Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV mit Bildern
agneva
Geschrieben am: 27 Mär 2011, 11:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.415

ich würde mir gern möglichst viele Meinungen einholen, deshalb stelle ich euch mein MRT rein (die Schichten wo man den BSV sieht)

Ist eine OP empfehlenswert oder bestehen gute Chancen auf vollständige Heilung. Ich möchte die Meinungen der Ärzte erst mal noch nicht hier rein schreiben.

Was heißt eigentlich S1 ? Es heißt ja immer L5/S1

Ich habe den BSV seit etwa 4 Wochen, die ersten beiden Wochen zog es einfach nur im Lendenwirbelbereich bis in den Po. Spritzen vom Hausarzt brachten nichts.
Nach 2,5 Wochen wurde es auf einmal so schlimm dass ich nicht mehr sitzen oder stehen konnte, darauf bekam ich vom Orthopäden eine Spritze ins Steißbein (wo man 1h liegen muss) und die Diagnose es wäre wohl doch ein BSV. Danach ging es dann halbwegs von den Schmerzen.
Seit 1 Woche nehme ich gar keine Schmerzmittel mehr.
Die Dienstag bis Freitag war ich im Krankenhaus, dort habe ich 3 Spritzen unter Röntgen bekommen und ein buntes Programm (Gruppengymnastik, Fango, Bewegungsbad, Massage). Freitag habe ich eine Bandage bekommen (wie ein Nierengurt).
Wie lange sollte man die am besten tragen?

Probleme jetzt noch: leichte Schmerzen von der LWS am rechten Bein runter. Rechtes Bein kann ich nicht 90° hochheben. Ab und zu minimales Kribbeln am kleinen Zeh.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 27 Mär 2011, 16:10

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Agneva,

also zuersteinmal: wir sind ja alle keine Ärtzte!!!

Kann dir nur mal so meine Meinung sagen, da mir 3 Ärtze schon sehr ausführlich meine Bilder erklärt haben. Also an den unteren Wirbeln sieht man meiner Meinung nach, dass Bandscheibenmaterial ausgetreten ist. Bei mir sieht es auch so aus, nur ist es viel größer. Die Ärtze sagen aber bei mir auch, dass ich einen großen Vorfall habe. Ob deiner nun auch als groß eingestuft wird??????

S1 ist der Wirbel nach L5. Es gibt ja 5 Lendenwirbel, über diesen sind die Brustwirbel und unter L5 beginnt S1. Daher schreiben die immer L5S1. Typische Beschwerden sind das ziehen in das Bein, Ischiasnerv und wenn es bis in den Fuß geht ist bei S1 immer die Fußaußenseite betroffen, also Knöchel bis in die ersten zwei kleinen Zehen. Wenn es in dem großen Zeh geht und auf dem Fußrücken weh tut ist es ein anderer Wirbel. Aber wie gesagt bin kein Arzt!!! Ich habe nur Abbildungen gesehen, wo das farblich schön erklärt wird...im Anatomiebuch meiner Kinder. Jeder Vorfall an einem Wirbel macht andere Schmerzen und daran sehen die Ärtze eigentlich schon an den Symtomen, welcher Wirbel krank ist. Manchmal sind es auch aber mehrere Wirbel.

Ja und wenn du fast keine Schmerzen mehr hast...klingt doch gut, dass anderere (Kribbeln, Bein nicht heben) passt genau zu deinem Schaden.

Ach noch was zu den Bildern: habe beim Arzt gesehen, dass die immer mal verändert die Bilder ansehen können und da sieht es dann auch anders aus. Ich dachte erst bei mir, es sind mehrere Wirbel, aber dann hat er eine Einstellung gehabt, wo man gut sehen konnt, dass alle anderen klar begrenzt waren und nur bei dem einem was ausgetreten ist. Also kann man bei dir jetzt hier nicht so genau sehen, ob es noch andere sind.

Ansonsten stelle doch deinem Arzt möglichst viele Fragen, der müsste es dir dann genau erklären. Meine Ärtze sind da immer sehr geduldig und benatworten mir jede "dumme" Frage. Ich denke man sollte da nicht zu schüchtern sein, denn zu Hause hat man dann die ganzen Fragen immer noch im Kopf. Also einfach trauen.

Wünsche dir, dass es so gut weitergeht.
Gruß violac
PM
Discothek
Geschrieben am: 27 Mär 2011, 18:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Agneva,

manchmal vergehen die Schmerzen, und es stellen sich gleichzeitig Lähmungen ein. Dann sollte man über eine OP nachdenken. Kannst Du einbeinig auf die Zehenspitzen stellen (Muskelgrfuppe S1) und die Zehen heben und auf der Ferse gehen?

Viele Grüße,
Disco
PM
agneva
Geschrieben am: 28 Mär 2011, 16:30

Öfter dabei
*

ja das kann ich!

Der erste Arzt ließ sich absolut nichts entlocken!
Der zweite Arzt hat gesagt er kann mir nicht sagen ob es so wieder wird oder ob es operiert werden muss, das muss ich abwarten.
Der dritte Arzt (Neurochirgurg) hat mich erst untersucht und auch die Tests gemacht und dann gesagt er würde mich nur auf meinen Wunsch hin operieren, aus seiner Sicht erst mal nicht.

Daher bin ich total am rätseln ob ich wieder heile werde, ich will nicht den Rest meines Lebens mit (wenn auch leichten) Schmerzen und Bewegungseinschränkung leben.

Ich frage mich auch ob es gut ist wenn man mit der OP lange wartet.
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Mär 2011, 16:38

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Agneva,

halte dich bitte an unsere Bordregeln besonders was die Anrede und Gruß in Beiträgen betrifft.
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 28 Mär 2011, 17:13

PremiumMitglied Gold

Hallo Agneva,

na das klingt doch nicht so dramatisch. An deiner Stelle würde ich mich erst mal konservativ behandeln lassen und Geduld haben...über Monate!

Vielleicht hiflt dir, was andere Ärtze gesagt haben:

also ich habe einen großen BSV und der Arzt sagte eine OP Indikation sei nur, wenn man Ausfallerscheinungen hat (nicht auf Zehen oder Hacken laufen können oder anderes..ich denke du weist schon worauf man achten muss) oder man hält seine Schmerzen überhaupt nicht mehr aus. Aber da kann man es erst einmal eine Weile mit Schmerzmitteln versuchen, der Nerv beruhigt sich ja vielleicht. Auf alle Fälle soll man Schmerzen nicht zu lange "ertragen", wegen dem Schmerzgedächtnis.

Und 4 Wochen ist zwar nervig, aber für BSV überhaupt keine Zeit, dass dauert schon ein bischen, bis sich alles normalisiert. Machst du schon Krankengymnastik? Muskelaufbau wäre glaube ich nicht schlecht, kann der Arzt verschreiben, damit du genau angelernt wirst und nichts falsches trainierst.

Übrigens ich "leide" schon 3 Monate und versuche es immer noch konservativ und mein Arzt meinte, man müsse keine Angst haben, das Nerv geschädigt wird, wenn außer Schmerzen alles o.k. (Tests)

Wenn du Zeit hast, lies doch mal im Forum hier ein bischen rum. Ich habe da viele Beiträge gefunden, welche die für OP sprechen , welche die dagegen, denn OP garantiert dir ja auch keine Schmerzfreiheit...übrigens auch an Narbenbildung denken, die dann immer wehtun (berichten hier auch manche). Ich finde jedenfalls viele interessante Info's, die mir weitergeholfen haben. Fühle mich jetzt gut informiert.

Leider kenn ich mehrere Leute, die nach OP immer noch Schmerzen haben,schon über Monate.

Wünsche dir, dass du Geduld aufbringen kannst. Gruß violac
PM
agneva
Geschrieben am: 04 Apr 2011, 21:34

Öfter dabei
*

Hallo liebe Leidensgenossen/in, ich melde mich mal wieder.

@Viola, ich kann es mir einfach nicht leisten über Monate hinweg krank zu sein. So wie es jetzt ist kann ich nicht arbeiten! Entweder es wird jetzt besser oder Messer, ich halte es auch psychisch nicht mehr lange aus.

Nach Ostern bis Anfang Juni sind meine Abschlussprüfungen und ich habe Zurzeit verd**** Angst diese nicht wahrnehmen zu können, weil es seit gestern wieder schlechter wird. Lernen mit Schmerzen geht auch nicht gut.
Bin jetzt seit über 1 Woche aus dem KH raus, die letzte Woche habe ich einigermaßen gut überstanden, am Wochenende bin ich ein wenig gelaufen (4-5km). Seit dem geht es mir schlechter, heute war der Schmerz teilweise wieder so ähnlich wie vor 3 Wochen als ich meine erste Spritze bekommen habe.

Ich glaube einfach nicht, dass meine Beschwerden sich noch verbessern oder gar ganz weg gehen, es sind jetzt über 6 Wochen vergangen und es geht wieder bergab.
Morgen fange ich mit KG an, 6x insgesamt in den nächsten 2 Wochen.
Seit 1 Woche mache ich jeden Tag 60x Bauchmuskelübungen im Bett.

Wollte vielleicht mal nach Köln in das Rodenkirchen KH, die operieren laut Internetseite mit allen Minimalverfahren, auch Laser. Würde gern per Endoskop "mal eben schnell" (am besten ambulant) operiert werden und nicht mit einem 5cm Schnitt (wie der NC im KH vor Ort machen kann). Aber vielleicht geht das bei meinem BSV gar nicht anders.
PMEmail Poster
Fabie04
Geschrieben am: 05 Apr 2011, 00:50

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 18.339

Hallo,

Ich kann Dich total verstehen das Du sagst Du kannst nicht lange krank sein.

Aber auch wenn Du unter das Messer gehst brucht Dein Körper lange um Fit zu werden das geht nicht von Heute auf morgen.

:;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 05 Apr 2011, 08:49

PremiumMitglied Gold

Hallo Agneva,

oh, dass kann ich gut verstehen, dass du so unruhig bist. Wenn deine Abschlussprüfungen bevor stehen.... ist schon wirklich eine doofe Situation (aber zur größten Not, muss man doch die Prüfungen verschieben /nachholen könne; ev. besser als zu wenig gelernt, wegen der Schmerzen????)

Hast du denn nun schon ein MRT bekommen? Erst danach würde ich an deiner Stelle entscheiden ob OP. Dränge unbedingt auf MRT( ist sehr teuer, daher machen sie es oft erstmal nicht und warten so ca 6 Wo), denn nur da kann man sehen, was mit Bandscheibe wirklich ist. Und natürlich sind die minimalinvasen bzw. die endoskopischen OP besser, da kleiner Verletzungen durch OP. Es klingt schon verlockend ambulant und so. Einige berichten hier ja auch positives. Andererseits stimme ich Fabie 04 zu...mal kurz unters Messer und alles ist wieder ganz schnell wieder o.k, so wird es sicher nicht sein. Es wird auch nach einer OP ein bischen dauern.

ich kenne eine junge Studentin, die hat sich operieren lassen und jetzt hat sie Narbengewebe und weiterhin große Schmerzen. Das soll dir keine Angst machen, nur du solltest die Risiken kennen.

Besprich es doch mal mit dem Ärzt, auf alle Fälle sollte man erst mal sehen, ob der Vorfall überhaupt sehr groß ist oder ev. "nur" eine Vorwölbung.

Ich schicke dir mal einen und Trost :streichel und rücke dir die Daumen.

Gruß violac
PM
agneva
Geschrieben am: 05 Apr 2011, 20:54

Öfter dabei
*

Hey Viola, schau doch mal ganz nach oben, dort ist mein MRT abgebildet !

Alle 3 Ärzte haben gesagt OP nicht zwingend nötig Zurzeit, jedoch möglich/ratsam wenn es schlimmer wird oder der Schmerz nicht weg geht.

In meinem Kurs ist einer der sagt "lass dich sofort operieren, ich kenne da einen der..." ein anderer "lass dich auf keinen Fall operieren...." - es herrscht da allgemein geteilte Meinung, gibt immer Leute die haben danach weiterhin Probleme und Leute die sind danach geheilt. :schuettel

Ich warte es jetzt ab, mache KG und die Abschlussprüfung. Wenn es schlimmer wird lasse ich mir wieder ne Spritze geben. Und wenn es im Juni nicht deutlich besser ist, so dass ich arbeiten kann, dann Messer :h

Hier der Radiologen Bericht (hab ich heute bekommen):

Bearbeitet von agneva am 05 Apr 2011, 20:59

Angefügtes Bild
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2229 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version