Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Brauche mal wieder eure Hilfe!, Ischiasnerzvenreizung
mond54
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 19:21

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.167

Hallo an alle,

meine Odyssee hat im November letzten Jahres angefangen. Die Schmerzen begannen beim Sitzen, dann beim Stehen.
Hinzu kam ein Hexenschuss, mit dem ich mich 14 Tagen herumplagte.
Gang zum Orthopäden, MRT folgte.
Bandscheibenprotrusion L4/5 mit Wurzelreizung S1.
Danach erfolgten zwei PRTs mit Cortison. Danach Verschlimmerung der Schmerzen.
Danach PDA unter stationären Bedingungen. Kein Erfolg.
Da ich auch eine Facettengelenksarthrose habe, folgte die Facettengelenksinfiltration + Thermokoagulation.
Danach 8 Tage Schmerzfreiheit.
Anschließend erneute heftige Schmerzen, die ich allerdings nur beim Gehen und Stehen habe.
Die Schmerzen sind auch NUR ausstrahlend, also nicht im LWS-Bereich.
Die Schmerzen ziehen ins Gesäß, mittlerweile in den hinteren Oberschenkel ziehend bis zum Knöchel.

Beim NC erfogen derzeit Cortisonspritzen ins Steißbein. NC ist sich nicht sicher, ob die Schmerzen von der LWS kommen.

Mein Psychiotherapeut hat heute nach verschiedenen Test eine eindeutige Reizung des Ischiasnerves festgestellt und meinte, ich solle mir eine Zweitmeinung bei einem anderen NC holen. Auch meinte er, dass nach so langer Zeit (seit Nov. 2010) nicht damit zu rechnen sei, dass eine Besserung eintreten würde. Ich müsse mit einer OP rechnen. Was meint ihr dazu?
Den Termin zur Zweitmeinung habe ich am Donnerstag.

Die Schmerzen sind so heftig, dass ich an manchen Tagen meine Einkäufe nicht erledigen kann, da die Schmerzen beim Gehen und Stehen unerträglich geworden sind.
Werde seit heute auch mit Oxycodon therapiert, da Tilidin nicht mehr ausreichend ist.

Meine Frage an euch:
Kennt jemand die Schmerzen, die nur ausstrahlend sind und sich beschränken auf die Gesäßmitte und ins Bein ausstrahlend?

Wer kann mit einen Rat geben?

Schöne Grüße
mond54
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 21:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo mond,

diese Schmerzen sin wohl den meisten Bandis hier bekannt.

Es ist gut, dass Du Dir eine Zweitmeinung einholst.

Vielen Bandis haben bei Nervenschmerzen die Medis Gabapentin oder Lyrica geholfen. Hast Du so etwas schon mal ausprobiert?

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
mond54
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 00:16

Boardmechaniker

Hallo Topsy,
vielen Dank für deinen Eintrag.

Ich habe Lyrica erhalten, bin derzeit dabei, diese auzuschleichen, da ich keinerlei Wirkung verspüren.

Mein NC hat mich jetzt umgestellt (seit gestern) auf Oxycodon 1-0-1.
Darauf kann ich leider nicht schlafen.

Kennt jemand ein Alternativmedikament, das mich schlafen lässt?

Schöne Grüße
mond54

P.S.
Es ist zum Verzweifen derzeit!
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 08:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Mond,

bei Wurzelreizung S1 ist es oft so, daß es nur im Bein und überhaupt nicht im Rücken wehtut. Vor einer OP-Entscheidung würde ich mich bei verschiedenen NCs kundig machen, ob man bei Dir ein perkutanes Verfahren anwenden kann. Dabei wird eine Kanüle in die Bandscheibe eingeführt und etwas Kernmaterial abgesaugt. Wenn es nur wehtut und Du keine Gefühlsstörungen oder Lähmungen ahst, hast Du genug Zeit, mehrere NCs zu konsultieren.

Viele Grüße und gute Besserung, Disco

PM
miez
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 23:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.038

Zitat (mond54 @ 16 Feb 2011, 00:16) 

Mein NC hat mich jetzt umgestellt (seit gestern) auf Oxycodon 1-0-1.
Darauf kann ich leider nicht schlafen.

Kennt jemand ein Alternativmedikament, das mich schlafen lässt?

hallo mond,

frag mal deinen doc nach katadolon (muskelentspannendes schmerzmittel), die bekomme ich zusätzlich abends zu oxy. (katadolon macht richtig müde.)

gute besserung und viel glück beim nc

gruß miez

PMEmail Poster
Rose62
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 10:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.619

Hallo Mond54,

ich wollte mich mal erkundigen, wie dein Zustand derzeit ist bzw. wie du jetzt mit der Wurzelreizung S1 klar kommst.

Hast du dir eine weitere Meinung eines NC eingeholt? Welche Medikamente bekommst du derzeit bzw. wie wurdest du weiter behandelt?

Ich hoffe sehr, dass du inzwischen etwas geduldiger bist, was die Wirksamkeit von Medis angeht.
Man muss, wenn man sie langsam einschleicht, schon eine Weile warten bis die Nebenwirkungen nachlassen und die Medis ihre volle Wirksamkeit entfalten ...

Wäre nett, wenn du kurz berichtest.

Alles Gute und lieber Gruß,
Irene
PMEmail Poster
mond54
Geschrieben am: 17 Mär 2011, 12:52

Boardmechaniker

Hallo Rose 62,

vielen herzlichen Dank für deine Nachfrage.
Ich vertrage Oxycodon mittlerweile sehr gut (10 mg 1-0-1).
Meine anfängliche Schlaflosigkeit führte letztendlich der NC darauf zurück, dass ich bei der Einnahme von Oxy das Lyrica nicht total ausgeschlichen habe und das bereitete mir anscheinend diese Schlaflosigkeit. Habe das Lyrica dann ausgeschlichen bis auf 25 mg abends. Dann klappte es auch mit dem Schlafen besser.

Ich habe in der letzten Woche nochmal eine Probeinfiltration in die Facettengelenke bekommen mit anschließender Hitzesondeverödung der Nerven.
Seither bin ich zu 90 % schmerzfrei (mit Oxy 10 mg).
Was mir noch Probleme bereitet, sind die Nervenschmerzen, die wohl von meiner Protrusion L4/5 S1 kommen.

Insgesamt muss ich weiter abwarten, ob die (zweite) Therapie mittels Hitzesonde jetzt dauerhaft ihre Wirkung zeigt.
Beim ersten Versuch dieser Therapie war ich insgesamt 8 Tage schmerzfrei, dann fing das Ganze wieder von vorne an.
Mein NC meinte, ich hätte wohl "mehrere Baustellen", die therapiert werden müssten.
Für die Nervenschmerzen erhalten ich alle vier Wochen eine Sakralblockade mittels Cortison.
Ingesamt sollen 6 Infiltrationen erfolgen, drei habe ich bereits hinter mir und hoffe dadurch, die Nervenschmerzen in den Griff zu bekommen.

Herzlichen Dank nochmal für deine Nachfrage und einen schmerzfreien Tag!
mond54

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2218 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version