Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
rumpelstilzchen |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 18:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.239 Mitglied seit: 03 Mär 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
ich muss mich hier einfach mal ein bisschen "ausheulen", bevor meine Fragen kommen: Gestern hatte ich eine laaange Autofahrt als Beifahrer, unterwegs merkte ich schon, wie sich meine Muskulatur im unteren Rücken immer weiter anspannte. Angekommen am Ziel waren die Schmerzen (wie ein Riesenhämatom in der rechten Pobacke) schon ziemlich fies. Das Hotelbett gab mir wohl den Rest- heute Früh liefen mir die Tränen vor Schmerzen, ich konnte nicht gerade stehen, nicht das rechte Bein anheben, nicht anwinkeln, nicht gerade strecken. Puh, und dann stand aber noch die Rückfahrt an... Ich gab meinen Göga in der Rehaklinik ab und wurde dort selbst noch vom Orthopäden durchgetestet (wirklich sehr nett, denn immerhin bin ja nicht ich die Patientin) Ergebnis auf die Schnelle: Entzündung in der LWS! Ich bekam eine Ibuprofenkapsel und "lief" noch eine Weile auf den Fluren auf und ab. Dann verabschiedete ich mich und machte mich auf die genauso laaaange (400km) Rückfahrt. Unterwegs hatte ich die ganze Zeit die Sitzheizung an und kam so wenigstens in den Genuss von Wärme. Zum Glück konnte ich mir meinen Sitz so einstellen, dass ich die Fahrt letztlich besser schaffte als befürchtet. Eigentlich wollte ich meinen Göga ja am Wochenende besuchen fahren, aber da muss ich wohl doch besser drauf verzichten :weinen . (Oder hat jemand einen tollen Tipp für mich?) Doch nun endlich zu meinen Fragen: Kann dieser fiese Schmerz wirklich von einer Entzündung in der LWS kommen? Und wieso ist die dann überhaupt entstanden? Und was kann ich bloß dagegen tun? |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 18:29
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Rumpelstizchen,
ich würd es mal mit einem Keikissen versuchen. Oft sind die Autositze nicht gerade rücken-(bandi) freundlich ausgelegt. Eventuell wäre ein Recaro Sitz noch eine Alternative. Jetzt aber nicht denken das die nur Rennsitze haben. |
joggeli |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 19:16
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu
Zitat Entzündung in der LWS! Und dann hilft die Wärme der Sitzheizung??? :kinn Vielleicht eher ein muskuläres Problem? :sch Geh mal zu einem anderen Doc resp lass mal einen Physio drauf schauen.... die sollen sich mal anschauen, was dein Piriformismuskel macht.... LG und alles Gute joggeli |
vrori |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 19:35
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
diese fiese "Pomuskel-Entzündung" schleppe ich jetzt schon seit 4 Jahren mit mir rum....in unterschiedlicher Intensität... da ich noch zusätzlich eine andere Schmerzkrankheit habe, wird dieser Poschmerz ebenfalls mit schmerzmedis behandelt..obwohl diese Medis an der Po.Stelle nicht wirklich wirken... derzeit bekomme ich regelmäßig 2x die Woche manuelle Therapie und anschließend eine Massage...überwiegend in dem Po-bereich... die Physiotherapeutin hat als Zusatzausbildung die Triggertechnik gelernt..und auf dieser Stelle am Po...sitzen sehr viele Triggerpunkte... sie behandelt diese Stellen bei mir und ich weiß jetzt ... es wird nicht schlimmer, aber auch nicht viel besser... als ich den behandelnden Arzt mal befragte, er nennt sich auch Chirotherapeut...ich fragte ihn als nach dem Piriformismuskel...bekam ich zur Antwort...ja,ja, Rücken,pisiforme.ja,ja...mehr kam da nicht...ich lasse es jetzt von der Physio behandeln und die hat mehr Ahnung davon... also Joggelis Tipp ist supergut..vielleicht kann deine Physiotherapeutin dazu mehr sagen... viel Erfolg und gute Besserung lG Vrori |
Discothek |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 19:52
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo rumpelstilzchen,
wenn bei Ischiasschmerzen das Schmerzband nicht schlimm ausgeprägt ist, strahlt es nur ins Gesäß aus und nicht bis in Oberschenkel oder gar Fuß :hair. Das kommt meist von einer Nervenwurzelreizung (syn. -irritation) in der LWS. Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Nervenwurzel, meist durch vorgewölbtes oder vorgefallenes Bandscheibengewebe: Bandscheibe und Nerv gehören ganz verschiedenen Gewebeklassen an und reagieren daher aufeinander allergisch. Ich nehme an, so hat es der Orthopäde gemeint. Ibuprofen ist in der Tat auch die normale Therapie dabei, lindert Entzündung und Schmerzen. Die Piriformistheorie hab ich mir auch von Physios anhören müssen und natürlich gern geglaubt, bis Lähmungen auftraten und wir deN BSV dann geglaubt haben. Fazit: an Piriformissysndrome gleube ich erst, wenn im MRT die Bandscheiben nachweislich o.k. sind. Schon Dich ein paar Tage, Sofa und Spazierengehen, wenig Sitzen. Dann ist es wahrscheinlich bald wieder weg. Alles Gute, Disco |
joggeli |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 20:08
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Disco
Zitat Fazit: an Piriformissysndrome gleube ich erst, wenn im MRT die Bandscheiben nachweislich o.k. sind. dazu möcht ich anmerken: Man kann sehr gut ein Piriformissyndrom und gleichzeitig einen BSV haben. Ich bin das beste Beispeil dafür - 3 BSV - aber Probleme macht, zu den Facetten, der Piriformis und zwar stellenweise so stark, das an laufen nicht mehr zu denken ist. Gott sei Dank gibts in dem Moment meinen Physio, der wie bei Vrovi auch, ne gescheite Triggerpunkttherapie macht..... LG joggeli |
rumpelstilzchen |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 21:42
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 18.239 Mitglied seit: 03 Mär 2011 ![]() |
... Das kommt meist von einer Nervenwurzelreizung (syn. -irritation) in der LWS. Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Nervenwurzel, meist durch vorgewölbtes oder vorgefallenes Bandscheibengewebe: Bandscheibe und Nerv gehören ganz verschiedenen Gewebeklassen an und reagieren daher aufeinander allergisch. .. ...Schon Dich ein paar Tage, Sofa und Spazierengehen, wenig Sitzen. Dann ist es wahrscheinlich bald wieder weg. Alles Gute, Disco Genau so hat er es wohl auch gemeint, nur nicht so gut erklärt :rolleyes: Danke, mach ich soweit wie geht Auch euch anderen dank für die Antworten, Gruß vom rumpelstilzchen |
jaysue |
Geschrieben am: 09 Apr 2011, 00:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 16.752 Mitglied seit: 07 Aug 2010 ![]() |
[. Fazit: an Piriformissysndrome gleube ich erst, wenn im MRT die Bandscheiben nachweislich o.k. sind.
Ich habe seit letzten Jahr Sommer genau das gleiche Problem....... MRT und CT ohne jeglichen Befund also keinen Bandscheibenvorfall in der LWS und BWS und trotzdem kann ich weder länger sitzen noch stehen nur laufen is klasse;-) Meine Pomuskeln schmerzen sogar bei leichtem Druck und beide Beine schmerzen bis in die Waden...morgens komme ich kaum aus meinem Bett. Bei der KG sagte man es könne IGS oder ISG sorry???also auf jeden Fall Hüfte sein und ich machte fleißig die Übungen...und es wurde mit jedem Tag schlimmer... Habe dann die KG beim 2 male woanders angetreten und dort sagte man mir es könne auch das Piriformissysndrom sein und man zeigte mir einige Übungen die ich seit dem (3 Monate)nun mache und es wird wirklich besser... Also mir drückt keine Bandscheibe auf den Ischias oder sonst wo drauf und trotzdem hatte ich höllische Schmerzen (weniger im Rücken...mehr in den Beinen und Po).... Bearbeitet von jaysue am 09 Apr 2011, 00:13 |
![]() |
![]() ![]() |