Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Taubheitsgefühl rechte Hand, Zeige-& Mittelfinger, Erstmal Ratlos -.-
WalkOn
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 14:07

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.187

hey zusammen! :)

Ich brauche eure Hilfe/Ratschläge.

Meine Taubheitsgefühle in der linken Hand (im linken Daumen und Zeigefinger, sporadisch kleiner Finger) kenne ich ja seit mehr als einem Jahr und habe mich mit IHnen mehr oder weniger angefreundet. Tageweise sind sie auch verschwunden oder ich empfinde sie nicht mehr als störend - mehr oder weniger.

Seit Dienstag Abend habe ich nun auch diverse Taubheitsgefühle in der rechten Hand (Zeigefinger & teilweise Mittelfinger) zudem ist die rechte Hand kälter (???? - Es sind 20 Grad zur Zeit hier und gestern saß ich draußen in der Sonne, trotzdem war sie kälter) als die linke.
Von den Schmerzen her, teilweise Atmenaussetzer und die "üblichen" Schmerzen beim sitzen, laufen etc. pp.

Mein letztes MRT liegt mehr als 6 Monate zurück und ich bin mir im klaren, wenn ich am Montag zum Orthopäden muss, dass er mich zum MRT schickt. Dennoch grübel ich seit gestern in mich was das alles zubedeuten hat. Ich vermute da meine Vorfälle im Bereich C3/4 und C6/7 liegen, dass es die BWS sein könnte oder die Vorfälle und/oder die Blackdisk der restlichen HWS sich verschlecht haben.

Was sagt Ihr dazu?

Was mich noch total ärgert, ich stecke gerade im letzten Monat des Rehavorbereitungslehrgangs(RVL) und will da nichts verpassen, da meine Hauptmaßnahme(Teilhabe am Arbeitsleben) am 01.07.08 beginnt.

LG
Walk
PMICQ
chrissi40
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 16:55

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo walk on,

noch ein MRT schadet ja nix, hoffentlich ist nix verschlechtert
und die Schmerzen werden besser,
vielleicht nur vorrübergehend durch viel Sitzen usw.

Zitat
Was mich noch total ärgert, ich stecke gerade im letzten Monat des Rehavorbereitungslehrgangs(RVL) und will da nichts verpassen, da meine Hauptmaßnahme(Teilhabe am Arbeitsleben) am 01.07.08 beginnt.

Das kann ich mir vor allem gut vorstellen, vielleicht hast du ja Glück und überstehst alles ohne weitere Einflüsse,
allerdings habe ich auch gerade wieder welche im Kurs die die Umschulung verschieben müssen,
jedenfalls ist verschieben besser, als anfangen sich hinschleppen, und dann sagt die DRV meistens "ätsch", jetzt gibts nicht nochmal anfangen

Liebe Grüße und alles Gute von chrissi :angel
PM
WalkOn
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 18:27

Stammgast
**

Man ey. Ich will keine "floskeln" für mich hören, sondern hören/lesen ob jemand Erfahrung hat mit solch einer Situation wie meiner, gesundheitlicher Natur.

Der Rehavorbereitungslehrgang ist easy mal erwähnt am Rande. :)

-.-

UND JA. ICH BIN GENERVT GERADE MAL -.-
PMICQ
Hansi
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 09:45

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hi Walkon,

als Erstes:

Wenn Dir jemand Antwortet, dann aus dem Wunsch heraus Dir zu helfen. Diesen Versuch hat wohl auch Chrissi40 unternommen.
Code
Man ey. Ich will keine "floskeln" für mich hören, sondern hören/lesen ob jemand Erfahrung hat mit solch einer Situation wie meiner, gesundheitlicher Natur.

Diese Antwort ist, auch wenn man schlecht drauf ist, wohl nicht ganz passend.
So vergraulst Du vor allen Dingen auch diejenigen, welche auch einen Gedankengang dazu haben.
Aber ankotzen lässt sich keiner gern!
Ich denke wir verstehen uns!?

Dass Dein Ortho Dich zum MRT schicken wird, ist vermutlich das Beste was Dir passieren kann.
Du grübelst darüber nach was wohl sein könnte.
Das ist genau so sinnlos wie bei einer Kaffeemaschine mit Servicestecker darüber nachzugrübeln warum nur kaltes Wasser kommt.
Diagnosestecker rein und Fehler auslesen. Das macht man bei einer Kaffeemaschine.

Beim Rücken, vor allen Dingen dann wenn die letzte MRT 6 Monate zurückliegt, geht man hin und
lässt sie machen. Danach gibt Dir ein guter Neurochirurg mit Sicherheit die Diagnose welche erklärt warum und was sich in den letzten sechs Monaten verändert hat.
Daraus resultierend kann man geeignete Massnahmen ergreifen um es in den Griff zu bekommen.

Das bei Dir ein BSV eventuell Medial auf das Rückenmark, respektive auf den Nervenkanal drückt
können wir vermuten. Belegen und sichern kann es aber nur eine gute Diagnostik. Und vor dieser Diagnostik ist alles reine Glaskugelhellseherei.
Ebenso kann es eine Blockade eines oder mehrerer Wirbel sein. Ungleiche Muskulatur, welche Deine
HWS in eine erzwungene Fehlhaltung führt usw., usw.
Was bringt dir das Alles. Nichts!
Man hat sich die Zeit genommen und sich Gedanken darüber gemacht. Das war es dann auch schon. Weil es kaum möglich ist Ferndiagnosen über diese Art der Beschwerden und das auch noch von Laien zu erwarten.
Also mach die MRT und schau was dabei herauskommt. Deine Energie kannst Du dafür verwenden um freundlich darum zu bitten den Termin so schnell als möglich zu bekommen und nicht um Mitglieder barsch anzufahren!

Schönen Sonntag, möglichst Beschwerdefrei!

Hansi
PM
Cassis
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 11:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.696

Hallo WalkOn,

was hat sich bei Dir ergeben? Ich wurde am 14.04.08 aufgrund eines sequestierten Bandscheibenvorfalls in Höhe HWK 5/6 links operiert. Es wurde höchste Zeit, da mein linker Daumen taub war und die Schmerzen im Nacken-, Schulterbereich und Unterarm unerträglich waren. Hätte ich diese OP nicht gemacht, wäre ich wahrscheinlich früher oder später gelähmt. Nach wie vor habe ich noch Schmerzen, allerdings im rechten Nacken- und Armbereich. Und in der linken Hand kribbelt es. Meine Ärztin meinte, das kann noch Monate dauern, bis ich wiederhergestellt bin. Ab Montag habe ich endlich Krankengymnastik und hoffe, dass es aufwärts geht. Seit Mitte März bin ich krankgeschrieben und das voraussichtlich noch bis Anfang Juli. Ende Juni muß ich zum Neurologen und werde dann noch mal geröntgt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch einmal operiert werden muß. Hoffentlich nicht, bibber. Ich arbeite in einem Büro und kann mir noch so gar nicht vorstellen, wieder 8 Stunden am Schreibtisch zu sitzen. Wie soll das noch weitergehen?

Dir wünsche ich gute Besserung.

Cassis
PMEmail Poster
WalkOn
Geschrieben am: 29 Mai 2008, 16:45

Stammgast
**

Nabend. :)

Entschuldige bitte Chrissi meine barsche Reaktion auf deine liebgemeinte Antwort.
@Mod, habe den Wink verstanden...

Wie bereits geschrieben, war ich am Montag beim Ortho und er überwies mich zum MRT und auch gleich zum Neurodoc. Es soll die HWS (mal wieder) und die BWS gemacht werden. Desweiteren hat er mir Funktionstrainig 2 mal die Woche für 1 Jahr (mehr zahlt erstmal nicht die Krankenkasse) verordnet.

Von der Ärztin hier, die sehr sehr nett und freundlich ist, wurde ich auf eine andere Medikation umgestellt ( hat mein ehemaliger Ortho und Neurodoc nicht hinbekommen -.-). Zur Probe für eine Woche, werde ich ab Morgen Diclofenac SL 75g und Ibu 600 beides einmal am Tag einnehmen. Zur NOt auch einen entsprechenden Blocker für den Magen.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt und ob die Medikation und das Funktionstraining (Auch darauf kamen meine ehemaligen Ärzte nicht ...) hilft, alles weitere wird dann das MRT zeigen.

Das war es erstmal als kleine Rückmeldung.

LG
Walk

PMICQ
Hansi
Geschrieben am: 30 Mai 2008, 06:43

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hi WalkOn,

super, dass Du HWS und BWS MRT bekommst.
Bitte sei vorsichtig mit den Funktionsübungen bis die MRT durch ist.
Wenn es in den wirklichen Schmerzbereich geht, brems erst mal ab.
Eventeull ist es auch möglich durch leichte manuelle Traktion der HWS durch einen guten Therapeuten, den eventuell bedrängten Nerv freizubekommen.

Viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
Cassis
Geschrieben am: 17 Apr 2011, 18:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.696

Hallo Ihr Lieben,

nunmehr ist es drei Jahre seit meiner OP her. Seit letztem Jahr gehen die Schmerzen wieder los, hinzukommen in der Nacht Taubheitsgefühle in der linken und rechten Hand, wovon ich wach werde und keine Nacht durchschlafe. Jeden Tag habe ich Kopfschmerzen und die Wirbelsäule macht Probleme. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Nach der OP war ich froh, keine Schmerzen mehr zu haben, aber jetzt leide ich unter Dauerschmerzen, auch wenn diese auszuhalten sind. Ich werde dieses Jahr 52 und frage mich, wie es weitergehen soll.

Lieber Gruß

Cassis
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Apr 2011, 18:54

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Cassis,

deine Probleme können auch von deiner Matratze oder aber auch von einem falschen Kopfkissen kommen.
Ich kann z.B. mit einem großen Daunenkopfkissen nichts anfangen.

Ansonsten solltest dir deine erneuten Probleme mit deinem NC bereden.
PMUsers Website
jana79
Geschrieben am: 18 Apr 2011, 09:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.586

Hallo Cassi :)

da muss ich dem Jürgen recht geben von wegen Matraze und Kopfkissen! Ich habe fast überhaupt keine Füllung mehr in meinem Kissen, nur gerade so, dass ich nicht direkt den Kopf auf der Matraze habe! wenn das Kissen höher wäre, hätte ich sofort Druck auf Nacken und Wirbelsäule und somit Schmerzen! Auch weiss ich, dass meine Matraze zu hart ist, die ich aber nicht mehr austauschen werde, da ich auf kurzer Sicht ein neues und grösseres Bett kaufen möchte! Vielleicht ist es auch Deine Liegestellung? (wenn es das Wort überhaupt gibt?)
Ich habe gelsen, dass deine Operation schon so lange her ist da verlässt mich langsam der Mut, da meine erst ein Jahr her ist und ich immernoch Nacken-, Rückenschmerzen habe, dazu hin und wieder Kribbeln in der Hand, im linken Fuss und Nervenschmerzen seitlich in der Hand und Fuss :( Ich dachte, dass es irgendwann vorbei geht! Aber einmal einen BSV = immer Probleme?

LG Jana

Hallo Walkon,

ich habe einen BSV in C6 - C7 gehabt! Die Schmerzen haben in der linken Schulter und Arm begonnen mit Kribbeln und Taubheitsgefühlen in der linken Hand und Fingern! Ein paar Monate später kam dann noch die rechte Hand hinzu! Mein NCH hat mir damals erklärt, dass dieses möglich ist, da ich mittig einen BSV hatte und der könne dann auch die Nerven in der anderen Hand, Arm beeinflussen.

LG Jana
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2351 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version