Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin neu dabei und möchte mich vorstellen
Schnute1001
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 12:19

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.408

Hallo alle miteinander,

zuerst einmal möchte ich Hallo sagen.
Vor noch nicht mal 2 Jahren wurde bei mir ein dreifacher Bandscheibenvorfall festgestellt. Die damaligen Beschwerden bekam ich mit Physiotherapie sehr gut in den Griff. Habe am Anfang dann auch immer schön meine Rückengymnastik gemacht ..... bis dann das letzte Jahr durch die Erkrankungen meiner Eltern sehr stressig war. Mein Vater ist Ende Februar verstorben und ich musste mich um sehr viel kümmern, da meine Mutter dazu nicht mehr in der Lage ist. Und am Karnevalssonntag erwischte es mich dann, so heftige Schmerzen hatte ich noch nie. Vom Rücken links aus strahlte es mein Bein außen entlang bis zum Fuß. Ich bekam mehrere Schmerzspritzen und auch Kortisoninfusionen. Die Schmerzen im Rücken und Oberschenkel haben nachgelassen, aber mein Unterschenkel schmerzt immer noch sehr, Taubheitsgefühl ist dazu gekommen, und hin und wieder kribbelt auch mein Fuß. Das CT hat ergeben, dass ich jetzt fünf Bandscheibenvorfälle habe, LWS links 1 - 5. Nun soll ich zur computergesteuerten PRT, ratet mal wann ich einen Termin bekommen habe. Mitte Mai. Was kann ich jetzt noch machen, um die Schmerzen einigermaßen in den Griff zu bekommen? Die Rückenlage bringt mir leider keine Entspannung und Rückengymnastik soll ich mit solchen starken Schmerzen nicht machen. Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
PMEmail Poster
fienchen81
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 12:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.198

Hallo Schnute,

und herzlich Willkommen :; .

Deiner Beschreibung nach finde ich, dass Du eine Schmerzpatientin bist. Ich würde dort nochmal anrufen und denen erklären, dass Du es bis Mai nicht mehr aushälst aufgrund der starken Schmerzen. Dann sollen die sich was überlegen.

Wenn dies nichts bringt würde ich überlegen mich ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Dann bekommst Du erfahrungsgemäß die PRT-Spritzen ziemlich schnell. Ich habe meine einen Tag nach stationärer Aufnahme bekommen.

Liebe Grüße

fienchen
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 19:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Ute (ist der Name richtig?)

ich kann dir auch nur raten etwas Druck zu machen. Ich bin z.Z. ständiger Gast bei den Ärtzen, bin immer unfreiwilliger Mithörer, da das Wartezimmer nicht abgetrennt von der Anmeldung ist. Da sagen sie auch immer, ja Ende April..etc. Nach einer Weile Disskusion (wahrscheinlich macht der Anrufer klar, dass er große Schmerzen hat oder eben mal erwähnen, dass man am Fuß schon Gefühlstörungen hat) sagt die Schwester dann meistens, na dann müssen sie morgen in der Schmerzsprechstunde (hat jeder Arzt für Akutfälle) kommen....bringen sie viel Zeit mit, sie müssen warten.

Wenn dir schon gesagt wurde, dass sie die PRT Spritzen machen wollen, dann muss es doch jetzt gleich und sofort sein! Du kannst doch mit deinen Schmerzen nicht ewig warten. Man ist glaube ich immer noch zu vorsichtig und jammert nicht genügend rum ( kommt man sich ja auch blöde vor) und daher weiß der Arzt dann gar nicht ,wie du zu Hause leidest. Und wenn alles nichts hilft, mal einfach verschiedene Ärtze an telefonieren, manchmal ist auch der Nachbarort noch möglich.

Ich wünsche dir, dass du schnell einen Termin bekommst und gut versorgt wirst. Das du "nur" Vorwöllbungen hast, ist doch erst mal noch eine bessere Nachricht, als BSVorfall, da wird bestimmt nicht gleich operiert. Es gibt da noch genügend andere Möglichkeiten, auf alle Fälle musst du die Schmerzen erst mal in den Griff kriegen. Glaube mir, ich weiß wie weh das tut und wie nervig die ganze Sache ist. :trost

Drück dir die Daumen - Gruß violac
PM
emmie
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 19:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.404

:winke

musste von anfang dezember bis ende febuar auf die cortison spritzen unterm ct warten. obwohl ich starke schmerzen hatten! würde also auch das krankenhaus empfelen bez die einweisung!
PMEmail PosterICQ
Schnute1001
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 19:32

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.408

Hallo Fienchen81,
hallo Violac,

habt ihr Erfahrungen mit den PRT - Spritzen. Die Arzthelferin beim Orthopäden meinte, dass die erste Spritze sowieso nicht helfen würde, und wenn nach der zweiten Spritze keine Erleichterung eintreten würde, könnte ich mir die dritte gleich sparen. Gibt es eigentlich Risiken, habe mich noch gar nicht schlau gemacht.

Ute
PMEmail Poster
emmie
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 19:41

aktiver Schreiber
**

:winke schnute,

bei mir war es so das ich bei der ersten prt (cortison spritze) 0 schmerzen beim eingriff hatte. es war nur ein leichter druck zu spühren und auch die kanüle musste nur 2 mal neu ausgerichtet werden. das erste mal die spritze so weit geholfen das ich wieder die beine beim schlafen ausstrecken kann. die zweite tat höllisch weh und der arzt sagte das er nah am knochen und am muskel war und es deswegen so weh tat. neu ausgerichtet musste die kanüle 5 mal werden, ich dachte ich geh kaputt. gleich nach der zweiten srpitzen habe eine deutliche verschlechterung gemerkt! seit dem geht laufen fast gar nicht mehr! die dritte spritze habe ich mir nicht geben lassen auf anraten der ärtzin in der notaufnahme.
PMEmail PosterICQ
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 19:41

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Schnute,

willkommen im Forum.

Du solltest dir eine andere Praxis suchen wo du einen früheren Termin bekommst.

Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du reichlich Beiträge über PRT.
PMUsers Website
emmie
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 19:44

aktiver Schreiber
**

hallo noch mal,

sry füs nachposten. habe gesehen das du auch aus krefeld kommst! Musst du auch in uerdinger krankenhaus für die prt? darf ich fragen bei welchen arzt du bist?

und sry noch mal, hab grad erst entdeckt wie das mit dem beitrag ändern geht! :B

Bearbeitet von emmie am 26 Mär 2011, 19:46
PMEmail PosterICQ
flower2010
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 23:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.687

Hallo Schnute,

wenn ich sowas lese, werde ich so ziemlich wütend über die Ärzte! Du hast Taubheitsgefühle hinzukommen noch die starken Schmerzen,da wird man auf Mai vertröstet - unglaublich!!!!! :vogel

Wie die anderen würde ich dir auch an Herz legen, entweder einen anderen Arzt aufzufinden oder dich ins Krankenhaus einweisen, bzw. gehe in die Notaufnahme, mit deinen Befunden.
Hast du zumindest Schmerzmedikamente bekommen? Was mich auch sehr nachdenklich stimmt, du hast Taubheitsgefühle, was ernst genommen werden muss und nicht so in die Länge gezogen werden darf. Mit PRT-Spritzen kenne ich mich leider nicht aus, wurde mir nie empfohlen, bzw. hat man mir, allerdings bei meinem Fall, nicht dazugeraten, weil die Wahrscheinlichkeit der Wirkung sehr gering war und ich schon Lähmungen hatte. Aber du hast wohl mehrere Baustellen, was natürlich die Sache nicht erleichtert. Ich würde dir auch ein MRT empfehlen, da sieht man mehr, gerade was die Nerven angeht und ich hoffe, dass es auch nur Verwölbungen sind.

Wünsche Dir ein ruhiges und schmerzfreies Wochenende, solltest du deine Schmerzen nicht in Griff bekommen fahre ins Krankenhaus, damit du zumindest passende Medikamente bekommst, man muss Schmerzen nicht aushalten können.

Viele Grüße
Flower
PM
Charisa
Geschrieben am: 26 Mär 2011, 23:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.387

Hallo Schnute!

Ich habe gelernt, dass man sich bei manchen Ärzten wehren muss. Nachdem ich auch vor Schmerzen nicht mehr gehen konnte - anruf beim Ortho, seine Frau (Ordinationshilfe) meinte, da kann sie auch nichts machen, wenn ich Schmerzen habe. Bin dann auch (um 3 Uhr früh) in die Klinik gefahrn. Dort gab man mir zwar auch nichts, aber ich sollte am Morgen dann in die Ambulanz.

Im Endeffekt bin ich froh, dass mein Ortho mir keinen Termin mehr gab, weil der Arzt im Krankenhaus nahm mich und meine Schmerzen ernst!

Also scheue dich nicht, einen anderen Arzt anzurufen bzw. in die Klinik zu fahren.

Wünsch dir, dass dein Leiden bald ein Ende hat!

LG, Charisa
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2295 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version