilweise so stark, dass ich mich hinlegen muss. Die Schmerzen treten meist nach 15 min Sitzen oder ca. 2 h Gehen auf. Im Liegen zwickt es etwas, generell scheint es aber nach langer Zeit ein ganz klein wenig besser zu werden. Wenn ich dann etwas liege, geht es direkt besser.
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Spritze unterm Röntgen (4 h war mein Bein taub) die vermutlich auch für die Besserung verantwortlich ist. Trotzdem kann ich immer nur sehr kurz sitzen.

Ich habe jetzt für Montag endlich einen Termin bei einem NCH (danke ans Forum) um mir eine weitere Meinung einzuholen.

Mein Orthopäde plant in 10 Tagen eine stationäre SSPDA. Wenn diese nicht hilft, gäbe es noch eine Methode, wo die Bandscheiben mit einer Nadel quasi erhitzt wird und sich dann im besten Fall zurückzieht, ansonsten OP.

Meine Fragen:

1. Gibt es noch andere Alternativen?
2. Gibt es irgendeinen Trick/Übung der mir ermöglicht die Uni (also Sitzen) zum neuen Semester wieder zu starten?
3. Bekommt man so einen BSV mit Krankegym weg?
4. Wie schätzen hier die Profis das MRT Bild ein?
5. Ist Sport möglich?

Danke für eure Hilfe, bin wirklich froh gleich gesinnte gefunden zu haben! Sorry, dass der Text so lang wurde!

LG

Tobolt

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 23:37

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Tobolt,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Sehr gut, dass Du einen Termin beim Neurochirurgen hast. Deinen alten orthopäden kannst eh in die Tonne drückern, schon allein wegen der Aussage, dass der BSV zu klein wäre für eine KG-Behandlung.

Wenn Du beim NC bist, dann sag ihn gleich, dass Du unter der PRT-Spritze schon Linderung verspürt hast und vielleicht wird er die Behandlung fortsetzten. Das das Bein nach der Behandlung taub war, das war ein gutes Zeichen, da die Spritze dann gesessen hat.

Verhalte Dich rückengerecht und denke daran, dass es schnell wieder schlimmer werden kann.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 07:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo,

habe die gleichen Probleme und versuche irgendwie die Schmerzen erträglich zu machen. Bei mir wirkt sehr gut ein TENS Gerät, wobei uch die Elektroden direkt auf die schmerzenden Stellen klebe. Dieses überdeckt den Schmerz gut (damit kannst du eventuell die Vorlesungen besuchen), beseitigt natürlich die Ursache nicht.

Die TENS Geräte verschreiben die Ärtze und da sie als Hilfsmittel gelten, geht es auch nicht von ihrem Kontigent ab (wie bei Massagen etc.). Meine Bekannte hat sie zum ausleihen aufeschrieben bekommen, schon ca 6 MOnate lang. Ist aber eigentlich für die Kassen teurer, da Gerät 80 € kostet. Bei mir hat dies Kasse übernommen.
Eine Einschränkung: ich habe die Elektroden immer auf den Fußknöchel geklebt (da dort Schmerz ab größten), das hat aber dazu geführt, dass es leicht anschwoll. Jetzt darf ich sie dort nicht mehr hinkleben, da ABfluss...von was auch immer... behindert ist.

Aber für Oberwschenkel, Po sicher prima.

Gute und möglichst schnelle Beserung wünscht Violac
PM
violac01
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 07:54

PremiumMitglied Gold

Hallo Tobolt,

noch kurze Frage in eigener Sache, was für Spritze direkt an Nerv hast du bekommen? Ich bekomme nur allgemein irgendwo rein Spritzen (Rücken, Oberschenkel, Fuß), die bisher alle keinerlei Wirkung bekommen.
Meinem Arzt scheint nichts mehr einzufallen, letzte Woche hat er gar nicht mehr gespritz, obwohl ich seit 3 MO starke Schmerzen habe...viel liege und nicht sitzen kann. Er sagt immer nur....lassen sie sich operieren.

Entschuldige das ich das hier bei dir schreibe. Habe schon eigene FRage getellt, finde da aber im Forum die Stelle nicht, ob mir jemand geantwortet hat.

Freundliche Grüße Violac
PM
Harro
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 08:02

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin violac,
wenn du links in der normalen Threadansicht auf deinen Namen klickst
geht ein neues Fenster auf mit deinem Profil, dort steht oben unter deinem Namen
"Alle Beiträge des Mitglieds finden " das anklicken und schon kannst du sehen welche Beiträge
du geschrieben hast.
Schneller gehts aber hier klicken.

LG Harro :winke

PS. Du kannst aber auch ein Thema abonieren, dann bekommst du eine PM sobald jemand in dem Thema etwas schreibt. :z
PMUsers Website
tobolt
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 12:05

Neu hier
*

Hallo,

erstmal danke für die Anregungen, ich werde mal berichten was der NCH so sagt, vorallem zum MRT, weil das relativ neu ist und ich da noch wirklich Meinungen zu habe. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand.

@Violac: Die Spritze war direkt unterm Röntgen bzw. CT und mir wurde soweit ich das verstanden habe direkt an den Nerv gespritzt, danach war mein rechtes Bein kurzfristig taub, aber anscheinend half das ganz gut. War nur ein bisschen erschrocken, dass auch der Schritt taub war ;-) Daraufhin fragte der Arzt "Was haben Sie denn noch heute Abend vor?" Und wir mussten beide lachen. :D
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 07:26

PremiumMitglied Gold

Hallo Harro,

ich bin computertechnisch wirklich etwas blöde....das erste funktioniert nun, aber wie kann ich den ein Thema abonieren und was ist eine PMund wo sehe ich die?

Entschuldigt, dass ich das hier frag, aber diese Stelle finde ich zur Zeit gut wieder.

Danke violac
PM
Emily
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 07:41

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.346

Hallo tobolt,
ich kann mich den Anderen nur anschließen: Such Dir einen guten Neurochirurgen!!!
Ich sitze seit Juni 2010 mit demselben BSV zu Hause, der auch nur konservativ behandelt wurde.
Das Ergebnis war gleich null, dafür bekam ich im Dezember erneut einen BSV an der gleichen Stelle.
Dieser ist jetzt operiert worden. Da aber der Nerv so lange gequetscht war, habe ich noch große Probleme mit meinem Fuß.
Warte also nicht so lange und Gute Besserung
wünscht Emily.
PMEmail Poster
Lende Nr.6
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 08:30

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.295

Hallo Tobolt und alle MitBSVL5/S1ler, mir geht es direkt so wie Dir, meine Beschwerden strahlen in den linken Fuß.Bin in Behandlung in einer Gemeinschaftspraxis von mehreren NCHs, hatte in den letzten 3 Wochen 1 PRT und nur 4 Tage minimale Linderung dadurch.Der Schmerzmittelkonsum ist enorm(Tilidin 50/4 1-0-1;Ibu 800 1-1-1).Momentan erhalte ich nur KG,laut NCH ist der BSV einer, der hervorragend konservativ zu behandeln sei, die nicht enden wollenden Schmerzen sagen da aber was anderes.Ich gebe mir noch 1 Woche, dann wünsche ich die OP,um den Nerv nicht dauerhaft zu schädigen.Ich denke, daß das für mich die beste Lösung sein wird.
PM
tobolt
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 10:50

Neu hier
*

Hallo,

so ich komme gerade vom NCH. Es war sehr ernüchternd. Ergebnis ist, dass der gute Herr sagt, dass mein BSV gross sei und ich früher oder später auf dem OPtisch lande. Das ganze hat mich eher an ein Verkaufsgespräch erinnert, ich wurde gefragt,was ich an konservativer Behandlung noch ausprobieren möchte, ich hätte ja schon alles durch (stimmt ja nicht). Daraufhin habe ich dann nur erwidert, dass wenn ich das wüsste, ich ja an seiner Stelle sitzen würde.... Nervenleitmessungen etc wurden auch gemacht, ist aber alles im grünen Bereich.
Ich habe ja für Montag einen Termin zu SSPDA (Kommentar vom NCH "Kann man machen") und hoffe, dass das auch wieder etwas Linderung bringt.
Ich werde alles konservative so lange Ausschöpfen, bis ich sage, dass ich die Schmerzen nicht aushalten kann und/oder die Lebensqualität einfach zu niedrig ist.
Ich werde dann mal von der SSPDA berichten.

@Lende: wie lange gehen schon deine Schmerzen? Ich versuche ohne Schmerzmittel auszukommen, was aber auch nur geht weil ich Semsterferien habe und ich im Liegen kaum Schmerzen habe. Ich sehe es fast so, dass die OP das letzte Mittel ist, aber das muss jeder für sich entscheiden. Gute Besserung
LG
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2150 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version