Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 27 Mär 2011, 15:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Tobolt,
erst mal vielen Dank für den Link. Nun eine Frage an alle, die sich da auskennen. ist das etwas anderes als die PRT Spritzen, die werden doch auch direkt an Nerv gespritzt unter Röntgenkontrolle? Gruß violac |
tobolt |
Geschrieben am: 27 Mär 2011, 19:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 18.342 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Viloac,
mein Doc meinte, dass im Gegensatz zur PRT die Medikamente direkt in den Wirbelkanal eingebracht werden und dieser quasi überschwemmt würde. Im Gegensatz zur PRT kommt man "näher" an den Vorfall ran. Ich werde berichten, wie es mir ab morgen ergeht. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 28 Mär 2011, 07:59
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Tobolt,
na da drücke ich dir die Daumen, dass es mal eine positive Ändrung gibt, sprich: das diese Spritzen helfen. Wenn du dann berichtest, wäre es schön, wenn du mal erfragen könntest, was sie da gespritzt haben. Ansonsten scheint es mir sehr ähnlich wie dir zu gehen, liege viel rum, da ich nicht sitzen und stehen kann (keine 5 Minuten), aber sonst ist alles völlig o.k., keine Rückenschmerzen, gute Beweglichkeit. Schwierig ist daher die familäre Situation. Wenn mein Mann sieht, dass ich mich problemlos bewegen kann, denkt er bestimmt oft, was liegt sie immer rum. Er sagt zwar nichts, macht den Haushalt und kocht (dafür bin ich auch sehr dankbar), aber irgendwie komme ich mir blöde vor. Naja vielleicht mein Problem. Heute wird wieder ein sonniger Tag, da kann ich draußen liegen, Spaziergang machen....also immer schön positiv denken. Noch mal vielen Dank an alle, das Forum hilft mir sehr, der Austausch mit anderen Betroffenen und die guten Hinweise. In der Familie kann man ja mit keinem drüber sprechen, es nervt alle nur noch, meine Tochter meinte: "Mama wir können nicht immer über deinen BSV sprechen". War ein gutes Signal, nehme mich jetzt zurück und gucke halt hier im Formum. Danke dafür!!!! Gruß violac |
tobolt |
Geschrieben am: 28 Mär 2011, 14:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 18.342 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
ich liege jetzt im schönen Ein-Bett-Zimmer (Gott sei Dank) und habe für heute die erste Runde hinter mir. Die SSPDA selber bestand quasi aus der lokalen Betäubung und der eigentlichen Spritze. Gespritzt wurde eine Kortisonsart, Schmerzmittel und etwas zur Nervenbetäubung. Die Schmerzen der Spritze waren auszuhalten, nicht massiv anders als "normale" Spritzen. Schillmer war, dass mir schwindelig wurde und die Schwester ein bisschen Panik bekam, ich kenn das aber von mir schon, habs halt immer schnell am Kreislauf. Später bekomm ich noch einen Novalgintropf, vorher müssen die mir aber einen neuen Zugang legen, der alte war so schlecht gelegt, dass mein Arm so schmerzte, dass die SSPDA dagegen ein Kinderspiel war. Bisher habe ich keine Schmerzen mehr, darf aber im Moment auch nur liegen (im liegen hatte ich nie Schmerzen). Morgen gibt es dann noch eine Spritze in die Facetten und am Mi nochmal eine SSPDA. So eben trat noch ein Doc ein und erkundigte sich nach Taubheitsgefühlen nach der SSPDA, die hatte ich aber nicht. @viloac: das problem kenn ich, ich bewege mich auch immer relativ normal und trotzdem muss ich auch immer viel liegen und das sieht dann beim "uninformierten" immer so aus als hätte ich keine Schmerzen. Mein Freundeskreis scheint auch schon bisschen genervt, aber es geht ja auch schon länger so. Irgendwann nervt das die nichtBetroffenen einfach, weil es einfach schwer nachzuvollziehen ist, wenn man noch nicht selber einen BSV hatte. Ich versuche mich auch derzeit etwas zurückzunehmen. Zum Glück gibts ja das Forum! LG |
violac01 |
Geschrieben am: 28 Mär 2011, 16:54
|
Hallo Tobolt,
na das klingt doch alles erst mal ganz prima....da besteht doch Hoffnung, dass diese Behandlung mal was bringt. Sei froh, dass sie dir dieses angeboten haben. Mein Orthopäde meinte, als ich ihn auf die PRT Spritzen ansprach ...Rötgenkontrolle braucht er nicht,.. daher fahre ich jetzt ca 1,5 h in eine große Stadt zu einem mir empfohlenen NC. Dort lasse ich jetzt wöchentlich die Spritzen machen. Übrigens noch mal eine Frage an alle: bei mir wurden am Freitag Bakterien (ich glaube es waren Yersinien) im Blut festgestellt. Diese können auch Schmerzen auslösen, im Internet stand was von Artritis. Hat davon jemand schon was gehört? Die Blutuntersuchng wurde übrigens wegen Borelliose gemacht, da diese ja auch Rückenschmerzen auslösen können, sogenannte Neuroborelliose (das ist wenn die Bösewichter schon ins Nervenwasser (Liqior oder so ähnlich gelangt sind) Ein Bekannter hatte das, hatte wahnsinnige Schmerzen wochenlang, normal behandelt, keine Besserung und nach Feststellung und Antibiotikabehandlung nach 4 Wochen gesund, schmerzfrei. Ich muss jetzt zusätzlich zum Schmerzmittel Lyrica (lindern die Schmerzen, aber schmerzfrei bin ich nicht) auch noch Antibiotika nehmen. Verträgt sich das alles mit dem Kortison? Und weiß jemand, ob nach der Antibiotikabehandlung eine Nachkontrolle gemacht werden muss. Die Neurologin meinte, ich müsse nicht noch mal zu ihr kommen, nur das Antibiotika nehmen und tschüss und raus. Wünsche dir, dass es gut weitergeht und dass du nach dem Krankenhausaufenthalt wieder schmerzfrei bist. Gruß violac |
tobolt |
Geschrieben am: 30 Mär 2011, 17:54
|
Hallo zusammen,
wollte mal weiter berichten: Ich habe heute die zweite SSPDA bekommen (war nicht schmerzhaft), gestern gab es ne Spritze an die Facetten, zusätzlich jeden Tag ne Infusion mit Novalgin und Vitaminen. Seit heute bin ich absolut schmerzfrei und habe eben sogar eine Stunde in der Cafeteria gesessen. Morgen früh darf ich heim, in der Hoffnung das der Schmerz nicht wiederkehrt. LG |
tobolt |
Geschrieben am: 31 Mär 2011, 13:40
|
Hi,
jetzt bin ich daheim und habe mal weiter das sitzen ausprobiert, schliesslich muss ich nächste woche in die uni, naja nach 2 h war schluss, vlt braucht der körper noch was, ansonsten sehe ich gerade ein bisschen schwarz. Bin am Montag nochmal beim Orthophäden und Dienstag beim von meiner Krankenkasse emfohlenem NCH. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 01 Apr 2011, 11:58
|
Hallo Tobolt,
ich kann das gut verstehen, man hofft immer, das der Schmerz doch mal ganz wegbleiben würde. Aber alle die es konservativ probiert haben, berichten, dass es länger dauert un dann nur langsam weniger wird. Also hab Geduld und lass dich nicht so schnell zu einer OP überreden. Habe gerade von einem Mädchen gehört, die trotz OP nach einem Jahr noch Schmerzen durch das Narbengewebe hat und auch total verzweifelt, da sie noch so jung ist..... auch Studentin! Ihr sagen sie jetzt, man könne gegen Narbengewebe nicht viel machen. Ob das stimmt weiß ich narülich nicht. Ja wegen der Uni ist schon doof, wenn man nicht sitzen kann, aber vielleicht wird es ja mit der Zeit etwas besser und Zeit ist eben hierbei ein sehr dehnbarer Begriff. Na versuche erst mal am WE die Sonne zu genießen, die wird deinem Gemüt bestimmt gut tun. Ich war übrigens wieder bei den PRT Spritzen und hatte danach ein taubes Bein, was ich sehr prima fand, denn 1. habe ich gedacht, dass die Spritzen dann gut plaziert waren und 2. waren die Schmerzen toal weg (auch mal ein gutes Gefühl, wenn alles wieder so ist wie früher.) Ich hätte sofort dauerhaft das taube Bein (ich konnte gut laufen) gegen mein jetziges getauscht. Na leider sind die Schmerzen heute auch wieder da. Aber ich denke immer die Medikamente, die sie da spritzen sollen den entzündeten Nerv ja abschwellen lassen und eine Entzündung bildet sich eben nicht gleich mal so schnell zurück. Ja, so macht sich wohl jeder seine Theorien zurecht, damit er die Hoffnung nicht verliert. Drück dir die Daumen, dass es besser wird!!!!!! :angel und vielleicht hilft der ja? Gruß violac |
![]() |
![]() ![]() |