Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mus87 |
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 20:01
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 18.344 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Leute,
habe mich hier in wenig eingelesen, aber konnte keine übereinstimmung mit meinem problem finden und hab mich dann schließlich angemeldet :) ich hab seit 2 monaten schmerzen im linken bein die über mein gesäß zum rücken laufen. bin dann zum orthopäden gegangen der hat bei mir nach dem kernspin folgendes entdeckt, was für mich schwer verständlich ist und nicht genau erklärt hat :( : Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule Befund und Beurteilung: Hauptbefundlich bei LW 4/5 flacher dorsaler Prolaps mit L5-Nerventrangierung bds. ohne erkennbaren Kompressionseffekt. Grenzwertig geringe Weite des Spinalkanals in diesem Segment. Weitere Befunde: Streckfehlstellung und angedeutete Totalkyphose bis hinunter LWK4. Normvariante des lumboscralen Übergangs mit sacralisiertem LWK5. Hypoplastische Bandscheibe bei LW5/SW1. Residuen der Chorda dorsalis mit symmetrischen alten Schmorl'schen Knötchen der Endplatten bis hinunter LW3/4. Dieser Bericht macht mich fertig...mein Orthopäde meinte dann ohne groß zu erzählen, dass ich stationär ne "spritzenbehandlung" machen lassen soll und hat mich zum St.Anna Hospital in Herne überwiesen. War dann heute in der SPrechstunde dort, jedoch hatten die ärzte total wenig zeit weil der komplette flur und die ganzen wartezimmer voll mit patienten waren und das alles zu schnell für mich ging. hab dann für dienstag nen termin, wo ich anfangen soll "spritzen" zu bekommen... wie ihr sicher gemerkt habt, weiss ich überhaupt nicht, was da auf mich zukommt...jetzt überlege ich mir, ob ich vlt nicht erstmal nur krankengymnastik etc. machen sollte, anstatt mir ohne weiteres als ersten schritt der behandlung mir ne spritze in die bandscheibe geben zu lassen... PS: bin 23... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. MFG MUs87 |
Fuchs |
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 20:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 18.208 Mitglied seit: 28 Feb 2011 ![]() |
Hallo Mus87,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Bin selbst noch lange nicht dabei. Für dein Alter machst du schon ziemlich viel mit. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, wirst du eine PRT bekommen: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=36140 An deiner Stelle würde ich mir aber eine zweite Meinung beim Neurochirurgen einholen. Das ist der Facharzt für die Wirbelsäule. Du kannst ja mal im Forum in der Ärzteliste nach einem geeigneten Neurochirurg suchen. Was im einzelen in deinem Befund steht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir das erklären kann. Alles Gute! Viele Grüße Fuchs |
Mus87 |
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 21:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 18.344 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Danke erstmal für die Antwort. Ich war jedoch schon bei 2 Orthopäden und beide waren halt im zeitdruck und konnten mir nicht erklären, und im befund steht ja irgendwas von nerventangierung und grenzwertig geringer weite des spinalkanals. und im internet steht überall, dass spinalkanal eigentlich nur durch operative eingriffe gelöst werden können...
ich hoffe, dass mir jemand den befund übersetzen kann. seit tagen kann ich an nichts anderes mehr denken... mfg mus87 |
Sylvia |
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 12:48
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 14.675 Mitglied seit: 03 Sep 2009 ![]() |
Hallo Mus87, :;
hasst Du keine Schmerzmittel bekommen, das ist wichtig, das sich das nicht Chronifziert. Hasst Du schon in unser Lexikon geschaut ? Da wird so einiges erklärt. Suche Dir wirklich einen Nc, das sind die Spezialisten für die Wirbelsäule. Lg. Sylvia |
Discothek |
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 15:33
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Mus87,
Zitat bei LW 4/5 flacher dorsaler Prolaps mit L5-Nerventrangierung bds. Die Bandscheibe zwischen den Wirbeln L4 und L5 hat einen Vorfall, der die linke und rechte dort entspringende Wurzel des Ischiasnervs berührt Zitat ohne erkennbaren Kompressionseffekt. aber nicht drückt. Zitat Grenzwertig geringe Weite des Spinalkanals in diesem Segment. Dadurch ist gerade noch genug Platz in Deinem Wirbelkanal. Zitat Streckfehlstellung und angedeutete Totalkyphose bis hinunter LWK4. Normalerweise biegt sich dei Lendenwirbelsäule Richtung Bauch (Lordose). Deine ist gestreckt bis gebeugt (Kyphose). Meist ist das eine Schonhaltung wegen der Schmerzen und mechanischen Einschränkungen durch den Vorfall. Der Rest sind Zufallsbefunde, die keine Beschwerden machen dürften: Zitat Normvariante des lumboscralen Übergangs mit sacralisiertem LWK5. Hypoplastische Bandscheibe bei LW5/SW1. Der letzte Lendenwirbel ist bei Dir fast mit dem Kreuzbein verwachsen. Dadurch hast Du nur eine gering ausgebildete Bandscheibe dazwischen. 5 bis 10% derBevölkerung haben sowas. Das stört nicht, macht evtl. etwas weniger beweglich bzw. belastet den Bereich darüber etwas mehr. Da kann auf jeden Fall nichts rausrutschen :-) Zitat Residuen der Chorda dorsalis mit symmetrischen alten Schmorl'schen Knötchen der Endplatten bis hinunter LW3/4. Das klingt nach einer überstandenen Scheuermannschen Krankheit. Die heilt meist am Ende der Jugend aus und gut. Fazit: Vorfall ist nicht dramatisch, versuchs mit Spritzen und Physiotherapie. Operiert wird erst bei Lähmungen. Viel Glück! Disco |
Mus87 |
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 15:40
|
Hallo Leute,
viele Dank für die Antworten, einen besonderen Dank möchte ich an Disco aussprechen, das beruhigt mich nämlich sehr :) also sollte ich erst mal nicht stationär behandelt werden und andere sachen ausprobieren, komisch, dass mir die ärzte direkt dazu raten? und da im krankenhaus alle am humpeln waren, dachte ich mir, ich kann ja wenigstens normal laufen, auch wenns nur maximal 10 minuten sind und ich anschließend beim sitzen ne weile schmerzen habe :) zum neurochirurgen wollte ich gehe, aber kann so kurzfristig keinen termin bekommen, hab heute angerufen...und der termin für die stationäre behandlung ist ja schon am dienstag! Mfg mus87 |
Discothek |
Geschrieben am: 18 Mär 2011, 19:14
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo nochmal,
Zitat also sollte ich erst mal nicht stationär behandelt werden und andere sachen ausprobieren Das habe ich nicht gesagt! Ich finde bei den Beschwerden Zitat normal laufen, auch wenns nur maximal 10 minuten sind - und das seit Monaten - eine stationäre Aufnahme sinnvoll. Dort wird man eine ausführliche Diagnostik machen und Dich gut überwachen bei der Behandlung. Alles Gute, Disco |
![]() |
![]() ![]() |