Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Andreag1302 |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 08:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 15.560 Mitglied seit: 04 Feb 2010 ![]() |
Hallo ihr Spondy´s,
ich weiss jetzt nicht ganz ob ich das hier reinschreiben kann/darf,aber ich habe leider vergeblich das Forum durchsucht. Meine Spony OP war am 12.1.2010 alles verlief super,es geht mir auch ganz gut. Nun habe ich diese Orthese an, die ich ca.6 Wochen tragen soll,aber leider hat mir kein Doc gesagt was nach diesen 6 Wochen ist. Einfach ausziehen? Ich trage das Teil 23 Std am Tag. Ich hab jetzt schon beim umziehen/duschen nach 10 minuten das Gefühl das ich auseinanderbreche...also ist das ja unmöglich von jetzt auf gleich das auszuziehen,oder?? Wie habt ihr das denn gemacht?? Danke für Tipps. Achso Kontrolle hab ich erst am 31.3.2010 ,so lange wollte ich das Teil also nicht unbedingt anhaben. LG Andrea :; |
splittersack |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 09:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo Andrea,
es ist mir nicht ganz klar, warum du noch eine Orthese trägst, wenn die OP im Jan. 2010 war. :sch Eigentlich müsstest du die doch schon längst abgelegt haben. Ich habe zwar nie so ein Teil tragen müssen, aber ich weiß, dass die Orthese nicht einfach abgelegt wird. Du musst diese abtrainieren. Also jeden Tag etwas weniger. Am Besten iat wohl, du machst das unter Anleitung. Sprich mit Hilfe des Arztes und KG. Gruß Mike |
Sanda85 |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 09:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 16.925 Mitglied seit: 31 Aug 2010 ![]() |
Hallo ihr beiden,
Mike, sie meint natürlich Jan. 2011, wäre ja sonst sehr komisch, wenn sie die Orthese über 1 Jahr trägt. Andrea, du hast sicher einen NC oder Ortho zu dem du hin kannst, geh da mal hin und besprech mit ihm wie du das am besten machen sollst, von heute auf morgen weg lassen kannst du auf keinen Fall...so wie Mike geschrieben hast langsam abtrainieren. Ich hab meine Orthese von Anfang an nur zum Laufen bzw. wenn ich das Haus verlassen hab getragen...ich komm auch ohne klar, ich wollte nicht ganz abhängig von dem Teil werden. Wünsche dir viel Glück! LG Sanda |
Andreag1302 |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 09:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 15.560 Mitglied seit: 04 Feb 2010 ![]() |
Hallo,
sorry Schreibfehler,ich meinte natürlich 2011... 12.01.2011 Grüssle |
splittersack |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 10:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
na da hätte ich auch selbst drauf kommen können :kinn . Also mach das so wie Sanda sagte / schrieb. Frag deinen behandelnden Arzt, Der müsste ja am Baesten wissen wie du das Ding los wirst. Alles Gute !! Mike |
Tinasonne |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 22:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Nun habe ich diese Orthese an, die ich ca.6 Wochen tragen soll,aber leider hat mir kein Doc gesagt was nach diesen 6 Wochen ist. Einfach ausziehen? Ich trage das Teil 23 Std am Tag. Hallo Andrea, ja leider ist das manchmal so. Haben wir, in anderer Sache ,mit unserem Sohn hinter uns. Also d.h. wie jetzt?, was jetzt?, warum jetzt?, wer jetzt? :roll Also DU mitwirkender Patient, ruf deinen Doc an und "Löcher" ihn was das Zeug hält;-)))! Ich würde nicht bis zum 31.03.2011 warten! Liebe Grüße Tinasonne :winke |
zikkchen 39 |
Geschrieben am: 17 Feb 2011, 07:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 532 Mitgliedsnummer.: 13.739 Mitglied seit: 27 Mär 2009 ![]() |
Hallo Andrea
Ich musste auch eine Orthese ( kunststoff ) 6 Monate immer 24 Std tragen. Und das Mieder 4 Monate 24 Std . Zum Duschen durfte ich das abnehmen. Nach 6 bzw 4 Monaten musste ich wieder in die Klinik um das Mieder / Orhtese abzutrainieren. Vielleicht solltest du mal in der Klinik wo du operiert wurdest nachfragen. Normalerweise steht doch sowas im Befund den auch dein Orthopäde bekommt. Gruss Zikki |
Andreag1302 |
Geschrieben am: 17 Feb 2011, 14:35
|
Hallo,
danke für Eure Antworten. Also im Bericht steht nichts vom ausziehen oder abtrainieren :-(,aber ich hab nun am Samstag einen Termin beim NC und werde den dann mal ganz genau fragen. Werde dannberichten... LG und schönen Tag Andrea |
Andreag1302 |
Geschrieben am: 01 Mär 2011, 13:08
|
Hallo ihr alle,erstmal einen schnen Tag...
Also war beim Doc,ich darf Berta ( so heisst meine Orthese,weil ich sie ja so lange bei mir hab) nun in der Nacht ausziehen,was mir jedoch überhaupt nicht gut tut,denn seitdem hab ich wieder mehr Schmerzen,aber muss ich wohl durch. Ebenso darf ich sie morgends und Abends je 1/4 Stunde im stehen oder laufen ablegen ,nur nicht ohne sitzen... Sitzen soll ich wiederrum nur ,wenn überhaupt mit einem Keilkissen. Nun hab ich auch schon die nächste Frage an Euch,wann konntet ihr denn wieder einigermassen schmerzfrei sitzen?? Würde mich über Antworten freuen und wünsche allen einen ganz tollen ,sonnigen Tag... LG Andrea |
Sanda85 |
Geschrieben am: 01 Mär 2011, 13:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 16.925 Mitglied seit: 31 Aug 2010 ![]() |
Hallo Andrea,
ich durfte gleich nach der OP wieder sitzen. Mir tat das sitzen lange Zeit weh. Ich kann heute mit einem Keilkissen 10 Minuten sitzen, dann muss ich wieder aufstehen. Du kannst ja probieren immer wieder für ein paar Minuten sitzen und dann wieder aufzustehen, so dass sich dein Rücken langsam dran gewöhnt. "Die beste Sitzposition ist ihre nächste!" Viel Glück. LG Sanda |
![]() |
![]() ![]() |