Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 10 Apr 2011, 19:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mat,
also ich habe seit drei Monaten einen BSV. Ähnlich Problem wie du (keine Rückenschmerzen, kribbeln im Fuß aber nicht immer , aber auch Schmerzen Ischiasnerv). Aber mal zur Beruhigung: mache erst mal alles, was du verträgst. Man muss und soll auch nicht!! rumliegen um sich zu schonen. Ändert nämlich auch nichts, wenn du BSV hast, wird der dadurch nicht größer oder kleiner. Alles was geht ruhig machen (nicht schwer heben, keine komsichen Drehungen) und mein Arzt hat mir ausdrücklich zu Spaziergägen (mittleiweile dehne ich die auf 3 h Wanderungen aus) geraten. Und natürlich doch mal zum Arzt!!! Aber keine Panik: bevor du keine Lähmungen hast (Zehen und Hackengang normal geht, täglich einmal überprüfen! und keine Probleme mit Blase und Darm auftreten) ist es kein Notfall (andere schrieben dir ja schon, dann man dann aber wirklich schnell handeln muss!!!, damit Nerv nicht dauerhaft geschädgit)) und da wird meistens erst mal alles konservativ probiert. Alles Gute für dich Gruß violac |
Discothek |
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 07:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hi Mat,
ob und wie schnell sich der Nerv regeneriert, kann niemand vorhersagen. Ich kenne Leute, bei denen sind die Gefühlsminderungen nie mehr weggegangen, andere, bei denen die Lähmung blieb, aber keine Gefühlsstörung blieb. Daher gilt: so schnell wie möglich reagieren, um sicherzugehen und sich hinterher keine Vorwürfe machen zu müssen. Deine Akutphase ist jetzt - jetzt ist irgendwas auf den Nerv gerutscht, sonst hättest Du nicht jetzt die Probleme. Ganz vorsichtig sein! Bei Leuten in unserem Alter treten alle Betandteile der Bandscheibe in wechselnden Anteilen aus: Gallertkern, Faserring- und Knorpelstücke. Das ist ein hart-weich-Gemisch, je weniger Faserring und Knorpel, desto leichter geht es abzubauen. Man kann das anhand des MRT manchmal beurteilen, wie die Prognose ist, daß sich der BSV von selber abbaut und das gegen die Stärke der Nervenreizung/-kompression abwägen, wenn es um eine OP-Entscheidung geht. OP wie gesagt aber erst, wenn eine Muskelschwäche gesichert ist. Bitte nur einmal am Tag Museklfunktionen testen, das ist ja auch anstrengend. Bei neurologischen Problemen bitte nur so viel gehen, wie es ohne Schmerz- und Kribbelverstärkung möglich ist: zu viel Bewegung reizt den Nerv zusätzlich. Wirbelsäulenbeugung (bücken, sitzen) so gut es geht vermeiden, also sitzen durch liegen ersetzen. V.a. keine sit-ups beim Aufstehen aus dem Bett (seitlich rausrollen, das bitte ein Leben lang beibehalten). Beugungen können nämlich den BSV weiter rausdrücken! Übungen sind Eingriffe wie Spritzen und Tabletten und sollten nur von Fachleuten "verschrieben" werden. Falsche Übungen können auch den BSV weiter rausdrücken. Alles Gute, Disco |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 09:14
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Mat, du schriebst:
Zitat undefined ich laufe schon seit Tagen auf den Zehen und den Hacken herum vor lauter Angst. Bilde mir inzwischen Kraftunterschiede ein... nur ein kurzer Tipp, damit du dich nicht verrückt machst: Disco hat ja schon geschrieben..1x täglich reicht + was bei mir getestet wurde wegen Muskel /Kraftunterschied: auf den Stuhl steigen, mal mit dem rechten mal mit dem linken Bein (aber 1 x mal jede Seite reicht hier auch), wenn du das kannst, musst du dir da erst mal keine Sorgen machen. Ich schreibe das nur, damit du etwas ruhiger wirst und nicht allzu viel Angst hast. Habe ja gelesen, dass du es etwas sehr weit bis zum Arzt hast. Ich habe einen großen BSV L5S1 (das ist der Bereich der das Bein betrifft) und da ich keine Lähmungen (Zehen krallen im Liegen) /Ausfallerscheinungen habe wird schon seit 3 Mo konservativ (heißt Spritzen gegen Schmerzen, manuelle Therapie...bringt aber bei mir gar nichts ...habe aber auch keine Rückenschmerzen, nur Ischiasnerv schmerzt, aber erheblich stark. Also geh mal zum Arzt, aber keine Panik, versuch mal dich nicht allzu verrückt zu machen und wenn du beim Arzt bist, wäre MRT gut, um zu sehen, was wirklich ist (hoffentlich hast du für das Ausland eine gute Krankenversicherung!) Gruß violac |
Mat |
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 16:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 18.466 Mitglied seit: 01 Apr 2011 ![]() |
ABSOLUTE KATASTROPHE!
Ich war gestern hier beim lokalen Minihospital und hatte schon die Absicht heute heimzufliegenn. Mir lief ein Chiropraktiker übern weg und ich IDIOT hab mich überreden lassen - ja kennt er kommt immer vor kein Problem, kein BSV. Er hat mich dann zweimal wahnsinnig verbogen und danach war meine Steifigkeit im Rücken weg (ich glaube das war die Schutzfunktion!!!) und jetzt baut sich über die letzten 15 Stunden immer mehr ein brennen im Dammbereich auf und alles fühlt sich da gar nicht gut an. Cauda Equina!? Das Flugzeug geht in 3h und fliegt 2h - Ich hoffe ich hab nicht den größten Fehler meines Lebens gemacht. Dann muss ich erstmal den Notaufnahmearzt überzeugen - bisher war das sehr schwer, da keine Schmerzen und kein plötzliches Auiftreten bei schwerem Heben - haben alle gesagt das kann kein BSV sein. Ich melde mich wenn ich aus dem OP zurück bin! |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 18:22
|
Hallo Mat,
vielleicht liest du es ja noch. Mensch, dass tut mir aber wahnsinnig leid!!!!!! Lass dich vom Notarzt nicht abwimmeln, na klar gibt s das ein BSV aus der Ruhe heraus. Ich habe überhaupt nichts schweres getragen (da Frau), keine blöde Bewegung gemacht, über Weihnachten auf dem Sofa rumgelegen...und früh beim aufstehen hatte ich den Schmerz (auch nur im Bein) und der wurde dann als großer BSV im MRT diagnostiziert. Also ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft. Kopf hoch, wird schon...denk positiv.... :angel (der hilft vielleicht ein bischen) Liebe Grüße violac |
Discothek |
Geschrieben am: 11 Apr 2011, 21:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hi Mat,
Oh Mann! Wir denken an Dich und drücken die Daumen, daß es kein caudasyndrom ist und daß sie gut operieren, wenn es eines ist. Gut, daß Du fliegst, meld Dich, wenn Du kannst. Und sobald Du nach der Krankengymnastik wieder fit bist, kracht es in Manitoba und schlägst Du dem Chiropraktiker eine rein! Wir wollen zum match dann live zugeschaltet werden, Disco |
Mat |
Geschrieben am: 19 Apr 2011, 22:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 18.466 Mitglied seit: 01 Apr 2011 ![]() |
Hallo!
Also erstmal Entwarnung. So es hat einige Zeit gedauert und ich schäme mich noch immer, aber ich will Euch eine Geschichte erzählen. Könnt ihr froh sein, das deutsche Gesundheitssystem zu genießen. Ich ging also ins Krankenhaus um ca. 15:00. Dann erstmal Anmelden, was ewig dauerte, weil ich im System als nicht versichert angezeigt werde. Also musste ich bei der Versicherung anrufen und dort habe ich nach langer Warteschleife erfahren, dass ich schon versichert bin und es muss ein Fehler im KH sein. Dann haben sich die beiden Frauen noch einige Zeit unterhalten wiso und warum. Jedenfalls wurde ich in den Wartebereich geschickt (nur Stühle da). Nach 3 Stunden fragte mich jemand ob ich ich sei und dass es ihr sehr Leid tut, aber irgendwas ist schief gelaufen und ich bin nicht angemeldet. Ich erzählte also zunächst mal meine Geschichte und wurde wieder zum Warten geschickt. Dort lernte ich ein paar Leute kennen, u.a. einen Mann im Rollstuhl, der dort wegen Caudasyndrom landete, das er sich durch BSV beim Autotüre aufsperren vor 10 Jahren eingefangen hatte. Er war wegen Verdacht auf Herzinfarkt am Morgen eingeliefert worden und wartete immer noch auf seine Ergebnisse (es war inzwischen nach 18:00!!!). Außerdem brauchte er seine Medikamente, die er aber daheim gelassen hatte und trotz mehrfacher Nachfrage nach einer Diabetesmedizin konnten sie ihm nicht helfen. Gegen 20:00 Uhr wurde ich in ein Behandlungszimmer geführt mit Liege. Dort blieb ich für weitere 1,5h ohne dass es irgendjemanden gejuckt hätte. Dann kam eine junge Doktorin und fragte kurz nach meinem Befinden, gab mir einen KH-Kittel, den ich bitte anziehen solle für die Untersuchung. Eine weitere Stunde verging bis sie wieder kam und mich fragte wo es weh tut und mich einmal Bücken und zur Seite neigen lies. Sie erklärte mir dann den Aufbau der Wirbelsäule und sagte "da sind so Gallertartige Teile zwischen den Knochen und manchmal wenn man was falsches macht, dann werden die ein bißchen herausgedrückt und drücken dann auf den Nerv, deswegen die Taubheit. Das geht aber bei 90% der Leute nach spätestens 6 Wochen wieder weg." Ich solle mich normal bewegen, das wäre gut. Und damit ich das tun könne schrieb sie mir Schmerzmittel auf. Falls meine Versicherung dafür zahlt, könne ich auch Physiotherapie machen. Das wars. Um 23.00 war ich draußen und fuhr heim. So, am nächsten Tag waren meine Beschwerden schon fast weg - ich hatte seit langem wieder mal 10h geschlafen (vorher ja gar nicht die letzte Nacht). Ich fragte mich, was denn los sei. Mein Arbeitgeber sagte, ich hätte nicht ins KH gehen sollen, da gehen lauter Penner und Indianer hin und da wird man nur behandelt wenn man am abkratzen ist. Er empfahl mir einen Sportarzt, zu dem ich ging. Obwohl ich schon kaum noch irgendwas fühlte (also auch kein Kribbeln mehr). Der untersuchte mich kurz, aber intensiv mit sämtlichen Bewegungen zur Diagnose und empfahl mir ein Röntgen. Ich stimmte zu und die Bilder zeigen eine überraschend schöne Wirbelsäule mit gleichmäßigem Abstand der Wirbel. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich mir das wohl alles irgendwie eingebildet haben muss. Weiß der Teufel warum mir das jetzt passierte. Ich gehe wie gesagt nicht zu Ärzten und habe auch sonst nie echte Probleme. Und denke eher "das geht schon wieder weg", als Hypochonder. Aber ich muss mir da wirklich was ganz böse eingebildet haben, weil jetzt isses weg. Und ich mache auch fast täglich brav Übungen und bin auch schon 4mal gelaufen. Mir ist es sowas von peinlich und die 900$ für den Flug sind ja auch weg. Aber ich bin auch unglaublich erleichtert, dass alles i.O. ist!!!! :D Ich danke Euch jedenfalls, entschuldige mich nochmal zutiefst und wünsche alles, alles Gute! Und frohe Ostern! |
Discothek |
Geschrieben am: 20 Apr 2011, 08:36
|
Hi Mat,
na, Hauptsache, alles ist o.k. Hoffentlich bleibt es so, denn Ischiasschmerzen kannst Du Dir nicht eingebildet haben, die waren bestimmt echt. Im Röntgen sieht man nur krasse Materialverluste der Bandscheiben und keine Protrusionen etc., ich würde auf jeden Fall mal davon ausgehen, daß Du ein paar Wochen Physiotherapie machen solltest. um das zu stabilisieren. Aus Berliner Krankenhäusern kenn ich auch solche Geschichten. BSV-Patienten warten auf Stühlen, oder krümmen sich mit Schmerzen 6h auf einer Liege. Gute Bessserung! Disco |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Apr 2011, 11:51
|
Hallo Mat,
na trotz des ganzen Ärger hört es sich doch erst mal richtig gut an. Glückwunsch!!!!! Ne.... du bist kein Hypochonder!!!! Wenn es kribbelt und schmerzt ist das so! Man sitzt ja nicht völlig gesund da (da genießt man ja das Leben) und horcht so lange in sich rein bis es kribbelt oder schmerzt. Und deine Entscheidung zum Arzt zu fliegen (auch wenn es leider sehr teuer war) war absolut richtig! Stell dir mal vor es wäre doch noch ein Notfall gewurden...und dann du weit entfernt vom Arzt. Und was du damals schriebst: Zitat und jetzt baut sich über die letzten 15 Stunden immer mehr ein brennen im Dammbereich auf und alles fühlt sich da gar nicht gut an. war schon besorgnisserregend. Man sagt immer "Gesundheit ist das höchtse Gut, was man hat"...man begreift es erst wenn sie weg ist oder temporär verschwunden (Schmerz langanhaltend etc.). Und das kann man nicht gut genug schützen und wenn es diesmal bei dir 900 Dollor gekostet hat, dann ist es eben so.... (ärgere dich da nicht) Glaube mir, viele würden vielmehr bezahlen, um wieder gesund zu werden, aber Gesundheit ist auch nicht käuflich! Also war deine "Vorsorgemaßnahme" (wie sich jetzt ja erst herausgestellt hat, konntest du damlas ja nicht wissen) aboslut richtig. Und das was war, ist eindeutig, ein kribbeln im Bein spricht eindeutig dafür, dass irgendwas auf den Nerv gedrückt hat (kann auch mal ein Muskel oder offt eben die Bandscheibe sein. Und wenn du einen kleinen Vorfall hattest, sei weiterhin bischen vorsichtig mit heben und drehen und genieße die doch gute Nachricht. Gibt es in Kanada eigentlich auch Ostern ? , wenn ja: "schöne Ostern" Gruß violac |
![]() |
![]() ![]() |