Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Fabie04 |
Geschrieben am: 31 Mär 2011, 10:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo an alle mir geht es jetzt äntlich wieder besser.
Bin noch im Krankenhaus was aber ok ist kann jetzt 14 Tage nach der 7 OP wieder laufen das heißt 50m ohne rollator vor ein paar tagegen hatte ich noch angst das, das gar nicht mehr geht da mein rechtes bein nicht wollte die schrauben sitzen auch alle gut. klar bekomme ich noch Kortison und schmerzmittel aber ich denke mal wenn das so weiter geht nicht mehr lang morgen werden die nerven durch gemässen und dann geht es bald heim. versteift bin ich übrings von L4-S1. Ich möchte mich bei allen bedanken die mir die Daumen gedrückt haben Ich bin im moment nur froh das ich wieder laufen kann und wünsche keinem Menschen der Welt diese ängste die ich die letzten Tage erleben mußte. Wenn noch irgendwer die beste Rehaklink also das heißt für Sportlehr die wieder in ihren Sport zurück möchten kennt bitte teil sie mir mit. Das soll jetzt übrigens die Frage sein. :; Ich möchte allen die so etwas noch vor sich haben mut machen. Es geht öfter gut als ihr meint. |
isab |
Geschrieben am: 31 Mär 2011, 11:55
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Fabie,
schön das Du die OP gut überstanden hast und alles schon einen besseren Eindruck macht. Ich möchte Dich aber bitten, sei vorsichtig und gebe Dir die nötige Zeit, damit alles vernünftig verheilen kann. Nach einer Spondylodese ist eine Reha erst in einigen Monaten angebracht, wenn Du jetzt eine machst ist nur Verwöhnproamm an- gesagt, alles andere kann schnell nach hinten losgehen. Dir weiterhin gute Besserung! LG Isab :; |
Fabie04 |
Geschrieben am: 01 Apr 2011, 06:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Versprochen das ich mir zeit lassen werde die nächsten 3 mon. bin ich artig nur da nach möchte ich halt in meinen Sport zurück und das richtig mit allem was dazu gehört und das geht
leider nicht ohne reha dieses mal zumindest da mein rechtes Bein ja einiges neu lehrnen muß. dafür schau ich mich halt jetzt schon um wo ich am besten aufgehoben bin. heute wird durch gemessen und dann geht es hofentlich nach hause 14 Tage Krankenhaus reichen Hunde Pferd Fohlen ich komme wieleicht :; |
Fabie04 |
Geschrieben am: 04 Apr 2011, 21:13
|
So bin zuhause hatte aber ein sche... Wochenende Freitag letzte corti.in der Klink dann nichts mehr fnden meine nerven echt nicht gut nur noch schmerzen die kraft im bein wurde auch weniger
die angst kam wieder hoch und meine klink so weit weg. Damit hatte ich echt nicht gerechnet wo ich doch total lieb war und nichts außer gehen und liegen gemacht habe ich kam gaum vom bett hoch vor schmerzen was hatte ich noch gesagt bald brauche ich keine med. mehr ja.ja. heute beim hausdoc. gewesen der sagt solange der nerv, nervt bekomme ich corti. und vitamin B der war total sauer das die es einfach von hoch auf null gefahren haben. naja kurz bericht mir geht es heute das erstemal gut seit ich zuhause bin ich konnte schlafen und entspannen und meine corti.menge ist auch nicht so hoch wie in der klink. Gott sei dank. Also es wird Fabie04 |
luzie66 |
Geschrieben am: 05 Apr 2011, 16:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 17.345 Mitglied seit: 28 Okt 2010 ![]() |
Hallo,
ich komme am Montag wieder ins Krankenhaus und soll am Dienstag operiert werden genau so wie L4-S1. Habe schreckliche Nervenschmerzen, halte das fast nicht mehr aus. Ich werde in Herne im St.Anna operiert. Habe ziemliche Angst, nicht so vor der OP sondern was ist danach. So wie es sich bei dir anhört hast du immer noch #schmerzen. Was haben die Ärzte im Krankenhaus dazhu gesagt, ist das normal? Was kannst du schon und was darf man nicht? Mußt du auch ein Korsett tragen, haben die zum mir gesagt, 3 Monate und solange keinen Sport und keine Krankengymnastik. Lieben Gruß |
Fabie04 |
Geschrieben am: 05 Apr 2011, 22:23
|
Hallo du brauchst keie angst haben auch wenn sich das blöd anhört mein proplem ist das mein rücken schon 7 op wurde und es da so eine nervwurzel nämlich L4 giebt die es diese mal böse genommen hat und gereitzt ist davon gehe ich jetzt estmal aus
ein korset habe ich nicht bekommen ich darf laufen und liegen so wie kurz zum essen also 10min sitzen und reha für mein rücken in den nächsten 3 mon auch nicht erstmal ausheilen lassen massage ja aber nicht im opfeld und tehrapie für mein Bein das daß wieder wird. das ist übrigens meine größte sorge.schmerz mäbig kann ich nur sagen geht es mir im monent echt gut konnte heute alle schmerzmed halbieren nur corti blieb so man ich habe as gefühl ich ghe wie ein hefeglos aus einander sch..... nebenwirkung bin nächste woche auf mein Mrt gespannt Also mache dir keine sorgen und gehe mit dem gedanken in die narkose wenn ich wach bin geht es mir gut dann ist das auch so wirklich. Das wichtigste ist das du nach der OP nicht immer denkst oh ich kann das nicht mehr oder dieses nicht mehr ich bin ja versteift nein propier dich neu aus lehrne deine körber mit der newuen statik kennen und schau was er noch kann oder neu kann dub wirst dich wundern wie beweglich du bist gefühl muß ich sagen mehr als vorher den da waren wir wirklich steif vor schmerzen das. daß ist das was ich dir jetzt schnell mal so sagen kann und auch meine einstellung ich hoffe ich konnte dir helfen und dir deine angst etwas nehmen. Gruß und teuteu Fabie04 |
Casi |
Geschrieben am: 08 Apr 2011, 11:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 18.501 Mitglied seit: 07 Apr 2011 ![]() |
Hallo Lucie66,
ich hab meine L4/S1 Versteifungs OP jetzt 6 Tage hinter mir. Allerdings gleich 2 OP´s im Abstand von 2 Tagen. Ursprünglich sollte ich nur L5/S1 versteift werden, aber dann hatte ich so große Schmerzen nach der OP, da ich mir offenbar in der Zeit zwischen den CT/MRT und der OP noch ne Bandscheibe eine Etage höher rausgedrückt habe. Aber das soll Dich nicht beunruhigen. Nach der zweiten OP ging´s mir dann bestens. Die Schmerzen im Bein waren weg und gegen die Wundschmerzen gab´s "Wohlfühlmedizin" Ich durfte jeweils einen Tag nach der OP aufstehen. Anfangs natürlich ziemlich wackelig. 100 kg schwaches Fleisch :D Mein Arzt hat mir jetzt für 3 Monate sämtliche Beugung und Drehung verboten. Ich darf auch sitzen für max. 30 min am Stück. Das hab ich aber noch nicht ausgereizt. Für´s Essen und Du weißt schon was braucht man ja nicht so lange. Drei Tage nach der zweiten OP durfte ich schon heim. Die Schmerzen in den Beinen sind immer noch weg und im OP-Bereich wird´s auch von Tag zu Tag ruhiger. Ich nehm jetzt nur noch bei Bedarf 75mg Diclofenac, aber das fast nur noch einmal täglich. Vor der OP waren´s 20mg Oxygesic täglich. Ich hab nen jesusmäßigen Muskelkater in den Oberschenkeln. Wenn man sich doch nicht bücken darf. Du glaubst garnicht, was einem alles so aus den Händen fällt :D Also, ich wünsch Dir für Deine OP alles Gute und mach Dich nicht vorher verrückt. Warte ab was kommt, das wird schon..... LG Casi |
Fabie04 |
Geschrieben am: 21 Apr 2011, 13:57
|
Hallo an alle,
neuer kurzbericht es geht mir von tag zu tag besser der nerv erholt sich auch langsam das heißt mein bein ist total beweglich nur im knie ist noch ein taubheit vorhanden die sich aber zurück entwickelt genauso waden innen seite die muskeln erholen sich auch Langsam und das cort. ist auch weg. genauso brauche ich nicht mehr soviel med. gruß Fabie04 :; |
luzie66 |
Geschrieben am: 27 Apr 2011, 11:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 17.345 Mitglied seit: 28 Okt 2010 ![]() |
Hallo,
wollte mal einen kurzen Bericht liefern, nach meiner Spondy L4-S1 in Herne. Die OP ist sicherlich kein Zuckerschlecken gewesen. Ist jetzt zwei Wochen her, eine Woche danach noch im Krankenhaus. Gestern sind die Klammern rausgekommen. Ich muß 3 Monate ein sehr enganliegendes Korsett tragen, was ja auch Sinn macht, weil die Wirbelsäule gehalten werden muß, bis die Schrauben/Stange verwachsen sind. Sitzen darf ich, aber ich merke ja es tut nicht gut, autofahren ist tabu-schlecht wohne in einem Außenbezirk. Schmerzen habe ich noch, bekämpfe ich mit TramallNovalgin Cocktail. Entzündungshemmer brauche ich nicht mehr, da die Endzündungswerte schon im Krankenhaus sehr früh schon wieder niedrig waren. Leider habe ich Narkose überhaupt nicht vertragen, aber das ist ja auch bei jedem anders. Die erste Woche nach der OP war schon nicht toll, und die ersten Tage zuhause auch nicht, jetzt so langsam gehts in winzigen Schritten aufwärts, immer noch in der Hoffnung irgendwann mal schmerzfrei zu sein. Viel Geduld gehört dazu, evtl. ab der 4. Woche leichte krankengymnastische Übungen. Für alle die es noch vor sich haben, ich habs auch überlebt und viel Geduld und das richtige Krankenhaus, nur dahin gehen die sich spezialisiert haben. Ich kann da immer nur Herne-St.Anna herausheben, was sagt mein Orthopäde immer, die können das, nach meinem Bericht war er noch begeisteter und den dazugehörigen Bildern, alles top gelaufen und er hat noch nie so eine schöne Narbe gesehen, wie ich sie habe-will damit sagen- keine leichte OP nur Ärzte machen lassen, die so einen Eingriff schon sehr oft gemacht haben. Werde in regelmäßigen Abschnitten weiter berichten. |
Fabie04 |
Geschrieben am: 10 Jun 2011, 17:24
|
Hallo an alle,
Jetzt ist die op schon 3mon. her und ich kann euch sagen mir geht es gut schmerzen so habe ich keine mehr. Fahre auch wieder Auto und habe das erstemal auf meinem Pferd geritten nur Schritt aber immerhin es war super. :P Nur mein rechtes Bein möchte immer noch nicht so wie ich es möchte das heißt ohne Unterarmgehstützen gehe ich in die Knie nicht immer aber leider noch zu oft. Das nervt!!!!!!! Beim reiten war es als wen ich nie ein Proplem im Bein gehabt hätte aber beim Laufen oder anderen altäglichen Dingen giebt es einfach so nach. Wer von euch hat auch so was nach der OP erlebt und wie lange dauert es bis es wieder gut ist? Lg. Fabie04 |
![]() |
![]() ![]() |