Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS Prolaps + 3 Protrusionen
hanserik
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 20:59

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.371

Hi Mitleidende,

ich fang einfach mal mit mir an. Bin 24, normal sportlich aktiv (fahrrad, Fussball was ich nun beides vergessen kann)

hab heute meinen MRT Befund gekriegt, welcher wie ich finde ziemlich lang ist. Die untersuchenden Ärzte haben im gescannten Bereich einiges gefunden. Fängt an mit einer deutlichen Osteochondrose beim Übergang von BWS zur LWS. Da sind auch Schmörlche Knötchen. Beim nächsten Wirbelpaar gibt es eine Protrusion. Dann von da bis LWS 4 eine diskrete Protrusion. bei den Darauffolgenden Wirbelpaar noch eine diskrete protrusion. Beim Übergang von LWS 5 in S1 eine deutliche Protrusion und ein 5mm "kleiner" Prolaps. In Behandlung kam ich weil ich Beinschmerzen bekam. Dazu steht auch das Radix S1 tangiert wird und die Neuroforamen deutlich eingeengt sind.

Ach ja und "deutliche Osteochondrose" fiel auch 2 mal auf den zettel.

Nun bekam ich 6 x Krankengymnastik. Was mir ein wenig wenig vorkommt. Habt ihr dahingehend Erfahrung wie erfolgsversprechend diese ist?
Mein Arzt erwähnte auch einen stationären Aufenthalt, wenn die Gymnastik nicht hilft.

Wie wahrscheinlich ist bei mir dieser Aufenthalt? Oder anders gefragt reichen 6 x 30 min gymnastik aus um diese Art von Schädigungen zu beseitigen?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort. Wäre schon cool wenn ich mich drauf vorbereiten könnte.

LG

Erik
PM
sonni
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 22:54

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hey Eric.

Du hast erstmal 6 Einheiten KG bekommen du kannst normal noch 2 mal 6 erhalten in einen Quaral. Wenn die Schmerzen stärker werden kannst du auch Spritzen erhalten.

Wichtig ist erstmal Schonen nichts mit Fußball und so.

LG SONJA
PMEmail Poster
hanserik
Geschrieben am: 21 Mär 2011, 23:11

Neu hier
*

Hey Sonja,

vielen Dank für deine Antwort. Ah okay war nur verwundert weil Arzt meinte das er dann eine Reha Maßnahme in Erwägung zieht, wenn es nicht besser wird :)

Naja gut mit dem Fussball aus hab ich mich schon abgefunden. Muss ich mir was anderes suchen. Ich glaub Schwimmen ist nun attraktiver geworden.

Grüße
PM
Sab
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 07:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hi,

die 6 Einheiten KG werden Dich natürlich nicht schmerzfrei machen können. Du musst Dir in den Einheiten zeigen lassen, welche Übungen Du machen sollst und dann musst Du die täglich zu Hause machen. Der Sinn von diesen Übungen ist Muskelaufbau und Dehnung. Das alles erreichst Du natürlich nur, wenn Du da intensiv übst.

LG+ Gute Besserung

Sabine
PMEmail Poster
Jhc78
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 16:23

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.359

Hallo,
Bei was für einem Arzt warst du denn, Orthopäde oder Neurochirurg?

Gruß Jenny
PM
hanserik
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 19:59

Neu hier
*

Hi
mein arzt hat das mit vermerkt, dass mir übungen gezeigt werden.

Ich war zuerst bei einem Orthopäden. Der hat auch den betroffenen Bereich geröngt und hat keine ursache für die schmerzen gefunden.
Er hat mir dann Elektrotherapie verschrieben. Was nichts gebracht hat.

Als dann nach 1 Woche Ruhe, wieder Aussetzer im Bein auftraten, bin ich zum Hausarzt und der hat das dann übernommen. Hat mich ins MRT geschickt und hat auch von sich aus schon auf meine Bandscheiben verwiesen.

Wie kann ich mir eigentlich das Leben ab sofort ausmalen? Muss ich jetzt verstärkt auf meine Bewegungen achten?

LG

PM
Sab
Geschrieben am: 23 Mär 2011, 06:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hallo,

ich kann Dir sagen, wie cih da smache mit meinem ziemlich lädieretn Rücken; ich achte auf rückengerechtes Verhalten (hauptsächlich beim Heben von schweren Gegenständen, da bich ich sehr,sehr vorsichtig geworden) im Alltag. Ich habe Bett + Bürostuhl daraufhin geändert; beides ist jetzt sehr toll ! Und ich mache viel Sport. Den Sport habe ich unterteilt in Sport, den ich unbedingt machen will, der aber nicht unbedingt sooooo rückengerecht ist (Radfahren / Reiten) sowie tägliches Rückentrainingsprogramm . Letzteres war erst Fitnessstudio nach Anleitung (Geräte), jetzt mache ich Yoga. Das ist so in etwa das, was ich geändert habe.

Gute Besserung

Sabine

PMEmail Poster
tanne
Geschrieben am: 23 Mär 2011, 17:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.636

Hallo Eric,

Zitat

Wie wahrscheinlich ist bei mir dieser Aufenthalt? Oder anders gefragt reichen 6 x 30 min gymnastik aus um diese Art von Schädigungen zu beseitigen?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort. Wäre schon cool wenn ich mich drauf vorbereiten könnte.

Die KG ist für zu Hause zum weitermachen gedacht.

Habe grade eine 3 Wöchige Reha hinter mir und muss sagen so etwas bringt was :D obwohl ich vorher nicht davion überzeugt war
???

Also evtl. mal nach einer Reha fragen !
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2378 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version