Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spinalkanalstenose mit 50, Therapiemöglichkeiten
mela
Geschrieben am: 15 Mär 2011, 09:24

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.381

Hallo liebe Bandis,

ihr kennt mich ja wahrscheinlich aus anderen Threads, in den letzten Tagen besonders aus dem zu den WS-Problemen meiner Mutter. Heute soll es aber mal wieder um mich gehen.

Ich habe ja zum einen mehrere schwer- und schwerstgradige BSV an der HWS, aber eben leider auch eine Spinalkanalstenose an der LWS. Diese macht mir derzeit schwer zu schaffen, ich habe nicht nur fast ständig Schmerzen, trotz Schmerzmitteln, KG, manueller Therapie und medizinischem Geräteträining sondern auch meine Laufstrecke wird immer kürzer und die Beine sind so entsetzlich schwer. Irgendwie leidet die lebensqualität sehr, nicht was früher ein genuß wahr macht noch Spaß, sei es eine Wanderung, ein langer Spaziergang oder ein ausführlicher Shoppingbummel, d.h. eigentlich ist das alles gar nicht mehr möglich. Selbst mit Tabletten ahbe ich noch Schmerzen und dabei vertrage ich sie nicht mal.

Was kann ich tun? mein Arzt sagt für ein OP sei ich zu jung, eventuell könnte man eine PRT machen und der Sport würde die umliegende Muskulatur stärken, so dass diese mir helfen würde.

Was meint ihr denn dazu, was ist mit so einem X-Stop oder ähnlichem?

Danke schon mal :s

Lieben Gruß
Mela
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 15 Mär 2011, 10:46

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Mela,

im Moment ist Deine Therapie wohl der Anfang der konservativen Möglichkeiten, aber noch nicht das Ende. Eine PRT wäre schon die nächste Möglichkeit, da ja versucht wird, den entzündeten, angeschwollenen Nerv zu beruhigen.

So ein X-Stop oder ähnliches Implantat wäre auch eine Möglichkeit, aber keine Garantie. Es ist ein "kleiner" Eingriff und wird auch ambulant gemacht.

Ich selber habe ein Coflex, eine OP wegen der Stenose gehabt und dadurch ist auch keine Besserung eingetreten. Also war es für die Katz.

Schöpf alle Möglichkeiten aus und nimm, was Du kriegen kannst.

Mir selber hat dann geholfen, dass die Ärztin zu mir gesagt hat, dass ich mir aus dem Kopf schlagen könnte, jemals wieder schmerzfrei zu werden. So blöd das jetzt klingen mag, aber als ich die Sache dann richtig abgearbeitet und den Kopf frei hatte, war mir dadurch ein bissi geholfen. Ich habe keine großen Erwartungen mehr, dass die Schmerzen weggehen und basta.

Die täglichen Schmerzen liegen trotz Schmerzmedis aus dem Bereich der Opiate bei 6-7 und ich hab mich damit arrangiert.

Das ist zwar nicht das Allerweltsmittel, aber für mich war es eine große Hilfe.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1993 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version